Umstieg auf Full HD = weniger FPS ?

Hafensänger

Lieutenant
Moin an alle CB´ler :)

Ich habe zurzeit "nur" ein 19 Zoll Monitor mit der Auflösung von 1440x900 mit dem ich schon seit knapp 5 Jahren zufrieden bin.

Meine Frage ist:

Werde ich im großen und ganzen davon kaum was merken was die Leistung (FPS) betrifft ? 1440x900 sind ja ca. 1.3 Mio Pixel und 1920x1080 um die 2.1 Mio. Pixel die berechnet werden müssen.

Ein Bekannter meinte zu mir das ich mit diesem Umstieg die CPU mehr entlasten als wie wenn ich die GPU mehr belasten würde.

Der Leistungsverlust soll laut ihm nur minimal sein was ich jedoch nicht glaube, denn es sind immerhin knapp 800.000 Pixel mehr die berechnet werden müssen !

Ich freue mich schon auf die Antworten :)

Viele Grüße

Wie du schon sagst, sind's einige Pixel mehr, die hin und her geschubst werden müssen. Deine R9 280X macht das aber locker mit :)

Natürlich bekommst du weniger fsp mit höherer Auflösung. Aber die 280X ist auch für fullHD eine gute/ausreichende Karte.

Das kommt auf deinen Rechner und deine Spiele an, wenn du in einer Software am CPU Limit hängst dann wird sich die höhere Auflösung kaum bis garnicht bemerkbar machen, sollte aber deine Grafikkarte bei deiner Software auf 100% Auslastung laufen dann wird der Schritt von 900p zu 1080p einiges an FPS fressen.

Höhere Auflösungen entlasten die CPU? Halte ich für eine falsche Schlussfolgerung. Niedrige Auflösungen "können" ein "eventuelles" CPU-Limit aufdecken, was aber anders herum nicht bedeutet, dass hohe Auflösungen die CPU entlasten.

1920x1080 sollte mit deiner 280X gut klappen. Ich würde immer volle Auflösung fahren und an den Grafikreglern im Spiel stellen, bis ein zufriedenstellendes Ergebnis aus FPS und Qualität erscheint. Viel Spaß damit! :)

Un zum Thema Prozessor entlasten, nein das tut eine höhere Auflösung nicht, nur die Wahrscheinlichkeit steigt das deine Grafikkarte der Flaschenhals wird bevor die CPU auf Anschlag rennt

Vielen Dank erstmal für all die Antworten.

Also spielen tue ich BF3/4 auf Ultra 60FPS stable ohne Probleme, aber z.B bei GTA 5 sieht das schon anders aus. Dort kommt wie ihr schon gesagt habt die GPU oft in den Limit auch die CPU trotz Übertaktung (vor allem in der Innenstadt wo viel los ist)

Aktuell lohnt es sich nicht die Grafikkarte zu tauschen denke ich oder? Erst wenn die neue Serie von AMD vorgestellt wird sollte ich mich mal umschauen.

LG

Sieh es mal so, viele Pixel brauchen viel Rechenleistung und die CPU schickt nur Dreiecke zur GPU, daher werden die Dreiecke mehr die zur GPU kommen, und die berechnet das dann in Zig Tausende Pixel und je höher die Auflösung, desto mehr Dreiecke kommen von der CPU zur GPU.

Eine GTX Titan X / R9-290X Crossfire wird man mit einem Q9550 @ 4,0Ghz nicht auslasten können, auch wenn man in 4K Spielen möchte. Bei ein paar Situationen wird´s gehen, aber sobald etwas mehr Aktion gefordert ist, wird die CPU einbrechen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben