News Phenoms im neuen Stepping zur CeBIT

BERBERJESUS schrieb:
Im Klartext: AMD's Phenom ist zusammengeschusterter Mist.

@ 17 & 18:
Ich teile die Einschätzung von xp_home, bin aber trotzdem auch auf die kommenden
Tests gespannt. Selbst wenn AMD den Phenom ohne TLB-Bug auf 4 GHz-Standard
hochjagen würde, wäre der Abstand zum Core 2 (Duo) noch beträchtlich.

Schau dir doch mal die diversen Tests an. Bei gleichem Takt sind Phenom und Core 2 Quad je nach anwendung etwa gleich schnell. AMD hinkt beim Takt allerdings hinter her.

Der Phenom war kein Befreiungsschlag und auch nicht der Dampfhammer gegen Intel, aber er ist auch nicht so übel wie viele es hier darstellen.

immerhin hat mich der TLB-Bug dazu gebracht das ich mir 6 AMD CPUs wieder (war eine Intel 200 MHZ CPU ) gekauft habe. wollte einfach nicht mehr warten.bereue es bis jetzt nicht im geringsten.
wenn sie es aber in nächster Zeit schaffen die Kurve zu bekommen, kann sehr wohl ein Phenom und sicher eine Radeon in meinen geplanten HTPC landen.
und ja das fixig ging meiner Meinung recht flott.
Aber intel liefert Jetzt auch schon seine 8xxx er Serie aus das war doch auch was im Argen auch schon gefixt??? FSB Bug....

TLB-Bug sollte für uns kein Problem sein, den werden wir nie sehen... der tritt nur bei Virtualisierung unter Laborbedingungen auf. Bei HWLuxx haben einige einen Phenom und sind nur mit den Boards/Bios unzufrieden.
Vielleicht geht mit besseren Bios/Boards noch was an der Performence. Ich warte erst mal auf Phenoms >2,6GHz und entscheide dann. Evtl Boards mir der neuen SB und deren Performence...

Freu Freu es ist nicht mehr lange hin!

Bin schon mal gespannt was der dann bringt, ohne den Bug! ;)

Namensgebung ist absolute Panne und suggeriert mir das es keinen Phenom mit 3GHz geben wird.

9900 hat 2,6 GHz
9700 hat 2,4 GHz (9650) in B3 Stepping ohne TLB Bug
9500 hat 2,2 GHz (9550) in B3 Stepping ohne TLB Bug
9100e hat 1,8GHz

Was kommt für 2,8GHz? Ein 9b00 oder 10100? Der 3GHz wird dann ein 9d00 oder ein 10300. Somit weiß man eigentlich das es vorerst nichts schnelleres als 2,6GHz geben wird.

Da die Phenoms ungefair so schnell sein sollen wie die gleich getackteten C2D äh C2Qs hat AMD hier ein echtes Problem. Vielleicht gibt es ja bald Phenoms mit nur 2 Kernen aber dafür mit 3++ GHz das dürfte für die meisten Anwender reichen.

> Aber intel liefert Jetzt auch schon seine 8xxx er Serie aus das war doch auch was im
> Argen auch schon gefixt??? FSB Bug....
Nicht ganz ... die 9xxx Quads sind vom FSB-Bug betroffen und genau deswegen
wurde deren Marktstart auch von Januar auf ... März? April? ... verlegt ...

> immerhin hat mich der TLB-Bug dazu gebracht das ich mir 6 AMD CPUs wieder
> (war eine Intel 200 MHZ CPU ) gekauft habe. wollte einfach nicht mehr warten.
> bereue es bis jetzt nicht im geringsten.
Warum auch? Die aktuellen Intel&AMD-CPUs haben viel mehr Leistung als ein normaler
User es jemals brauchen wird ...

> TLB-Bug sollte für uns kein Problem sein, den werden wir nie sehen...
Ja, das ist anzunehmen.
Ich kann auch die Panik wegen dieses *einen* Bugs nicht nachvollziehen.
Die Errata-Sheets von Core2Duo (>128 bekannte Fehler!) und X2 sind prall gefüllt,
aber das scheint keinen zu interessieren, ganz im Gegenteil werden Core2Duo's
schon teilweise als heiliger Gral verehrt ... und über den verbugten Phenom gelästert ... ;)
Ich glaube man drischt auf den einen TLB-Bug ein, nur weil dieser durch die Presse gewälzt wurde ...

