News Phenoms im neuen Stepping zur CeBIT

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
Auch wenn die Auslieferung der neuen Phenom-Prozessoren ohne den bekannten TLB-Bug auf das zweite Quartal, genauer gesagt April 2008, verschoben wurde, will AMD die ersten Modelle schon zur CeBIT präsentieren. Dabei sollen unter anderem der Phenom 9100e mit 1,8 GHz und der schnellste Phenom 9900 mit 2,6 GHz gezeigt werden.

Zur News: Phenoms im neuen Stepping zur CeBIT
 
Ja dann bin ich mal gespannt ... :)


> wurd auch ma zeit, dass die den bug beheben

Neues Silizium dauert immer ziemlich lang ...
ich finde sogar, dass das mit dem Fix sogar relativ flott ging ...
obwohl der Bug ja eigentlich bereits aus dem Barcelona bekannt war ...
 
Wollen es hoffen. Wobei ich nicht bis April warten werde mit Aufrüsten. Umstieg auf AM2+ und 2,4 Ghz ist geplant und steht bevor. Je nach Preis- und Energieverbrauchsentwicklung steige ich dann evtl. auf den 9900er um.

Aber jetzt soll AMD erstmal seine Schäfchen ins Trockene holen ...
 
Zu blöd das die Phenoms auf vielen AM2 Boards nicht laufen. So ein 9100er hätte mir echt zugesagt.
 
Traurig, traurig...
Das neue Stepping mag zwar - oh welch wunder - den Bug beseitigen,
den schwerwiegenden Architektur-Bug der Phenoms insgesamt jedoch leider nicht.

Die groß angepriesenen Performancevorteile des Phenom sind nach wie vor außer Sichtweite. Warten wir doch einfach mal die nächsten Tests ab.
 
@BERBERJESUS:

welchen bug meinst du? mir ist nur der TLB-Bug bekannt, bei dessen Abschaltung die Performance einbricht...
 
@BERBERJESUS, mir is auch nur der TLB Bug bekannt, den man "umgehen" kann, indem man teil von der CPU abschaltet und dadurch die geschwindigkeitseinbrüche von bis zu 50% zustande kommen. oder meinst du mit bug die komplette architektur? ;)
 
@buschfeder

Natürlich meine ich den TLB-Bug. Welchen sonst? *omg*
Da im Newstext bereits die Rede davon war,
ging ich schlicht davon aus, dass das dann klar ist. :-)
 
@ Takato

lies mal eins unter dir. ;-)

Hmm... ab ein interessanter Ansatz.
(Für diese Aussage werden mich jetzt sicher einige steinigen wollen)

WENN man von den Versprechungen seitens AMD ausgeht,
dann kann man tatsächlich von einem umfassenden Architekturbug sprechen.
Von der Segnungen der "nativen Quad-Core" mal ganz zu schweigen...

Aber warten wir lieber erstmal die kommenden Tests ab.
Vielleicht geschehen ja noch Wunder. *lol*
 
> ähm, dann ist dein Satz "den schwerwiegenden Architektur-Bug der Phenoms
> insgesamt jedoch leider nicht." sehr sehr unklar aus gesprochen ...

Wenn ich das richtig interpretiere, dann meint der Verfasser des Beitrags
die gegenüber dem X2 gesunkene Pro-Kern-Leistung des Phenom.

Wobei ich bisher keine eingehende Analyse des "Warum" im iNet gefunden habe ...
aber vielleicht weiß hier jemand mehr?
 
naja, auch egal ;-)

was ich um einiges interessanter finde ist, wie sich nun der Phenom, nach dieser Bug Beseitigung, entwickelt.
Bin schon auf die ersten Tests auf der Cebit gespannt, denn die wahre Stärke des Phenom konnte man ja noch nicht wirklich sehen, leider.
 
@14, du hast recht, ich habe mich tatsächlich etwas unverständlich ausgedrückt.
Der "schwerwiegende Architekturbug" ist u. A. das was #16 meinte und das was ich
später noch sop schön "oben drauf" gesetzt habe.

Im Klartext: AMD's Phenom ist zusammengeschusterter Mist.

@ 17 & 18:
Ich teile die Einschätzung von xp_home, bin aber trotzdem auch auf die kommenden
Tests gespannt. Selbst wenn AMD den Phenom ohne TLB-Bug auf 4 GHz-Standard
hochjagen würde, wäre der Abstand zum Core 2 (Duo) noch beträchtlich.
 
BERBERJESUS schrieb:
@14, du hast recht, ich habe mich tatsächlich etwas unverständlich ausgedrückt.
Der "schwerwiegende Architekturbug" ist u. A. das was #16 meinte und das was ich
später noch sop schön "oben drauf" gesetzt habe.

Im Klartext: AMD's Phenom ist zusammengeschusterter Mist.

@ 17 & 18:
Ich teile die Einschätzung von xp_home, bin aber trotzdem auch auf die kommenden
Tests gespannt. Selbst wenn AMD den Phenom ohne TLB-Bug auf 4 GHz-Standard
hochjagen würde, wäre der Abstand zum Core 2 (Duo) noch beträchtlich.
Ich weiß ja nicht, welche vergleiche du liest, aber hab gerade noch einmal bei Anantech geschaut und so schlecht steht der Phenom gegen den C2Q nicht da... sicher ist der langsamer, weiß ja mittler Weile jeder, aber so viel ist es nicht.
Einziger Nachteil ist, dass es noch keine höher getaktete Phenoms gibt... ab 2,8GHz könnt ich mir auch einen vorstellen.
 
Zurück
Oben