Umstieg auf GTX 3070 zu Black Friday / Weihnachten - soll ich gleich alles tauschen?

grabowashion

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
245
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Online MMORPGs, neue AAA Spiele und Spiele, die in den nächsten ca. 5 Jahren rauskommen.
  • Welche Auflösung? WQHD ist gewünscht, da ich mir ein QHD Monitor zulegen werde.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Grafikeinstellungen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Sollten 60 FPS sein, wenn möglich mehr.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Spielen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, wenn's leise und RGB haben kann, ist cool aber kein muss. Gehäuse habe ich ja aber schon.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich werde mir 2 QHD Monitore für Arbeit zulegen, die ich an mein Arbeitslaptop anschließen möchte/werde.
Ich werde die 2 Monitore aber auch für mein PC auch verwenden (über so einem Switch zwischen PC und Laptop umstellen).
Hier ist alles offen, da da erst nach dem PC Kauf bzw. Umrüstung gemacht wird.
Wünschenswert >60Hz, da ich nichts für mind. 5 Jahre tauschen möchte.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7-4790k, gekühlt mit Noctua NH-D14
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3 (khx1600c10d3)
  • Mainboard: MSI Z87-GD65 Gaming
  • Netzteil: BeQuiet PurePower 600W
  • Gehäuse: NZXT H442
  • Grafikkarte: GTX 970 von Gigabyte
  • HDD / SSD: SSD Samsung 850 Evo

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ganz ehrlich, keine Ahnung. Siehe meine Zusammenfassung unten.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Black Friday / Weihnachten, oder sogar Januar, ist kein Not, möchte es aber in Planung haben.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.

ZUSAMMENFASSUNG:
Hallo zusammen.
Ich möchte meine aktuelle Konfiguration um GTX 3070 upgraden, dies zu Black Friday, Weihnachten oder sogar Januar/Februar wenn die Preise senken, da es kein Notkauf ist. Gebrauchtkauf kommt ja auch in Frage.

Da ich eigentlich nur meine GTX 970 durch 3070 tauschen möchte, will ich wissen, ob ich gleich auch Mainboard + CPU + RAM tauschen sollte oder reicht das noch für die nächsten 5 Jahren?
Wie gesagt, ich werde nur MMORPGs (GW2 aktuell) und neue AAA Spiele spielen. PS4 Pro habe ich auch, da spiele ich aber nur PS4 Exclusives.

4790k ist finde ich ein sehr geiler Prozessor und durch Kühlung von Noctua NH-D14 ist er immer mega kühl. Mindestens für GW2 und Spiele wie bspw. Tomb Raider, Assassins Creed und ähnlich.
Ich habe ja auf cpu-userbenchmark den 4790k mit bspw. 10700k verglichen und der Boost ist ja "nur" 18%, es sind auch 4K/8T vs 8K/16T, deshalb denke ich, dass der Boost größer sein soll oder? Und bspw. Ryzen 5 3600 ist m.M.n. kein Upgrade.

Arbeitsspeicher ist eigentlich "veraltet" und es stellt sich die Frage, ob der für 5 Jahre reicht?
Da gibt's ja deutlich bessere heutzutage.

Budget ist eigentlich egal, ich möchte aber keine 500€ für 10 FPS mehr ausgeben. Ich brauche aber kein i9 wo ich nur dafür 500€ zahlen muss..
Ich habe mir Deals für Gaming PCs angeschaut, die Specs verglichen und eigentlich fehlt mir gute GPU und evtl. Arbeitsspeicher. Oder was sagen die Experten hierzu? Danke ;)
 
Dann komm Weihnachten/Januar wieder wenn du die Kiste kaufen willst. Bis dahin ist wahrscheinlich auch die Ryzen 4000er Generation draußen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grabowashion, KarlsruheArgus, Fuchiii und 2 andere
Durch ein CPU Wechsel auf zB einen 3600 oder einen 3700x wirst du vielleicht 15-20% Mehrleistung erreichen, wenn du allerdings die CPU behältst und auf die RTX 3070 wechselst wird es vorraussichtlich ein riesen Sprung werden, auf 1080p ist es aber möglich das du bei einigen spielen in das CPU limit rutscht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grabowashion
Da du für eine 3070 sowieso noch mind. einen Monat warten musst, würde ich erstmal abwarten. Gut möglich, dass bis dahin schon bekannt ist, wann Zen3 released wird. Das wäre dann auch der bessere Zeitpunkt, um auch CPU/Board in Angriff zu nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grabowashion
Da es dich ja nicht drängt, kannst Du entspannt an die Sache rangehen.

Ich würde zum Black Friday erst einmal nur die GPU aufrüsten und schauen, ob die Leistung ausreicht.
RAM im bestehenden System nur aufrüsten, wenn der wirklich einen Engpass darstellt.

