Neuaustattung HomeOffice und Gaming - 2x 27 Zoll

Delo97

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
2
Servus ComputerBase Community, da ich mittlerweile auch unter dem Arbeitenden Volk gewandert bin, suche Ich für mein neues Home-Office Setup 2 neue Monitore. Ich möchte diese nacher sowohl fürs HomeOffice, als auch fürs Zocken verwenden.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für beide Monitore so um 700-800€ - Sollte es einen Grund geben, dann auch maximal 900€.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Es sollten 2x 24 oder 2x27 Zoll sein. Ich kann noch nicht ganz einschätzen, was fürs HomeOffice / Gaming besser ist.
  • Mindestens Full HD (1920x1080) eher WQHD (2560x1440)..
  • G-Sync sollte vorhanden sein.
  • Ich möchte beide Monitore so "kabelfrei" wie möglich verwenden. Das heißt, Ich möchte maximal 1 USB-C Kabel von meinen Laptop anschließen und das sollte dann ausreichen. Also so ner Art Daisy-Chain
  • Mometan ist mein Arbeits-Laptop ein Thinkpad P15, es kann aber auch sein, dass mal ein Dell dazukommt. Das ganze Setup sollte also möglichst Marken agnostisch sein. Falls Betriebsystem relevant sein sollte, ist sowohl Ubuntu als auch Windows
  • An meinen Tower, hab ich (leider noch) eine GTX 970. Sollte aber bald wie der ganze Rechner in Rente gehen und dann kommt da eine 3070 hin. Ich hätte aber auch gerne, dass auch da ein DisplayPort / HDMI Kabel ausreicht, um dann beide Monitore anzusteuern.
  • Gerne würde Ich auch noch eine externe Kamera, sowie Tastastur und Maus daran anschließen.
  • Es wäre mir wichtig, dass man beide Bildschirme an eine Monitorhalterung anbauen kann.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Ich programmiere nur, dementsprechend habe ich da keine speziellen Anforderungen.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell keine weiteren Monitore

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Aktuell GTX 970, später RTX 3070

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Lediglich, dass es beides mal der gleiche Bildschirm ist und dass man diese an eine Monitorhalterung (hab noch keine spezielle im Kopf) monitieren kann.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Also Ich kann auch noch 1-3 Monate warten, sofort wäre aber auch nicht schlecht.


Im Forum wird ja dafür immer der LG UltraGear 27GP850P-B empfohlen, der mir prinzipiell schon gefällt. Ich konnte leider nur nicht durch eigene Recherche herausfinden, ob der für meine Ansprüche auch passt. Vielleicht verwendet jemand ja ein ähnliches Setup und kann berichten.


Vielen Dank für eure Hilfe, und schönes Wochenende noch! :)

Dennis
 
Delo97 schrieb:
G-Sync sollte vorhanden sein.
Das können eh alle mit Adaptive Sync.

Delo97 schrieb:
Ich möchte beide Monitore so "kabelfrei" wie möglich verwenden. Das heißt, Ich möchte maximal 1 USB-C Kabel von meinen Laptop anschließen und das sollte dann ausreichen. Also so ner Art Daisy-Chain
Dann muss eine Docking Station her. Es gäbe zwar noch Daisy Chaining per DisplayPort, aber das wäre hier mMn. der falsche Verwendungszweck.

Delo97 schrieb:
Mometan ist mein Arbeits-Laptop ein Thinkpad P15, es kann aber auch sein, dass mal ein Dell dazukommt.
Gerade wenn es 2x WQHD wird, sollte auch der Dell mit Thunderbolt daherkommen.

Delo97 schrieb:
Das ganze Setup sollte also möglichst Marken agnostisch sein.
Die Marke ist doch eh völlig egal.

Delo97 schrieb:
Ich hätte aber auch gerne, dass auch da ein DisplayPort / HDMI Kabel ausreicht, um dann beide Monitore anzusteuern.
Das solltest du gleich wieder vergessen.

Delo97 schrieb:
Gerne würde Ich auch noch eine externe Kamera, sowie Tastastur und Maus daran anschließen.
Also suchst du Monitore mit integrierten USB-Hubs?
 
Zurück
Oben