> Vielleicht geht mit besseren Bios/Boards noch was an der Performence.
Ja, es gibt Tests in denen durch bloße Wahl eines anderen Mainboards (mit gleichem Chipsatz)
bereits 10% Mehrperformance erzielt wurde ... hier gibt es also durchaus Optimierungsmöglichkeiten.

ich versteh es auch imemrnoch nicht wie man das thema immernoch so aufbauschen kann dass amd soviel schlechter sein soll und der phenom in seiner architektur so ein fehlgriff
alle bewertungen (fast) zum phenom bei alternate zb sind positiv, hab nur eine oder zwei gelesen, die einen wirklichen vergleich angestellt haben mit intel, aber dennoch voll und ganz mit ihrem produkt in sachen leistung etc mehr als zufrieden sind.

und zur schlechten architektur: lest das hier
http://www.tomshardware.com/de/CPU-Phenom-Athlon,testberichte-239908-10.html

den artikel sollte doch wohl auch jeder kennen

ich habe auch endlich mein system von 754 auf am2+ umgestellt
zwar noch mit nem 4800+ und einer hd2600xt, aber das nur übergangsweise
mit dem ga-ma790x ds4 bin ich sehr zufrieden, hab sogar schon vergleiche machen können, wo die gleiche cpu und graka auf nem am2 board weniger performance haben, soviel nur zum thema leistungssteigerung durchs board
irgendwann kommt dieses jahr auch bei mir noch ein phenom drauf, mit 4 kernen
denn der passt vom grün her besser zum cnps9500am2 xD

Na da binn ich doch mal gespannt was dabei rauskommt aber der Stromkonsum des 9900 gefällt mir nicht, vielleicht braucht ja das B3-Stepping weniger Strom was ich aber bezweifle.

Und binn mal gespannt ob sich die CPUs wenigtens gut übertakten lassen.

finde ich gut das amd schon früher was vorstellen kann.
das zeigt doch das amd mit hochdruck an ihren problemen gearbeitet hat. ;)

gruss

@ drago-museweni

kirk: scotty, ich brauch mehr Leistung auf Schilde und die Phaser.
scotty: die Energiekonverter glühen schon bei 110% und der Energiekristall sprüht Funken,
daher glaub ich, dass uns bei 120% die Mühle um die Ohren fliegt. ;-)

so in etwa ist übertakten beim Phenom auch. ;-)

Jo noch so leider aber müssten doch mit neuem Stepping möglich sein 3GHZ zu reissen.
Liefen doch einige alte mit 3GHZ wenn auch nur Sampels, müsste es doch möglich sein, dann wirds meiner.

1. Tomshardware wurde noch nie als besonders objektiv beschrieben, anandtech ist da deutlich zitierfähiger

2. Behebt das B3-Stepping ja vielleicht mehr als nur den TLB-Bug - wäre nicht das erste mal das ein neues Stepping bessere Taktraten und mehr Stabilität (dadurch ggf. besser QuadCore-Leistung?) bringen. Es heisst, der TLB-Bug wird erst mit dem B3-Stepping beseitigt. Nirgendwo heisst es, dass B3 nur wegen des TLB-Bugs eingeführt wird. Niemand weiß, wie unausgereift die Architektur wirklich ist und wieviel sich mit der 45nm Fertigung noch verbesern lässt. Und übrigens kann Intel so etwas trotz weniger wirtschaftlichem Druck und riesigem Budget auch mit Nehalem passieren (oder wie war das noch zwischenzeitlich mit dem P4 / Prescott?)

3. Der Phenom bringt in den meisten Standard-Tests etwas weniger Leistung, ja, und ist dafür entsprechend günstiger. Etwas mehr Verbrauch und mehr Wärmeentwicklung bei ausgeglichenem P/L-Verhältnis macht noch lange keine Katastrophen-CPU und führt AMD auch nicht in den sicheren Untergang.

Zuletzt bearbeitet:
Der Phenom ist im Kern vs. Kern Vergleich bis zu 25% schneller als K8 und das hat sogar die "intelphile" THG geschrieben. Über einen "Architekturbug" zu sprechen, nur weil Phenom eben nicht ganz so schnell ist wie C2Q, ist meiner Meinung nach ein totaler Blödsinn.

Mal sehen wozu B3 im Stande ist, ich hoffe, dass da noch mehr passiert als ein reiner Bug-fix, immerhin war B3 schon zuvor in Entwicklung, wie manche hier geschrieben haben. Mit der späteren 45nm Fertigung, sofern AMD diese in Griff hat, wird die Verlustleistung ganz sicher erheblich fallen...
ich würde darauf spekulieren, dass wir am Ende des Jahres Phenoms mit mind. 3 Ghz sehen werden, wenns dann nicht stimmt, stehe ich natürlich ganz schön dumm da aber egal...:D

wenn der phenom 9900 schneller als der q 6600 von intel ist und der Preis einigermaßen ähnlich ist, werde ich mir ihn vllt. holen

Na da bin ich mal gespannt ob AMD ihre CPU`s doch noch in griff bekommen. Also lass die neuen CPU`s mal bald kommen.

Zurück
Oben