Dann ggf. im Frühjahr halt das Grundsystem (CPU+Mainboard+RAM) auf AMD ZEN 3 oder die kommende intel Generation mit PCIe 4.0 und dazu einer entsprechenden NVME SSD aufrüsten (PCIe 3.0 System würde ich nicht mehr nehmen). Dabei dann auch auf mindestens 32 GB RAM gehen.

Mit AMD könnte man auch schon vorher Mainboard+RAM mit einer aktuellen Ryzen CPU aufrüsten und hat später dann die Option noch auf ZEN 3 zu wechseln. Bei intel hat die nächste Generation wohl einen neuen Sockel, weil die dann auf PCIe 4.0 wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grabowashion
zakuma schrieb:
Durch ein CPU Wechsel auf zB einen 3600 oder einen 3700x wirst du vielleicht 15-20% Mehrleistung erreichen, wenn du allerdings die CPU behältst und auf die RTX 3070 wechselst wird es vorraussichtlich ein riesen Sprung werden, auf 1080p ist es aber möglich das du bei einigen spielen in das CPU limit rutscht
Mei - total Banane. Das mag so gestimmt haben, als damals der 1700X kam, mit dem ich meinen Devils Canyon ablöste, da ich auch ab und an rendere und der Ryzen da schon schneller war.

Mit den 3000er Ryzen machste nix falsch. Frage mich, wie man empfehlen kann, auf nem 4790K zu bleiben?

Generell aber sollte der TE wiederkommen, wenn sein Kaufimpuls bei >90% liegt - und nicht unter <10% :D

4000er Ryzen, Navi2... und und und...

Selbst wenn man dann trotzdem auf Intel & nVidia geht, wird sich allein preislich schon was getan haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grabowashion, KarlsruheArgus und Pulsar77
Da du durch den Monitor eh auf 60hz festgenagelt bist und auch die neue RTX 3070 an WQHD mit Ultra Settings in next-gen Titeln ordentlich zu knabbern haben wird, ist es durchaus eine Überlegung wert die alte Plattform noch ein Jahr länger zu schleppen und dann erst 2021 auf eine bis dahin ganz neue DDR5 Plattform umzusteigen.

Bis dahin kannst du deinem i7 und den RAM ja noch ein wenig übertakten, das könnte nochmal eine kleine Ecke Leistung heraus kitzeln. Dein Kühler reicht dafür ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grabowashion und Leon_FR
2 Wochen vor dem Kauf nochmal komme alles andere ist nicht Zielführend.

grabowashion schrieb:
....will ich wissen, ob ich gleich auch Mainboard + CPU + RAM tauschen sollte oder reicht das noch für die nächsten 5 Jahren?
Für die nächsten 5 Jahre wird es nicht reichen, aber ich würde die Plattform erst erneuern wenn die RTX3070 beschafft wurde und die CPU limitiert.
Das herauszufinden ob etwas limitiert liegt dann an dir hier eine Hilfestellung.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grabowashion
Black Friday ist Ende November und Weihnachten nochmal nen Monat später.

Frag wieder an, wenn es so weit ist, in 2-3 Monaten kann einiges passieren, insbesondere da AMD RDNA 2 noch dieses Jahr rausbringen möchte, bei den CPUs liegt da mehr im Nebel, Ryzen 4000 wurde mal mit Ende 2020 angekündigt, aber andere Quellen sprechen von Anfang 2021.

Eile scheinst du ja noch keine zu haben und als Option werfe ich nochmal den Gebrauchtkauf in den Raum, gerade nach Weihnachten landen ja viele "alte" Teile bei den Kleinanzeigen, da lässt sich oft ein Schnäppchen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grabowashion
CastorTransport schrieb:
Mei - total Banane. Das mag so gestimmt haben, als damals der 1700X kam, mit dem ich meinen Devils Canyon ablöste, da ich auch ab und an rendere und der Ryzen da schon schneller war.

Mit den 3000er Ryzen machste nix falsch. Frage mich, wie man empfehlen kann, auf nem 4790K zu bleiben?

Generell aber sollte der TE wiederkommen, wenn sein Kaufimpuls bei >90% liegt - und nicht unter <10% :D

4000er Ryzen, Navi2... und und und...

Selbst wenn man dann trotzdem auf Intel & nVidia geht, wird sich allein preislich schon was getan haben.
Ließ bitte noch mal genau meinen Beitrag durch und dann sag mir wo ich empfehle die CPU zu behalten, und in welchen Spielen der 3600 viel mehr Leistung bringt als ein 4790k.

Selbst verständlich sind mehr wie 4 Kerne Zukunft sicher aber gerade bei MMOs eher zu vernachlässigen.

Ich selbst bin von einem i7 2600k auf ein r5 3600 gegangen. Was ich gemerkt habe waren vor allem stabilere FPS aber nicht deutlich mehr.

So total Banane ist das alles nicht
 
Zurück
Oben