Komplette Aufrüstung mit dem Ziel 144 Fps auf Full HD zu haben.

Also gut nehmen wir mal an ich erhöh mein budget auf 650€(800€ für nh neue gpu muss noch schauen ob es klappt) und ersetze das Netzteil, bin ehrlicher weise nicht überzeugt dass mir das Netzteil probleme in irgendeiner Art bereitet hätte, aber ich würde es dann auch einfach austauschen und hätte ja nichts mehr zu riskieren, gehe ja davon aus das ihr sicherlich mehr als ich wisst und es Gründe geben muss. Edit: Hab den test von cb gesehen jedoch der einzige den ich finde.

Ryzen 7 3700x 350€
+Msi b450 Tomahawk 100€
ddr4 3200( vielleicht auch mehr mhz) 16gb 100€

Qualitätvolles Netzteil welches ihr mir empfehlen könnt was ich auch auf längere Zeit ohne Sorgen weiter benutzen kann : 75€ ?

hätte dann noch 25 übrig€

bzw. nehmen wir an ich hätte noch 250€ und würde mir dazu die rx vega 56 kaufen(240€ mindfactory) und mit meiner rx 580 ersetzen die sich noch gut verkaufen lässt. Wäre das dann nicht genug? Oder gibt es noch eine Preisleistungs stärkere Karte im Moment als die rx vega 56?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 warum nicht 3200? Hab gehört das die amd Cpu's davon profitieren oder würde ich den unterschied nie merken?
 
@Traboj: der verlinkte Ballistix 3000 CL15 lässt sich gut übertakten unsd ist dafür sehr günstig. warum also nicht den?
 
@Deathangel008
Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber ist der Ballistix durch die Latenzen nicht auch Stock schneller als die RipJaws?

@Traboj: Nein der Aegis ist nicht gut zum übertakten geeignet, siehe hier.
 

Anhänge

  • 1562861497590.png
    1562861497590.png
    133,9 KB · Aufrufe: 310
  • 1562861518293.png
    1562861518293.png
    129,3 KB · Aufrufe: 307
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traboj
@Traboj:
der Aegis 3000 ist für OC nicht zu empfehlen.

komm ich mit den 550 watt für die Nächsten Jahre aus?
kommt ganz darauf an was du so vorhast was hardwareupgrades angeht. für hardware der (oberen) mittelklasse ohne krasses OC reicht es.

@Redical: jo, sollte ab werk leicht die nase vorn haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traboj
@Deathangel008 würde mich ja weitaus weniger kosten jetzt 10-30€ mehr für 650-850 Watt auszugeben als später nochmal neu zu kaufen. Ich würde an sich schon overclocken,jedoch nie die high high end Komponenten kaufen.

Gpu 200~ watt
Cpu 100~watt
Mainboard,ram etc, 125~? watt

Rechne ich das richtig das ich dann erst bei 425~ Watt mit dem momentan geplanten Setup wäre und dann noch 100 Watt hätte die ich nicht benutze?

10€ mehr für 650 Watt wären jetzt auch nicht mehr die Welt, wenn ich jedoch sowieso nie an 550 watt komme könnte ich da aber auch sparen.
 
@Traboj:
125W für "MB, RAM etc" ist heftig übertrieben, da wären schon 50W recht hoch gegriffen. durch ne Vega 56 kann man allerdings deutlich mehr als 200W jagen.

650W kann man nehmen, darüber wirds in den meisten fällen unsinnig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traboj
Für die die es interessiert mein Einkaufswagen sieht momentan mit Cpu,Ram,Netzteil und Mb für 595€ wie folgt aus: https://www.mindfactory.de/shopping...221bddf481aae4578444339d2aa0b0cad82b56cff1151

Ist die ryzen 3700x für den vega 56 overkill und wär ich mit dem ryzen 3600 für die Zukunft genau so abgesichert oder schon einiges schlechter? Der Grund warum ich vor allem nicht zur 3600 greife ist der schlechtere box Kühler und dass sie im durchschnitt bei normaler Last schon bis zu 70-80 Grad erreicht.
 
Es gibt momentan wohl keine CPU mit einem besseren Performance/Leistungs-Verhältnis als den R5 3600. Ich persönlich würde aber auch zum 3700X greifen, da du mit 8 Kernen wohl für die nächsten Jahren für Gaming sehr gut aufgestellt bist. Die kommende Konsolengeneration hat nämlich auch 8 Zen 2 Kerne. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass die Optimierung von Spielen in den nächsten Jahren die 8 Kerne übersteigt. Meiner Meinung nach also die optimale Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traboj
@Redical würde die Sachen dann jetzt auch so kaufen.
Gibt es demnächst wahrscheinliche Preissenkungen für die vega 56 bzw.macht es keinen unterschied ob ich sie jetzt oder in 1 Monat kaufe?

Sind die 4 Vega 56 auf mind factory alle ohne bedenken im selbem Leistungslevel oder sollte ich lieber eine bestimmte kaufen bzw. nicht kaufen?
 
Die Vega 56 hat die größten Preissenkungen meiner Meinung nach hinter sich und befindet sich vermutlich gerade im Abverkauf, also keine Ahnung wie lang es die überhaupt noch geben wird.

Kauf unbedingt die von Sapphire die hat mit Abstand die beste Kühllösung der dort verfügbaren, ist also am leisesten und bringt ihre Leistung am zuverlässigsten (Test). Für 250€ wirklich eine absolute Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Traboj
Kurze Frage zur Ssd: hab zwei Sata kabel im pc sind noch von 2012, sind die Kabel auch spezifisch, dass sie nur Sata 2 Unterstützen und muss ich daher auch moderne Sata 3 Kabel kaufen um Sata 3 zu benutzen?
 
Beim neuen Mainboard liegen immer 1-3 neue Sata Kabel mit drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traboj
Oh danke dann muss ich mir um die Kabel keine Gedanken machen :)


Die folgende Aufrüstung sieht dann wie folgt aus: gekauft wird

Ryzen 7 3700x 349€
Msi b450 Tomahawk 94,85€
16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit 68,85€
650 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold 82,94€

Komme damit auf einen Preis von 595,64€

Falls ich dadurch nicht genug Perfomance boost kriege,wird die 8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 für 249€ nach gekauft für einen Gesamtpreis von 845€.

Wenn man davon ausgeht das ich meine rx 580 noch für 125€~, denke jedoch mehr weil garantie noch 1.5 Jahre hält,verkaufe.

150€~ für den rest der über bleibt als bundle.(i7-2700k + mainboard,ram,netzteil,128gb ssd,1tb hdd)

Wäre ich bei einer Gesamtausgabe von 575€ was 25€ über meinem budget liegt.

Danke sehr für eure Hilfe! Bin mir sicher dass das Upgrade für eine sehr lange Zeit erst mal Ruhe gibt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redical
@Traboj:
dem B450 Tomahawk liegen zwei SATA-datenkabel bei. steht in dem fall auch im handbuch.

nen unterschied bei der leistung gibts da mWn nicht, älteren kabeln fehlt aber die arretierung, können sich also (leichter) vom laufwerk lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traboj
Dein altes Netzteil würde ich nicht verkaufen, du hast das aufgemacht und einen anderen Lüfter reingebastelt, ich will gar nicht erst wissen, was dir da haftungstechnisch blühen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aloof
Zurück
Oben