Telekom Internet erst 7530AX - 7490 oder erst 7490 - 7530AX AVM

Martin1979

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
57
Guten Morgen zusammen,

folgende Situation.

100.000er DSL Anschluss.

Eine der Fritzboxen wir Privat andere geschäftlich genutzt.
Deshalb mache ich eine Router Kaskade.

Idee ursprünglich:
7530AX als Router 1 mit Zugangsdaten Telekom hat dann Internet allerdings die Rufnummern in Router 2. (10 MSN von Telekom sind keine Internetrufnummern)

7490 hat Internet und da kommen die Privaten Internetrufnummern zum Einsatz.
Anbieter Easybell hab ich da und sind SIP Trunk Rufnummern. (Router brauch nur Internet und dann kann ich Privaten Rufnummern eintragen)

Aber genau da stellt sich die Frage.
Router 1 Internet OK bekomme ich hin aber vermutlich nicht Rufnummern die zu Router 1 gehören in Router 2 einzutragen.
Hat denn Hintergrund Privat würde ich gerne WiFi6 nutzen das hat 7530AX und 7490 eben nicht.

Geschäftlich nutze ich WiFi 6 nicht.


Außerdem sind 2 Fritzphone an Router Privat
und 1 Fritzphone an Router geschäftlich angeschlossen.

NAS Server bzw. USB Stick hängt Privat an FritzBox

Frage Zusamenfassung:
Kann Router 7530AX als Router 1 (extern) genutzt werden und
die Daten für Telefon seitens Telekom Anschluss aber in Router 2 hinterlegt ?

Router 1 hat nicht Standard IP Adresse von AVM sondern Mittlere Block bewußt anders.
Router 2 hat Standard IP Adresse.


Oder bekomme ich das nur hin wenn ich erst 7490 schalte mit Rufnummern MSN Telekom 1 x Fritzphone geschäftlich
und dann 7530AX. Eigentlich wollte ich geschäftliche intern schalten sprich dahinter.


Privat hab ich folgendes: 1 x Notebook, 5 x Smartphone, 2 x TV, 1 x Streaming, 1 x NAS per USB, 3 x PC Privat, 1 x Drucker
Geschäftlich hab ich folgendes: 1 x PC LAN, 1 x Notebook WLAN, 1 x SMartphone, 1 x Drucker

Freue mich über Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wifi 6 können beide nicht. Typo

Mal doch einfach mal auf, was du alles hast. Dein Text liest sich sehr anstrengend. Ich vermute zwei Boxen so hintereinanschalten mit den Rufnunmern geht nicht. Aber lass es doch alles auf einer Box laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Piak schrieb:
Wifi 6 können beide Boxen nicht.
Na was denkst du, wofür das AX in 7530 AX steht? ;)

Generell würde ich aber auch sagen, alle Nummern auf eine Box. Generell würde ich mir aber auch egal zu welchem Zweck keine Routerkaskade antun. Zur Isolierung der geschäftlichen Geräte würde ja der Gastzugang an LAN 4 und Gäste-WLAN reichen?!
Ergänzung ()

Martin1979 schrieb:
NAS Server bzw. USB Stick hängt Privat an FritzBox
Da bist du dann auch dem Marketing von AVM aufgesessen, die 7530 AX hat ja nur USB2. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass deine Geräte vom Wifi 6 der 7530 AX profitieren können. NAS per Gigabit LAN angeschlossen und Zugriff darauf per WLAN wäre bei dir wohl der einzige Fall, wo man den Mehrwert von Wifi 6 etwas nutzen könnte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472
Hi danke für Deine Info.

Ich habe vor 2 x Adressbuch in Fritzbox zu nutzen und zwar je Fritzbox. (2 x Fritzphone C5 Privat) (1x Fritzphone X6 geschäftlich + Dect HEadset das über Fritzphone steuerbar ist kann das X6)

Auflistung der Geräte:

Privat: 5 x Smartphone können alle nur WiFi 5, 1 x Amazon Fire TV Stick kann WiFi 6, 1 x WaipuTV Stick kann WiFi 6, 2 x PC Gigabit LAN, 1 x Notebook Privat kann WiFi 5, 1 x Rechner Kinder WiFi 5, 1 x Drucker Privat LAN 100 MBit, 1 x Drucker 2,4 GHZ Wlan

Geschäftlich: 1 x PC 100 MBit Lan, 1 x Firmenhandy WiFi 5, 1 x Notebook WiFi 5, 1 x Netzwerkdrucker 100 MBit

10 Rufnummern geschäftlich
3 Rufnummern SIP Trunk Privat
1 DSL Telekom 100.000er

Router 7530AX, 7490 und noch 6490 (Kabel wird aussortiert) + noch 7490
+ WLAN Verstärker Repeater AVM 1200 (ohne AC) hat somit 2,4 und 5 GHZ Wlan (kein WiFi 6)
und noch alten Repeater 1160 von AVM macht 2,5 und 5 GHZ Wlan Dualband
 
Zurück
Oben