4K - Umstieg von 2070 Super auf?

9070xt mit dem 550W Netzteil sollte gehen, gib dir aber keine Garantie.
Bei 9070 ohne xt wäre ich ziemlich sicher, dass das passt.
P/L und Effizienz ist bei der 9070 ohne xt ohnehin besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Ozymandiaz schrieb:
Soweit ich das verstanden habe würde bei einer 9700 XT mein aktuelles Netzteil noch mitmachen, richtig?
[...]
Wie schauts denn bei einer 5070 Ti mit dem Netzteil aus? Sollte dann gewechselt werden?
die 9070XT schluckt mehr als die 5070ti.

welches hast denn aktuell? "be quiet 550 W" ist keine genaue bezeichnung.

@Deathangel008 Power kommt von einer Be Quiet Straight Power 11 550W. Hilft das mehr?

Wieviel Puffer sind eigentlich angemessen? 50W oder mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Das kann gehen mit dem Netzteil ist aber an der grenze je nachdem was noch am pc drin ist
die rx 9070x zieht maximal 330w von amd begrenzt 300w sind die norm
Ohne highend cpu und ohne 5 HDD klappt das, bei mir undenkbar
habe 3 HDD (50w) 2 ssd (10w) und soundkarte (15w) drin da sind 220w das maximum was mit bq 550w fm Netzteil geht
cpu 100w maxed gpu 200w +20% abstand grob 365w load =80% Auslastung des Netzteils bei peaks 66% norm
ersetze ich das mit 9070xt mit 330w wird das knapp.
505w =92% load ohne puffer
Das kann gehen ist aber an der grenze zumal das ohne usb last ist die kommt hinzu habe derzeit 4 usb hdd laufen jeweils 15w darum geht das aktuell auch nicht über die 220w.
Daher ist die rx9070xt derzeit knapp drin bei dir
Die rx 9070 macht mehr sinn da diese auf 220w gedeckelt. das ne ernsthafte alternative ist aber für 2160p auch zu Schwach.
p/l ebenso unsinnig darum die rx9070xt

Zwirbelkatz schrieb:
Es ist ein Straight Power 550w vorhanden. Dem ich mit großer Wahrscheinlichkeit eine normale 9070_ zutraue.

Vergleiche hier:
Kaufberatung 9070 XT + neues Netzteil? (5900X, 550 Watt) | ComputerBase Forum

Ozymandiaz schrieb:
Wieviel Puffer sind eigentlich angemessen? 50W oder mehr?
Undervolting und ein Powerlimit für die Grafikkarte lohnen sich eigentlich immer.
(Außer, man möchte die letzten 2% Leistung aus ihr heraus quälen. Was hier NICHT der Fall ist)
Grafikkarten haben Lastspitzen. Netzteile unterscheiden sich in der Qualität.

Man kann das nicht mit anderen Inhalten vergleichen, wie bspw. zu sagen, jedes Auto mit 80 PS und 1000KG fährt maximal 140.
Dafür fehlen äußere Konstanten.

Ozymandiaz schrieb:
Die 5080 sehe ich als die non plus Ultra Karte (ausgenommen 5090 was utopisch ist), die mir paar Jahre gute Dienste in UHD leisten würde, aber der Preis ist halt ordentlich.
Mit 24GB Speicher wäre sie das womöglich.

Ozymandiaz schrieb:
Soweit ich das verstanden habe würde bei einer 9700 XT mein aktuelles Netzteil noch mitmachen, richtig?
Nein, nicht zwingend. Es sei denn, du passt sie selbst an.

Ozymandiaz schrieb:
Samsung Odyssey Neo G7
Der hier?
https://geizhals.de/samsung-odyssey-neo-g7-g75nb-2023-ls32bg750npxen-a2949089.html

Kann auch AMD:
1763444950530.png

Zuletzt bearbeitet:
Auf kurz oder lang muss ich ja sowieso ein neues Netzteil holen. Wenn ich mal so die Daten im Netzteilrechner eingebe komm ich bei einer
Mit Undervolting wollte ich jetzt eigentlich nicht unbedingt rumspielen, da ich mich hierbei nicht auskenne.

Somit wären für beide Grafikkarten 750W ausreichend, richtig?

Musst du nicht, weil du nicht weißt, was in x Jahren nach einer RX 9070 kommt und für die dürfte das Straight Power genügen.
Das Sharkoon P20, welches im Angebot war, hast du leider verstreichen lassen.
=> Fair enough, das Schwarze ist raus. Wenn einen ein weißes Netzteil mit w. Kabeln nicht stört, ok.

Ozymandiaz schrieb:
Sonst würde es nicht empfohlen.

Wieso wurde die Rückfrage nach dem Bildschirm nicht beantwortet?

Ozymandiaz schrieb:
Daten im Netzteilrechner
Netzteilrechner sind in der Regel Käse und dienen den Herstellern, um per fantastisch hohen Zahlen den Verkauf anzukurbeln.

Zuletzt bearbeitet: (b or w)
Ozymandiaz schrieb:
Be Quiet Straight Power 11 550W. Hilft das mehr?
ist technisch ein sehr ordentliches NT, halt nicht mehr auf dem neuesten stand.

mit ner 9070 sollte das keine probleme haben. mit ner 5070ti oder 9070XT kann man es grundsätzlich auf nen versuch ankommen lassen; man sollte ne "sparsame" partnerkarte nehmen und undervolting schadet nicht (tut es mMn so oder so nicht). bei der 9070XT darauf achten dass es keine mit drei 8pin-anschlüssen ist, für karten mit 12VHPWR-stromanschluss gibt es das hier.

