Umstieg auf den Firefox

rushfox

Lieutenant
Hey,

ich versuche gerade einen Wechsel von Chrome auf den Firefox und habe da ein paar fragen.

• Gibt es Einstellungen die ich im FF einstellen/umstellen sollte? Speziell Thema Sicherheit?
  • In Chrome kann man ja in einem neuen Tab sich Shortcuts für Seiten anlegen. Geht das in Firefox nicht?
  • In Chrome wird beim tippen die URL vervollständigt. Bei mir aktuell in Firefox nicht. Muss man das aktivieren oder macht das der FF einfach nicht?

Gruß

1 Do not track aktivieren
2 keine Ahnung was du meinst
3 macht Firefox auch, wenn du den ein wenig nutzt und er Daten dafür hat.

Firefox macht das mit den "Shortcuts", dort "Wichtige Seiten" genannt, doch genau so wie Chrome oder ich verstehe nicht was du möchtest :freaky:

Und falls du es bereits entfernt hattest: Einstellunge->Startseite->Wichtige Seiten und dort ebenfalls noch bei "Neue Tabs" dem entsprechend "Firefox-Startseite (Standard)" auswählen

In Chrome kann ich die selber fest anlegen.
789022

In FF habe ich dazu keine Option gefunden. Da sind die ja random angelegt.

Mit "Do not track aktivieren" meinst du einfach auf "Immer" setzen?

Er will Favoriten als Kachel auf der blank page.

blaxxz schrieb:
[*]Gibt es Einstellungen die ich im FF einstellen/umstellen sollte? Speziell Thema Sicherheit?

Das kommt darauf an, wie sicher du es haben möchtest. Es gibt drölfzig Milliarden Stellschrauben. Ein Adblocker wie uBlock Origin und das Addon NoScript, mit dem man pro Domain festlegen kann, wer JavaScript ausführen darf und wer nicht, erhöhen die Sicherheit schon mal ein ordentliches Stück.

blaxxz schrieb:
In Chrome kann man ja in einem neuen Tab sich Shortcuts für Seiten anlegen. Geht das in Firefox nicht?

https://support.mozilla.org/de/kb/neuer-tab-seite-wichtige-seiten-anzeigen-ausblenden-anpassen

blaxxz schrieb:
In Chrome wird beim tippen die URL vervollständigt. Bei mir aktuell in Firefox nicht. Muss man das aktivieren oder macht das der FF einfach nicht?

Du mußt den Fuchs natürlich erst mal eine Weile benutzt und Seiten damit aufgerufen haben, damit er sie dir beim nächsten Mal überhaupt vorschlagen kann. Standardmäßig ist das aktiviert, aber du kannst entscheiden, welche Vorschläge du erhalten möchtest:

firefoxadressleistevorschläge.png
[/QUOTE]

• Gefällt mir
Reaktionen: Flare
Ich nutze die Beta

Die new-Tab "Startseite" kann etwas konfiguriert werden, die kann man als "Kurzwahl" nutzen.

Sicherheit
Setting auf Standard:
  • blockt bekannte verfolgende Elemente nur in privaten Fenstern
  • blockt verfolgende Cookies von Drittanbietern
  • blockt Cryptominer
  • blockt Fingerprints

weiter unten
Do not track: "Immer"

weiter unten
Chronik: "immer privater Modus"

weiter unten
Adressleiste: "alle drei Häkchen setzen"

weiter unten
Berechtigungen: Einstellungen, dort kann man nachfolgende Nachfragen und Website-Benachrichtigungs-Popups bleibend blockieren.
Das ist für mich einer der Punkte die ich bei Chrome vermisse.
Habe dort alles permanent gesetzt, bis auf Autoplay für Video

weiter unten
gefährliche Software, natürlich beide Häkchen setzen

Zertifikate: "automatisch"

Alle möglichen Einstellungen findet man unter about:config. Die Autovervollständigung für die URL-Leiste ist browser.urlbar.autocomplete.enabled.

Nicht nur für mehr "Sicherheit", sondern auch weniger Werbung und Tracking allgemein, aktiviere ich z.B. auch den Trackingschutz für alle Fenster (privacy.trackingprotection.enabled) und deaktiviere WebRTC gegen IP-Leaks (media.peerconnection.enabled).

Die Top-Sites auf dem neuen Tab kann man einfach durchs Ziehen beliebig anordnen.

Man kann Seiten hinzufügen und vorhandene entfernen, und wenn man will das diese unbedinnt bleiben, dann heftet man sie fest, dann ist das ganze relativ wenig random ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: rushfox
WebRTC schalte ich übers Adguard Addon ab.

In den Firefox-Settings: Allgemein, ganz unten bei Verbindung kannst du auch "DNS über HTTPS" aktivieren, Cloudflare ist dann Default

Flare schrieb:
Das ist für mich einer der Punkte die ich bei Chrome vermisse.
Habe dort alles permanent gesetzt, bis auf Autoplay für Video

Du meinst "Automatische Wiedergabe von Audio-Inhalten verhindern"? Eine Option mit Video sehe ich da nicht.

