Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Drittanbietercookies kannst du ruhig verbieten. Mach ich schon jahrelang so.
Gibt aber sicher Seiten die das nicht so mögen.
Bekannt ist mir aber keine.
Drittanbieter Cookies werde in Firefox 67.0.1 (also aktuellstes Update) per Default blockiert. Jedenfalls bei allen Neuinstalaltionen. Bei bestehenden Installationen wird das über die nächsten Wochen Step for Step ausgerollt.
Ein wirklicher Schutz ist das nicht. Ich bin Webentwickler wir nutzten auf vielen Seiten Drittanbieter Cookies - als wir merkten, dass Browser Step for Step die blockieren wollen, lösen wir das einfach über eine eigene Subdomain - die per CNAME auf das Tool verlinkt - wir haben immer noch volles Tracking über den Drittanbieter aber nichts wird per Default blockiert ;-) - man kann das also sehr einfach "aushebeln"
@cbtestarossa Dafür mußt du aber mehrere Seiten unter deiner Kontrolle haben. Wenn man nur Erstanbietercookies zuläßt, abc.com besucht, die eins schreibt, man hinterher xyz.com besucht, die auch eins schreibt und du als Betreiber Zugriff auf die Auswertungen von abc.com und xyz.com hast, dann kannst du jemanden darüber tracken. Anders nicht, sonst geht es in Richtung XSS.
Denkbar ist auch, daß Seitenbetreiber ihre ganzen Erstanbietercookies zu einem Dienstleister laden, der sie für sie untereinander vergleicht und Auswertungen bereitstellt. Denke aber, daß dem rechtlich etwas entgegensteht.
Meiner Erfahrung nach hat das keine Auswirkungen. Logindaten (Benutzername und Passwort) werden normalerweise immer in einem First-Party-Cookie abgespeichert. Insofern sollte alles funktionieren. Das was DeusoftheWired anmerkte, kann manchmal (bzw. eigentlich sehr selten) auftreten. Ich habe es in mehr als 10 Jahren jetzt maximal drei Mal erlebt.
Das Problem bei Cookies ist auch wie diese in den Browsern verwaltet werden.
Will man zB. alle Cookies erstmal blocken und einzelne Seiten whitelisten funktioniert das alles wunderbar.
Bis.. man den Browser neu startet..
Wenn man es nämlich so eingestellt hat dass Cookies beim beenden des Browser gelöscht werden,
ist nach dem Neustart seltsamerweise auch die Whitelist gelöscht.
Dann muss man diese Seiten immer wieder neu manuell whitelisten.
Nicht besonders schlau oder?
Ich meine, wer will schon permanente Cookies erhalten wo weiß ich was drin steht.
Die Cookieverwaltung des Firefox hat sich gebessert, aber ich komme immer noch nicht ohne Cookie Autodelete aus. Die Art von Whitelisteoptionen ist genau das, was der normalen des Fuchses noch fehlt. Ist zugegeben auch ziemlich bekloppt gelöst von Mozilla, das Löschen des Caches/Websiteeinstellungen an die Cookiewhitelist zu binden.
Daß man wenige Cookies – wie Forenlogins oder prinzipiell alle, die unabdingbar für das Funktionieren einer Seite sind – für immer behalten möchte und die restlichen, die während einer Sitzung so anfallen, bei jedem Beenden gelöscht werden sollen, ist m. M. n. das verbreitetste Profil von vielen, die über Otto Normalnutzer hinausgehen.
Was sie gern speichern wollen und was der Nutzer sie speichern läßt bzw. hinterher verwirft, sind Gott sei dank zwei Paar Schuhe.
Hätten wir alles nicht, hätten Betreiber nicht angefangen, technische Hilfsmittel wie LSOs, die mal als Annehmlichkeit für den Nutzer geplant waren, zur Trackinghilfe umzufunktionieren.