Ozymandiaz schrieb:
Mit Undervolting wollte ich jetzt eigentlich nicht unbedingt rumspielen, da ich mich hierbei nicht auskenne.
daran kann man ja was ändern. oder sollte es eigentlich heißen "da ich keinen bock habe mich damit zu beschäftigen"?

es wären grundsätzlich auch 650W problemlos ausreichend, selbst beim vorhandenen SP11 550W scheitert es wenn dann an lastspitzen (womit ATX3.x-geräte keine probleme haben) und nicht an zu wenig nennleistung.

edit:
Zwirbelkatz schrieb:
Das Sharkoon P20, welches im Angebot war, hast du leider verstreichen lassen.
gibts in weiß aktuell sehr günstig bei Alternate.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
Ja genau der. Sorry hatte ich beim letzten Post nicht drauf geachtet.

Deathangel008 schrieb:
ist technisch ein sehr ordentliches NT, halt nicht mehr auf dem neuesten stand.

mit ner 9070 sollte das keine probleme haben. mit ner 5070ti oder 9070XT kann man es grundsätzlich auf nen versuch ankommen lassen; man sollte ne "sparsame" partnerkarte nehmen und undervolting schadet nicht (tut es mMn so oder so nicht). bei der 9070XT darauf achten dass es keine mit drei 8pin-anschlüssen ist, für karten mit 12VHPWR-stromanschluss gibt es das hier.

daran kann man ja was ändern. oder sollte es eigentlich heißen "da ich keinen bock habe mich damit zu beschäftigen"?

es wären grundsätzlich auch 650W problemlos ausreichend, selbst beim vorhandenen SP11 550W scheitert es wenn dann an lastspitzen (womit ATX3.x-geräte keine probleme haben) und nicht an zu wenig nennleistung.

edit:

gibts in weiß aktuell sehr günstig bei Alternate.
Dann würde ich es erstmal mit Undervolting probieren und mich einlesen.

Derzeit hab ich folgende Nvidia und AMD Karten im Blick und verfolge die Preise (Tendenz eher zu Nvidia, aber muss mich bei den AMD Karten hinsichtlich Spulenfiepen, etc. mehr einlesen):
  • Nvidia
    • ASUS TUF Gaming GeForce RTX 5070 Ti OC
    • MSI GeForce RTX 5070 Ti 16G Gaming Trio OC
    • GIGABYTE GeForce RTX 5070 Ti Gaming OC (diese ist teilweise wieder raus wegen der bescheuerten Lüftersteuerung)
  • AMD
    • ASUS TUF Gaming Radeon RX 9070 XT OC
    • PowerColor Hellhound Radeon RX 9070 XT
    • Sapphire Pulse Radeon RX 9070 XT
Bei allen drei Nvidia-Karten und der ASUS AMD sind ja Stromanschlüsse1x 12V-2x6 (via Adapter: 3x 8-Pin PCIe) verbaut. Das meintest du mit dem Adapter, richtig?

Danke auf jeden Fall an @Deathangel008 und @Zwirbelkatz für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Gigabyte 9070 XT OC (3x 8-PIN, UV -55mV) in Verbindung mit einem 9800X3D und einem BeQuiet Straightpower 11 550W problemlos am laufen,
In Boarderlands 4 sogar mit +10% Powerlimit (360W).

Die Sapphire Pulse nicht nehmen. Die Pure ist besser - und sie hat, entgegen der Aussagen der Fanboys, nen anderen Kühler der Hotspot und VRAM besser kühlt als bei der Pulse.

Bei AMD würde ich aber generell ne XFX Karte nehmen, da diese als einzige korrekte Lüfterkurven für die hohe Abwärme des VRAMs hat und die einzigen sind die den Hotspot zuverlässig um die 80 Grad oder darunter halten. Bei allen anderen Karten muss und der Regel die Lüfterkurve um 200-300 RPM hoch gesetzt werden damit VRAM und Hotspot Temps in annehmbaren Bereichen sind. Da wurde zu sehr auf Silent getrimmt.

Ergo bei AMD würde ich die XFX Swift, Quicksilver oder Mercury nehmen - wenns ne andere Marke sein soll klar Sapphire - die Pure oder Nitro + - bei Beiden dann aber die Lüfterkuven nach oben anpassen.

Gigabyte Karten sind komplett zu meiden. Gigabyte nutzt keine Wärmeleitpads auf VRM und VRAM mehr sondern ein verdünntes "PUTTY", welches nach wenigen Wärmnezyklen zum auslaufen neigt. Du hast dann die Sitsche im Rechner und ungezählten VRAM und ungekürzte VRM. Da bitte Finger von lassen. Asus und MSI kannst Du bedenkenlos nehmen - zumindest die genannten Modele. Die Zotac Solid ist ebenfalls noch empfehlenswert - ebenso die Inno3D iChill.

Im aktuellen Preisgefüge würde ich aber generell zur 9070XT tendieren, wenn REIN Gaming im Fokus steht. Wenn noch Home Office, Remote Tools, Cisco Anwendungen oder anderes Abseits vom Gaming hohe Nutzung des Rechners ausmacht, würde ich wegen besserem Treibersupport zu Nvidia greifen.

Egal on Nvidia oder AMD. dass 550 Watt Netzteil reicht in keinem Fall. Ich würde hier ca. 700-800 Watt anpeilen. Ein entsprechendes BeQUiet Pure Power 13 z.b. wäre hier etwas Passendes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ozymandiaz
Danke nochmal allen für den ganzen Input. Im Endeffekt hab ich mich doch für eine RX 9070 XT Nitro+ & neues Netzteil entschieden.

Muss jetzt mit den Einstellungen hinsichtlich UV, Lüfterkurve, etc. beschäftigen.

Zurück
Oben