Umstieg auf E8400 mit neuen Stepping

zocker85

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.096
Guten Abend zusammen :)

nachdem ich so viel gutes über das neue Stepping von 8400 gehört hab, bin ich am überlegen, meinen 8400 zu verkaufen und nen neuen zu kaufen, was meint ihr, würd es sich rentieren?

-angeblich weniger Stromverbrauch
-korrekte Temperaturenanzeige
-läuft kühler
-bessere oc

würd es sich für ca 30 Euro Zuzahlung lohnen?

Mit freundlichen Gruss und schönen Sonntag noch
Zocker
 
wenn du jetzt der mega übertackter bist dann lohnt sich das vll. aber für ein paar grad weniger und ein paar mhz mehr lohnt sich das net wirklich...
 
hei,
wen diese beiden punkte stimmen "-läuft kühler -bessere oc" und du weit übertakten willst dann lohnts sichs doch :) wie weit kommse denn mit deiner jezzigen??
 
ich habe das alte Stepping und kann trotzdem über 4ghz mit wenig vcore takten

:D :D :D

Meine Temps sind mit CoreTemp im Idle: 35°C unter Vollast Priime: 51°C
 
-angeblich weniger Stromverbrauch
falsch das E0 stepping verbraucht etwas mehr, aber sehr gering.
-korrekte Temperaturenanzeige
Ja das ist richtig, wobei die TJ Max bei den C0ern auch auf 100°C bestätigt wurde
das ist korrekt ;)
ja stimmt wenn man den E8600 als Bespiel nimmt

würd es sich für ca 30 Euro Zuzahlung lohnen?
Kommt drauf an, wie dein jetziger läuft, manche E8400 auf C0 schaffen 3,6GHZ nur mit sehr hoher Vcore, von 4GHZ mal ganz zu schweigen.
Wenn deine ein "schlechter" ist würde es sich lohnen sonst NEIN.

Gruß riverdief
 
Zuletzt bearbeitet:
auf wieviel läuft deiner jetzt?Wenn du eine gut taktbare cpu jetzt schon hast würde ich es lassen.
 
Also alle angaben sind korkt die du geschrieben hasstund für 30€ ist es ein super schnäpchen sogar ein neuer würde sich lohnen.
 
Beim C0 Stepping müsst ihr CoreTemp 0.99.3 benutzen, dann sind die Temps in ordnung.
 
Ich bin umgestiegen. Ob es sich lohnt naja. läuft kühler und leichter zum übertakten aber auch nur minimal ich komme beispielsweise nicht über 4.4 (noch nicht hab bisher nur Vcore MCH VTT Voltage geändert und bin bei Vcore nie über 1.35 gegangen) 30 Euro is mir zuviel Ich hab für 10€ aufpreis gemacht. Wo kaufste dir den denn? hab den noch nie in deutschland garantiert mit e0 gesehn (auser bei mir auf der Arbeit :king: :evillol:). Ich würde es wieder tun. Wobei du trotzdem auf kühlung achten musst. OC mit dem standard teil is ne qual. kannste nichtmal gucken ob er ne stunde stabil bleibt weil er zu warm wird.

Ich hab jetzt im moment als optimales 4ghz bei 1.25V (VID is 1.225 beim C0er wars nur 1.185). 30 wäre mir aber persönlich zuviel da würde ich dann lieber noch den rest für nen e8600 drauflegen da sind 4.5 ohne Vcore erhöhung keine großen wunder)


Achja:
das mit den Temperaturen kann ich nicht bestätigen. macht keinen unterschied ob C0 oder E0 wird beides korrekt ausgelsen (auf meinem Neo2 mit CoreTemp, Speedfan etc klappt alles)
 
meiner ist gut und bin zufrieden, altes stepping
 
na, den e8600 will ich sehen, der 4,5Ghz ohne Vcore Eröhung packt.

Ich würde zwar mit meinem auch die 4,5ghz schaffen, müsste dem dafür aber um die 1,4V Spannung geben, wenn nicht noch mehr. Da meine Wakü noch die Grafikkarte kühlt, lass ich den auf 4,2Ghz mit ca.1,3V, da sind die Temperaturen noch in Ordnung und es ist noch genug Luft nach oben..
 
Also ich halte das für überflüssig nochmal auf die gleiche CPU umzusteigen nur wegen einem neuen Stepping und eventuell ein paar MHz mehr die beim Übertakten rausholbar sind .... wen dann würde ich mir eine E8500/8600 CPU zulegen oder besser gleich über einen Quadcore nachdenken. ;)
 
wow, so viel postings um gleiche uhrzeit hab ich noch nie gesehen, danke :)

höher takten hab ich noch net probiert...hab VID 1,225...soweit ich weiss nichts tolles^^

und das problem ist, ich hab probiert zu undervolten, sobald ich nur minimal runtergeh, ist es unstabil...geh davon aus, dass es auch schlecht zum übertakten wäre??? soll ich vll testen bevor ich nen neuen holen würde?
 
das is nicht sooo unnormal. das sind "nur 1.166 mhz" mehr und meiner geht ja auch praktisch ohne vcore erhöhung (VID=1.225 - Vcore für 4 ghz 1.25). is aber auch egal^^

es geht ja eigentlich nur drum das man halt sich drüber freuen kann das man ne CPU hat die >4ghz schafft ohne große anstrengungen.

nimm erstmal deine CPU und übertakte die soweit es geht. so hab ichs auch gemacht. ich hab mit dem c0 4ghz nur schwer hingekriegt musste 1.3V geben dass war mir zuviel und bin dann zu arbeit hab einen mitgenommen und bin glücklich. falls ich mal weitertakten will geh ich einfach wieder zurück und hol mir ne volle lieferung (ein karton mit 20 factory sealed cpus und teste wie hoch das klappt:king:)
 
Aber bei welchem Shop kannst du dir sicher sein ,dass du den E8400 E0 erwischst,

möchte auch auf den E8400 wechseln , da der E2160 eigentlich zur Übergangszeit dienen sollte :D
Und wenn ein E8400 dann mit neuem Stepping
 
Zuletzt bearbeitet:
das einzige was ich als idee hätte wäre so wie ichs gemacht hab. geh zu irgendnem laden der Computer zusammenbaut oder halt cpus verkauft und frag ob du mal im lager nachgucken kannst.
 
Immer locker bleiben, zumindest bei den 8400ern ist die Differenz im OC zu den C0 teilweise nicht besonders groß, die haben zwar alle im Schnitt eine höhere VID und sind deshalb besser für LuKü geeignet da sie meist etwas kühler bleiben aber da sind auch ne Menge dabei die über 1,3V für 4GHz brauchen oder, wenn sie die dementsprechend niedrige VID doch haben, bei 4GHz schon sehr heiß werden. Einen gut gehenden C0 auf Risiko gegen einen E0 zu tauschen bei dem man nicht weiß woran man ist scheint mir nicht sinnvoll bei einem Aufpreis, vor allem nicht wo verstärkt sogar E8600er auftauchen die an die 1,3V für 4GHz brauchen, ist ganz gut im Luxx zu sehen in der letzten Woche.
Gruß
 
naja, werd mal meinen testen müssen um zu sehen ob es sich lohnt...dacht nur wenn bei undervoltings null drinnen ist, wird auch bei overclockings nichts zum holen sein :)
 
ich würd mal jetzt glatt behaupten, dass underclocking nichtts mit overclocking zu tun hat :S
 
Zurück
Oben