Umstieg auf 4K... bin mir unsicher...

HansMeier3

Lieutenant
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
898
Moin Leute,

ich bin im Begriff auf 4K umzusteigen. Dazu brauche ich einen TV und einen AVR, Ich habe hier schon mal einen Thread bezüglich des AVRs gestartet und es wird definitiv der 6012er von Marantz werden.

Wo ich mir richtig unsicher bin ist der TV. Hier tendiere ich ich zum Samsung GQ55Q9FN. Mehr als 55 Zoll geht leider nicht. Jetzt habe ich mich bisschen eingelesen und rein von der Technik hätte ich auf QLED gesetzt wegen der Alterung und des EInbrennens. Jetzt liest man aber immer wieder, dass OLED doch beim Bild deutlich besser sein soll. Also was tun? Ich bin mir so unsicher wie nie zuvor...

Und einen gescheiten 4K BluRay-Player brauche ich noch.

Habt ihr da Ideen und Ratschläcge für mich?

Danke.
 
OLED hat einfach den besseren Kontrast, ist aber in HDR wieder weniger hell. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Der Q9F ist ein sehr ordentlicher Fernseher und ein OLED Gerät wird nicht allgemein "deutlich besser" sein, sondern bestenfalls noch einen etwas besseren Schwarz-Wert haben.

Als 4K Bluray Player würde ich nen kleinen von Panasonic nehmen. Die größeren haben alle Features, die man mit einem separaten AVR schlicht nicht mehr benötigt.
 
Immer wieder lustig. Immer hört man von den Einbrennproblemen bei OLED, aber weder hier im Forum noch sonstwo hab ich jemals von jemanden gehört, der wirklich Probleme damit hatte (bei TVs).
Also: Wenn das Geld da ist (geht ja bei knapp 1300 € los) -> OLED nehmen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
oled eignet sich vor allem für filme mit dunklen szenen sehr gut. vllt ist das ein anhaltspunkt... als star wars fan z.b würde ich ein OLED TV nehmen :evillol:
 
Schau dir doch einfach mal einen direkten Vergleich an:
 
Meines Wissens haben aktuelle OLEDs auch eine softwaresteuerung die Einbrennen verhindert bzw. wieder umkehrt.
 
Stand vor ca. einem Jahr vor der selben Entscheidung ..... nach langem hin und her zwischen QLED und OLED hatte mich für den LG OLED 55B7D TV entschieden + LG UP970 UHD Player. Alles an einem Yamaha RX-V481 mit einem kleinen 5.1 System angeschlossen und habe es bis dato nicht bereut.
 
Bin auch OLED-TV Eigentümer nur ich hab mich für den Sony KD-55A1 entschieden und auch nicht bereut.

Meines Wissens haben aktuelle OLEDs auch eine softwaresteuerung die Einbrennen verhindert bzw. wieder umkehrt.

Korrekt - hab mir den KD-55A1 im Dezember 2017 gekauft und er hat sich vor ein paar Wochen gemeldet das man das Panel reInitialisieren muss.
 
cvzone schrieb:
Meines Wissens haben aktuelle OLEDs auch eine softwaresteuerung die Einbrennen verhindert bzw. wieder umkehrt.
Ja, so ist es. Habe bei mir nun auch seit ca. 1 1/2 Jahren den LG OLED B7 in 55" bei mir stehen und bin sehr zufrieden.
Zum Einbrennen kann es tatsächlich kommen, wenn ein Standbild über mehrere Minuten angezeigt wird. Das Gute ist allerdings, dass sobald das Bild dann gewechselt wird oder ganz normal wieder Bewegtbilder laufen der Effekt nach einigen Sekunden verschwunden ist. Es klingt jetzt iwie komisch, aber das Bild "brennt" wie soll ich´s anders sagen nur temporär ein. Daher empfiehlt es sich hier den Bildschirmschoner zu aktivieren.

Zwischen dem besagtem Samsung und einem OLED hätte ich daher kaum Schwierigkeiten mich zu entscheiden. Zumal der Samsung wohl bei ca. 1.900 EUR liegt? Schwarzwert und Farbdarstellung sind halt einfach Referenz bei OLED, aktuell. Dass die max. Helligkeit dabei nicht das Niveau des "fake" QLED erreicht sehe ich nicht als großen Nachteil. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass auch der OLED im Sommer bei schönstem Wetter absolut hell genug ist.

Bei UHD Blu-Ray Playern habe ich jetzt keine umfangreichen Erfahrungswerte. Verwende dazu nur die Xbox One X. Der Player von LG (UP970) soll aber recht laut sein und nicht sonderlich zügig, dafür günstig. Würde hier eher bei Sony oder auch Panasonic suchen. Am besten mit Dolby Vision Support.
 
Ich liebe mein OLED 55B6D. Egal von welcher Seite ich drauf schaue, nichts wird verzerrt. Die Farben und Kontrast bleibt von jedem Blickwinkel perfekt. Nur noch OLED.
 
Danke für die ganzen Antworten und Meinungen. Ich sollte mir wohl doch mal beides in Ruhe live anschauen.

Welcher LG wäre denn zu empfehlen? E8, B8, C8, B7, C7, E7, A7?

Gibt es vielleicht ne gute und seriöse Seite mit Tests und Vergleichen?
 
Ausführliche Tests zu vielen LG, Sony und Samsung Modellen findest du auf rtings.com. Zwei Modelle direkt vergleichen kannst du hier hier
(Achtung US Test Seite = US Bezeichnungen, die DE Modelle sollten sich aber leicht ableiten lassen
(siehe Tabelle unterhalb des Tests, zB bei Samsung MU80xx US = Samsung MU70xx DE)


Weitere ausführliche Tests auf deutsch findest du im Youtube Channel von digitalfernsehende
 
die lg 55 zoll oled tv´s gibts mittlerweile für ca. 1100 euro.
wer gerne netflix und filme schaut sollte sich einen oled kaufen. gerade bei netflix haben viele serien ein dunkles setting wo der oled sein ganzes potential ausspielen kann.

ich würde (stand heute) einen oled kaufen.
 
Zurück
Oben