Umstieg auf Intel - Win7 oder 8?

hoosty

Lt. Commander
Hallo,

ich bekomme morgen neue Hardwareteile, so wirds dann aussehen:

i5 3570k (neu)
Asrock Z77 Pro4 (neu)
8GB GSkill 1866
SanDisk SSD
XFX HD6870

Vorher hatte ich ein AMD Board und CPU.

Ich habe sowohl Win7 als auch Win8. Mit dem neuen Board, welches UEFI haben sollte, würden dann ja auch mit Win8 nutzbar werdende Funktionen möglich, ich denke da an das schnellere starten des OS. Das ging ja alles nicht mit dem AMD basierten Board.

Nun meine Fragen: Lohnt es sich, dafür Win8 zu installieren? Ich nutze von Win8 wenn ohnehin nur den alten Desktop und Classic Shell, nicht Modern UI. Im Prinzip wäre mir zwar Win7 lieber weil gewohnter, aber für schnelleres Hochfahren, bessere Standby Möglichkeiten, warum nicht.

Als etwas installationsfauler User frag ich mal in die Runde, wie ihr das so seht :)

Stell dir die Frage: Sind 5 - 10 Sekunden (wenn überhaupt) die "Unannehmlichkeiten" von Metro und Co wert? Die dann die ganze Zeit "stören"

win7 ist einfacher win8 hab ich bisher nur das ko... bekommen also wen ndu win7 hast bleib dabei :)

hatte win8 mal auf nen test pc der wolte dann nichtmerh runterfahren und so also ka wies normal is aber das nervt schon :D

Wegen ein paar Sekunden würd ich mir Win 8 nicht antun.

Mit Metro hab ich ja dank Classic Shell nix mehr zu tun.

Und bitte, keine Win7/8 Grundsatzdiskussion. Ich frage nur im Hinblick auf die neue Hardware und die dadurch möglich werdenden neuen Features! (gibts da eigentlich einen Aufzählung, was durch EFI und Win8 möglich wird?)

7

Also hier startet Win 8 genau so schnell wie Win 7... (man beachte die Reihenfolge ;))

Also die Meinungen werden hier wohl wieder sehr stark auseinander gehen.
Windows 8 ist um einiges flotter unterwegs.
Windows 7 wenn dich die Macht der Gewohnheit erfasst hat.

Für den schnelleren Start müsste man Win8 auf GPT installieren, JeGe.

Also ich kann Windows 8 nur empfehlen, benutze es selbst auf meinem Desktop PC und auch auf einem Touchgerät.
Es macht spaß es zu benutzen, den Desktop nutze ich auch hauptsächlich aber die Apps sind auch nicht schlecht und bieten eine Auswahl an nützlicher apps sowie kleine Spiele für zwischendurch außerdem wurden auch noch viele Sachen verbessert.

Der Taskmanager sieht nu8n viel besser aus.
Windows 8 lässt sich falls notwendig leicht auffrischen sprich es installiert sich von alleine neu behält aber persönliche Daten.
Gerade die Mail app und Kalender app ersetzen für meinen Gebrauch das Outlook und ich möchte die Apps und die Synchronisation mit meinen anderen Geräten nicht mehr missen.

Viele Grüße
Don-DCH

Leute, bitte nochmal: Keine Grundsatzdiskussion über Win7/8, sonst macht der nächste Mod hier zu, da bin ich sicher.

Mich interessiert die Frage nur im Hinblick des Wechsels von AMD auf Intel, von BIOS auf UEFI. Die UIs von 7 und 8 kenne ich beide.

Ist einfach eine Geschmacksfrage. Es gibt keine Power-Feature wo man sagen kann, dafür muss man einfach Windows 8 nutzen, es ist so genial. In so fern gibt es technisch keinen Grund Windows 8 zu nutzen.

Wem die modern GUI zusagt, der nutzt Windows 8, wer das nicht mag, bleibt einfach bei 7.

Noch gibt es keine Software die zwingend Windows 8 erfordert, kein Gerät was nur Windows 8 Treiber hat.

Rein von der Logik her dürfte Windows 8 nicht langsamer starten als Windows 7. Wenn nun auch mehr Funktionen durch das Intelboard vorhanden sind, die genutzt werden können, ist ein Start von Windows 8 wohl schneller. Ich würde trotzdem in deiner Situation Windows 7 nehmen.

Reine Geschmackssache, ich sage 7 ;)

Wirklich lohnen wird sich der Umstieg nicht, wenn Du eh nur den Desktop nutzen willst. Zumal Du dann Dinge wie den Startbutton nachrüsten mußt und auf Dinge wie transparente Fensterrahmen verzichten oder auch diese nachrüsten mußt, sofern es da etwas gibt, keine Ahnung, habe mich nicht damit beschäftigt.
Was aber viel schlimmer ist, und deshalb habe ich Windows 8 wieder verbannt, mit einigen älteren Programmen gibt es Probleme. Beispiel Maxon Cinema, Release 8.5. Windows 8 ist nicht in der Lage, sich die Lizenznummern zu merken, sie müssen bei jedem Start neu eingegeben werden. Da hilft auch kein Start als Admin. Offenbar wurde etwas in der Registry geändert, so daß Cinema die Schlüssel nicht mehr speichern kann. Und da hatte ich noch einige Beispiele mehr, selbst Photoshop CS6 hatte das eine oder andere Problemchen mit Windows 8.
Der Umstieg sollte also wohlüberlegt sein, lohnen, wie gesagt, nein, aus meiner Sicht.

Also, heute kam das Zeug und ich hab mich mal rangemacht, den Win8 Startvorgang zu verstehen, ganz einfach ist es nämlich nur eigentlich. Von DVD wird nur im Kompatibilitätsmodus installiert, d.h. good ol´ MBR, kein schneller Startvorgang. Mit einem FAT32 formatierten Stick hab ichs dann endlich hinbekommen...

Also ich muss sagen, für einen wie mich, dem Warten an sich und grundsätzlich immer auf den Keks geht, ist der neue Startvorgang schon eine Offenbarung. 2 Sekunden oder so, dann ist der Desktop da, das macht Spaß. Win7 mit SSD ist zwar auch schnell oben, aber da wurd echt nochmal ne Schippe draufgelegt.

Spezialanwendungen hab ich nicht, also werd ich wohl erstmal bei 8 bleiben. Solang man UT Classic noch zum laufen bekommt, aber das lief ja selbst unter NT... :D

Falls noch nicht vorhanden: Kauf Dir einen zweiten Monitor, dann wirst Du nach kurzer Umgewöhnung nicht mehr auf die Idee kommen, Dir Windows 7 zu installieren (außer Du nutzt NV Surround :evillol:)

Ne du, dafür hab ich keinen Platz, ich hab schon einen 27"...
Ausserdem käm ich mir dann vor wie bei einem Tennismatch :D

Zurück
Oben