Umstieg von Plasma Full HD TV auf 4K HDR TV sinnvoll?

Werner759

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
1
Hallo :)

Seit einigen Jahren habe ich einen 60 Zoll LG 60PH6608-ZA Plasma TV. Ich sitze knapp 3 Meter vom TV entfernt und das Bild ist ziemlich gut. Nun bin ich am überlegen ob sich der Umstieg auf 4K HDR schon lohnt? Wenn dann möchte ich einen 70 Zoll TV bei Otto (wegen Ratenzahlung) bestellen. Folgende 2 Geräte stehen zur Auswahl, einmal der Philips 70PUS6504 und der LG 70UM7100PLA. Wobei mir der LG optisch besser gefällt. Von der Technik habe ich so gut wie keine Ahnung.

Meine Umstiegsgründe sind folgende. Ich möchte ein größeres, deutlich besseres Bild bei z.B. Netflix und auf meiner PS4. Zur Zeit habe ich nur die alte PS4, müsste mir dann auch erst eine PS4 Pro zulegen. Außerdem möchte ich den Receiver abschaffen und auf ein CI+ Modul umsteigen. Das spiegeln von meinem Plasma regt mich auch immer mehr auf. TV Sendungen die ziemlich hell gehalten sind kann man tagsüber relativ gut schauen aber dunkel gehaltene Sendungen kann man nicht schauen, ohne das die Jalousie unten ist. Beim zocken muss tagsüber immer die Jalousie unten sein. Mir ist das absolut unerklärlich wie man solche TV´s verkaufen kann, bei denen man tagsüber kaum was erkennt.
Zu guter letzt wird mein LG auch immer langsamer, am Anfang lief der noch schneller. Öfters muss ich 8/9 Sekunden warten bis der TV überhaupt mal reagiert. Updates kommen auch keine mehr raus. Ein Windows PC läuft mit der Zeit auch langsamer aber dann kommt das Windows neu drauf und alles läuft wieder optimal, so weit ich weiß kann man das Betriebssystem bei einem TV nicht einfach neu aufsetzen.

Vielen Dank schon mal für eure hilfreichen Antworten.
 
Da solche Erfahrungen immer subjektiv und nie in Zahlen zu fassen sind, kann dir die Entscheidung, ob es sich lohnt niemand abnehmen.
Gehe in den nächsten Fachmarkt und schaue dir dort einige Modelle / Panels an und entscheide dann.

An deiner Stelle würde ich bis dahin das Geld sparen, was das Gerät dann kostet, Ratenkäufe sind immer das dümmste was man machen kann, wenns um solche Kleinbeträge geht.
 
Ich hatte vorher auch einen Plasma, und hab ihn gegen ein OLED von LG getauscht. Super! HDR bekommst Du aktuell nur gut mit OLED oder QLED von Samsung. Beim Plasma ist der Schwarzwert und der Kontrast einfach besser als zu den günstigen LED-Panels. Es hilft nichts, Du mußt es Dir selbst mal anschauen und Dir selbst ein BIld machen, weil jeder anders sieht und seinen Bildeindruck anders wichtet (Kontrast, Schwarzwert, Helligkeit etc.).
 
LG, 70" unter 3m Sitzabstand ist eventuell zu groß, 60-65" sind da besser
 
Naja, 70 Zoll bei 3m ist nicht sonderlich besser als 55 Zoll bei meinen 2,2-2,5m und ich empfinde das nicht als zu groß. Ich würde aber nicht solche doch recht günstigen Modelle nehmen, da man dort schon Abstriche machen muss, welche das Bild massiv beeinflussen. 50 bzw. 60hz finde ich schon sehr wenig und einen flüssigen Bildaufbau kann man damit vergessen. 100/120Hz sollte man schon forcieren, das wertet das Bild mindestens ebenso auf wie HDR10+ oder OLED.
 
VmaxGunni schrieb:
LG, 70" unter 3m Sitzabstand ist eventuell zu groß, 60-65" sind da besser

Das muss glaube jeder selber testen

Wir sitzen knapp 3meter vor dem 77c9 und zu groß ist da garnichts (für uns)

Was ich von meinen Tv´s kauf "gelernt" hab lieber eine Nummer größer gewöhnen tut man sich ganz schnell daran
 
Ich besitze einen Samsung 65KS9590, also Backlight HDR 65" und er steht direkt am Bettende, also ca 2,2 Meter Abstand. Keinesfalls zu groß, es sei denn, ich spiele etwas sehr schnelles, im schlimmsten Fall 1st Person und kompetitiv. Also sind 70" bei 3m immer okay! Am Anfang bedarf es evtl 1-2 Tage Eingewöhnung.