Flare schrieb:
Zertifikate: "automatisch"

Warum genau Automatisch?

Flare schrieb:
In den Firefox-Settings: Allgemein, ganz unten bei Verbindung kannst du auch "DNS über HTTPS" aktivieren, Cloudflare ist dann Default

Macht das denn einen Unterschied wenn man schon die Cloudflare DNS nutzt?

«Do not track» ist höchstens eine Bitte und keine zwingende Aufforderung.

«Warum genau [Zertifikate] Automatisch?»
Probiere es ohne und entscheide ob es dir zu viele der nachfragen sind.

CN8

blaxxz schrieb:
In Chrome wird beim tippen die URL vervollständigt. Bei mir aktuell in Firefox nicht. Muss man das aktivieren oder macht das der FF einfach nicht?
blaxxz schrieb:
In FF habe ich dazu keine Option gefunden. Da sind die ja random angelegt.
Startseite | Mozilla Support
Inhalte des Firefox-Startbildschirms schrieb:
Mit diesen Einstellungen können Sie Kacheln auf der Seite „Neuer Tab” ausblenden oder anzeigen, einschließlich Internetsuche, Wichtige Seiten, Empfohlen von Pocket, Überblick und Kurzinformationen (Neuigkeiten von Mozilla und Firefox). Weitere Informationen erhalten Sie in den Artikeln Kacheln auf der Seite „Neuer Tab” und Die Seite „Neuer Tab” anpassen.
Meine sieht aktuell so aus:
789046

DIe Kachel mit der Maus anklicken und an die gewünschte Position innerhalb des Bereichs ziehen oder einen Eintrag aus dem Menü (...) auswählen.
blaxxz schrieb:
In Chrome kann man ja in einem neuen Tab sich Shortcuts für Seiten anlegen. Geht das in Firefox nicht?
Die intelligente Adressleiste – Lesezeichen, Chronikeinträge und Tabs beim Eingeben finden | Mozilla Support
Ich verwende rege auch das
Intelligente Schlüsselwörter | Mozilla Support
Oder eine Seite aufrufen. Für ComputerBase gebe ich das Schlüsselwort 'cb' ein und drücke die Return-Taste.
blaxxz schrieb:
Speziell Thema Sicherheit?
Datenschutz & Sicherheit | Mozilla Support
Würde in jedem Fall, was Standard ist, den 'Schutz vor betrügerischen Inhalten und gefährlicher Software' aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
blaxxz schrieb:
Macht das denn einen Unterschied wenn man schon die Cloudflare DNS nutzt?

Der Unterschied kann im DNS over HTTPS liegen. Teste die unterschiedlichen Methoden hier, während Cloudflare nur als DNS konfiguriert ist, in Firefox die Option aber deaktiviert ist. Setze die Option dann auf aktiv, starte den Rechner neu und führe den Test erneut aus. Gibt es einen Unterschied?

Du kannst z. B. den privaten Modus aktivieren und unter Extras => Einstellungen unter Windows (falls Menüleiste nicht sichtbar einfach Alt-Taste drücken) in der Kategorie "Privatsphäre und Sicherheit" genau festlegen, welche Daten sitzungsübergreifend gespeichert werden sollen. Ich würde zum Beispiel auch Cookies von Drittanbietern verbieten. Außerdem empfiehlt es sich immer ein paar Add-ons zu installieren wie z. B. uBlock origin, uMatrix (gerne auch beide in Kombination) oder NoScript. uMatrix ist sehr effektiv gegen Tracking und Werbung, verlangt aber ein bisschen Einarbeitungszeit und fortgeschrittene Kenntnisse. Bdenke aber, dass die Filterlisten von uBlock origin und uMatrix regelmäßig vom Benutzer manuell zu aktualisieren sind.

vilbel schrieb:
Du kannst z. B. den privaten Modus aktivieren und unter Extras => Einstellungen unter Windows (falls Menüleiste nicht sichtbar einfach Alt-Taste drücken) in der Kategorie "Privatsphäre und Sicherheit" genau festlegen, welche Daten sitzungsübergreifend gespeichert werden sollen. Ich würde zum Beispiel auch Cookies von Drittanbietern verbieten.

Da steht ja auch dabei, dass dann manche Seiten nicht mehr richtig funktionieren können.
Ich habe bisher nichts von bemerkt.

Was genau kann man sich darunter vorstellen?
Anzeigefehler?

Manche Seiten bleiben dann einfach komplett weiß, laden nichts außer ihrer Hauptseite oder die Interaktion mit Seitenelementen schlägt fehl. Kommt aber eigentlich nur bei kommerziellen Seiten (großer Firmen) vor, die drölfzig Drittanbieterelemente eingebunden haben.

Aktiviere die Option, steuere deine üblichen Seiten an und teste, ob dir irgendwas auffällt.

Zurück
Oben