Umstieg auf das Silverstone RVZ01 / ML07 mini-ITX Case AiO H80i möglich?

t4mm3r

Lt. Commander
Hi Leute,

seit einigen Wochen lese ich Reviews zu den beiden genannten Gehäusen. Denn ich möchte aus Platzgründen auf das Silverstone RVZ01 / ML07 umsteigen.
Momentan habe ich das Bitfenix Prodigy mit diesen Komponenten:

• i5 3570K @4,2 Ghz
  • Asus P8Z77-I Deluxe
  • Corsair H80i
  • Sapphire HD 7970
  • be quiet! Straight Power E9-CM 480Watt
  • Samsung SSD 830 128GB
  • 2x 3,5 Festplatten
  • 1x 5,25 DVD Brenner

Auf overclock.net habe ich mir viele fertige Builds angeschaut, jedoch bin ich mir wegen der Corsair H80i nicht sicher ob das mit den Schläuchen gut geht.
Welchen Lüfter sollte ich denn am besten für den Radiator verwenden? Reicht auch ein 15mm Lüfter (hab leider keine Ahnung wieviel Platz noch dazwischen ist)
Die 2 vorinstallierten Lüfter kann ich ja weiterhin verwenden für Frischluft des Grafikkartenslots.

Hat jemand Erfahrung oder Tipps zu dem Case?

Ich habe in letzter Zeit auch für einen Bekannten einen PC mit dem Raven zusammengestellt.
Ich habe viel im "Owners club" gelesen: http://www.overclock.net/t/1466816/silverstone-raven-rvz01-ml07-ml08-ftz01-owners-club
Das Resultat war, dass man Kompaktwasserkühlungen vermeiden sollte, weil nicht genug Platz für die Schläuche vorhanden ist. Eine der wenigen die mit biegen und brechen rein passt ist die Corsair H55. Selbst das wird aber nicht empfohlen. Die H80i wird zu 99% nicht passen, da der Kühlblock zu dick ist.

@Burfi

danke für dein Feedback, welchen Kühler hast du für deinen Bekannten verbaut? Zufällig den Silverstone NT-06-PRO? Der Radiator ist wirklich etwas dicker als zb die H75. Im Owners Club hab ich leider auch nichts vergleichbares gefunden.

Am Ende von dem Thread haben die meisten dann beschrieben, dass der Noctua NH-L12 besser sei. Aber ja - diese beiden sind die hauptsächlich empfohlenen Kühler. Hier die Config: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-479786
(Das Mainboard habe ich ausgewählt, weil der Bekannte DTS Connect und eSATA benötigt)

@Burfi

welche beiden Kühler meinst du? NH-L12 und welcher noch? Die AiO Antec 620 wird ja ebenfalls empfohlen?

Gibt es denn zu dem Case kein Sammelthread?

Ich habe Dir ja direkt geantwortet. Ich meinte also klarerweise den NT-06-PRO und den NH-L12. In dem Thread werden halt alle passenden Kühler genannt. Trotzdem wird auch explizit genannt, dass die nur durch biegen der Schläuche passen - man sollte es also vermeiden.
Was verstehst du denn unter einem Sammelthread - der von mir genannte ist doch einer?

Danke, ich meinte einen deutschen Sammelthread! Falls ich den NH-L12 Kühler verbauen möchte, muss ich ja den vorinstallierten Lüfter entfernen oder?

Kannst du noch Tipps geben welches Zubehör noch dazu gekauft werden sollten? Das Netzteil von Silverston soll ja recht laut sein?! Gold Ediition SFX meine ich

Ah ok verstehe.
Also der NH-L12 hat ja 2 Lüfter. Den unteren lässt du dran, der Obere wird ersetzt durch einen der originalen Gehäuselüfter.
Von der Laustärke ist halt logisch, dass der PC etwas lauter wird. Das Silverstone Gold Edtion ist halt so ziemlich die einzige Wahl, weil es so weit ich weiß das einzige Netzteil mit 2 Grafikkarten Anschlüssen ist.

Du meinst die 6poligen Stromanstecker für die Grafikkarte? Ich finde das irgendwie falsch investiertes Geld, wenn ich beim NH-L12 den oben Lüfter garnicht benutzen kann.

Kannst du mir sagen was dir am lautesten beim Case aufgefallen ist? Die fertige Zusammenstellung von deinem Bekannten zB.

Weil so würde ich momentan eher zum NH06-PRO greifen.

Ich habe den PC nur zusammengestellt - noch hat er ihn nicht bestellt. Genauere Infos kann ich Dir also leider bisher nicht geben.

Okay schade, gibt es hier noch jemand der was zum Case / Kühlerauswahl sagen kann?

Zurück
Oben