Bezüglich HDR und 4K: Ich finde HDR einigermaßen sinnvoll, 4k (Filme) aber eher nicht wirklich. Gaming (PS4 Pro) in 4k HDR ist super, ich habe aber keinen Vergleich PS4 FullHD Gaming.
Selbst bei der Größe und dem geringen Abstand verliere ich bei den meisten 0/8/15 Filmen in 4k nach 15 Minuten den überwältigenden Eindruck für 4k. Am besten wirken da Naturaufnahmen und gut gemachte Spiele (Spiderman, God of War, Horizon Zero Dawn, Ratched and Clank). Da ist HDR und 4k in meinen Augen der Knaller!

Zu Backlight, Spiegeln, Gaming: Backlight ist erstmal gut, da viel Helligkeit. Du beschreibst, dass du auch mal dunkle Sachen in einem hellen Raum zocken möchtest. Das wird generell schwierig, weil dir der Kontrast fehlt. Deine Augen stellen sich auf den hellen Raum ein und dein TV liefert ein dunkles, kontrastarmes Bild. Da wirst du generell wenig sehen. Wenn du einen TV hast, der eine hohe Helligkeit liefert, ist es natürlich besser, im Zweifelsfall aber eher generell nicht perfekt. Spiegeln tun auch heute die TVs mit glänzender Oberfläche. Das liegt in der Natur der Physik und lässt sich nicht vermeiden. Oberflächen werfen Licht zu einem gewissen Grat zurück. Eine matte Bildschirmoberfläche streut das Licht, erscheint also in Helligkeit insgesamt heller, eine glänzende/glatte bleibt dunkel, aber spiegelt, wirft also "konzentriert" die Helligkeit zurück. Auch das lässt sich nicht vermeiden.

CI-Card statt TV-Receiver: Wenn ein TV-Receiver CEC beherrscht, dann wirst du unter Umständen mit einer CI-Card keine Vorteile haben. Zur Erklärung: Ich habe eine CI-Card und frage mich heute, wieso ich die € extra dafür zahle. Meine Nvidia Shield z.B. lässt sich mit der TV-Fernbedienung ebenfalls nahtlos bedienen. Ich würde dieses Kriterium hinten anstellen.

Gaming: Da musst du schauen, was das Internet speziell zu dem Gerät sagt. Ob das Gerät dafür taugt und schnell genug ist, das ist von Modell zu Modell verschieden. Meist gibt es einen Gaming Mode, aber ob es im Gaming Mode zu viel Delay gibt und am Ende zu beschissen aussieht, das musst du nachlesen.

Die beiden von dir rausgesuchten Geräte sind im unteren Ende des preislichen angesiedelt. Ich würde dir daher empfehlen, die Prioritäten zu überdenken. Wenn das Budget sehr klein ist, sollte man sich überlegen, was am wichtigsten ist, wenn es bei den Preisen in der Größe überhaupt Möglichkeiten dafür gibt.
 
Plasmas sind Dämmerungs- und Nachtbildschirme. Wenn du auf LCD (=LED=QLED) bzw. OLED umsteigst, bedenke, dass die Bewegtbilddarstellung schlechter (d.h. unschärfer) wird, solange keine entsprechenden Features (Black Frame Insertion, Zwischenbildberechnung) aktiv sind.
LCD ist aufgrund einer höheren Leuchtstärke generell (aber Achtung: modellabhängig) besser tageslichttauglich als OLED (obwohl auch diese eine deutliche Verbesserung zum Plasma bei starkem Tageslicht darstellen sollten). Zusätzlich verbaut Samsung sehr gute Reflektionsschichten bei einigen seiner QLEDs. Eventuell wirst du da glücklich, wenn es dir um Tageslichttauglichkeit geht. Nachteil bei den QLEDs (und ein Rückschritt zu deinem Plasma) ist die starke Blickwinkelabhängigkeit (VA-Panel => aus der Schräge wird das Bild milchig/grau). Selten sind blickwinkelstabile IPS-Displays verbaut, die aber wiederrum beim Schachbrett-Kontrast federn lassen. Willst du beides, kommst du um einen OLED nicht herum.
 
Werner759 schrieb:
Ich sitze knapp 3 Meter vom TV entfernt und das Bild ist ziemlich gut.
...
Wenn dann möchte ich einen 70 Zoll TV bei Otto (wegen Ratenzahlung) bestellen.

Alleine das wäre für mich das Argument gegen einen Neukauf!
Selbst wenn Du in speziellen Situationen die negativen Effekte der Plasma-Technik spürst, so wirst Du Dich ggf. bald an den vorab schon genannten Nachteilen von OLED/QLED stören.
Warum also Geld ausgeben, obwohl das das Bild gut ist und das Geld scheinbar nicht so locker sitzt? Mit Ratenzahlung wird es dann auch schwierig bis unmöglich, den TV einfach zurück zu schicken, wenn er Dir dann doch nicht den erhofften Mehrwert bringt! ;)

Daher schau es Dir vorab im direkten Vergleich an. Nur dann kannst Du selbst entscheiden, was Du brauchst/willst!
 
Zurück
Oben