News Tesla Model 3: Umstieg von Intel Atom auf AMD Ryzen kostet Reichweite

Wenn wir schon so Off Topic sind... kennt ihr (bezahlbare) Wohnmobile mit Elektroantrieb?

Ist halt echt die Frage ob ein Model 3 für mich das richtige wäre... weil für das Geld (bis 50.000) würde man auch schon echt gute Wohnmobile bekommen. Klar, hab bis jetzt immer im Twingo Hardcore Camping gemacht - würde im Tesla also auch gehen - aber mit einem WoMo hätte man noch mal ganz andere Möglichkeiten und man könnte auch mal längere Strecken fahren.

Aber das ganze hat einen Haken: die Modelle sind alle nur mit Diesel und da ist es echt ungewiss ob man so ein Diesel-WoMo in 15 bis 20 Jahren noch sorgenfrei fahren kann oder ob dann schon die 6d Temp Motoren verboten sind (bzw. der Sprit so teuer ist, dass ich mir es nicht mehr leisten kann)..

Auf der anderen Seite: Noch bin ich jung und man weiß nicht was morgen ist... evtl. erlebt man gar nicht mehr die Rente (da gabs genug Fälle in meinem Umkreis) und dann hat man sein Leben lang nur gearbeitet ohne auch gelebt zu haben..
 
Gibt wohl keine mit nützlicher Reichweite. Da ist so bei 150-200km Ende Gelände.

Ich geh sowieso meist in Hotels oder zB in Frankreich so Mobile-Homes an der Cote d'Azur. Da wär der Tesla nur die Notüberbrückung. Wenn du jetzt vor der Überlegung stehst kann man sich ja erstmal ein paar Jahre so einen beschaffen und später dann einen verbesserten Camper.

Das wird noch einige Jährchen dauern bis es vernünftige und vor allem überhaupt bezahlbare Camper gibt die das liefern was du dir vermutlich vorstellst.
 
frow schrieb:
Du musst im Sommer nicht einmal nah an den Land- oder Bundesstraßen wohnen
Ja - mein Fehler, ich habe die Wege im Gedächtnis gneommen, dir wir meist fahren und da steht Außerorts dann nund wann mal nen Hof...also nicht so sehr dicht bebaut.

Hehe das mit der Reinigung ist natürlich echt praktisch - wäre aber tatsächlich kein Kriterium :D

Das Model Y ist halt nen SUV, dass ich auch nicht so wirklich schön finde und auch hier, nur die Performancevariante fährt schnell genug und ist zu teuer.

Model 3 und Y haben mit 12,1m einen erstuanlich großen Wendekreis - unser 3er hat 11m und der i3 10m.
Hier im Wohngebiet sind die vielen Straßenparker und damit nur noch halbe Fahrbahn echt ultra nervig. Immer muss man irgendwo reinfahren und da ist der kleine i3 echt super praktisch.

Um mal wieder den Weg zum Thema hier zu finden, denn ich bin vorhin den Verbrenner mit seinem Vorkriegsnavi/Infotainment gefahrenden (und über nen Monat nur das E-Auto mit seinem deutlichst moderneren Infotainment, das mir aber auch schon zu viel Wartezeit hat), das alte CCC Navi ruckelt ja sogar ohne Routenführung beim Abbiegen :freak:

Der neue SOC im Tesla ist sicherlich etwas, das mir mit am meisten am Tesla gefallen würde, Wartezeiten und Reaktionsprobleme sind für mich mit das Schlimmste. Und bei der Reichweite, wer fährt denn schon wirklich den Wagen so sehr leer, dass die 12-22km Kriegsentscheident wären? Ist ja jetzt nicht so, dass nen Tesla nur ne Grundreichweite von 80km hätte :freak:

Lagertha schrieb:
ob dann schon die 6d Temp Motoren verboten sind
Würde ich eher nicht vermuten, schau dir an, wo es wirklich Fahrverbote für Euro5 gibt - die Umweltzonen gibts ja auch schon seit 2008.
Wenn du nicht jedes WE Campen fährst, leih dir doch sonst eins, wenn du es brauchst? Der Spritpreis wird wohl wirklich nur nach oben gehen und ein WoMo ist ja aufgrund der Form einfach kein Verbrauchswunder :D

Mein Freundin hat sich mit ihrer Schwester und Vater vor ~1,5 Jahren nen WoMo gekauft, das basiert auf der ersten Sprinter Generation mit eigentlich Euro2 (rote Plakette) und hat nen Nachrüstsystem für die grüne Plakette drin. Wenn der es bis zum H Kennzeichen schafft(noch 9 Jahre glaub ich), könnte man den DPF auch wieder rauswerfen.
Die offenen Nachrüstsysteme sind irgendwie ein Witz, der Auspuff eh schwarz vom Ruß, man riecht quasi immer, dass es nen alter Diesel ist und dann und wann kommt ne fette Rußwolke beim Fahren ausm Auspuff...Immhin ist der OM 602 nen Dauerläufer.
 
ThirdLife schrieb:
Gibt wohl keine mit nützlicher Reichweite. Da ist so bei 150-200km Ende Gelände.

Ja, dass ist das Problem.
Der einzige bezahlbare wäre wohl der Opel Combo E mit Camping Möbeln (da gibt es verschiedene Anbieter)... Der hat aber mehrere Problem:
  • nur 50 kWh Batterie
  • scheinbar keine Schnellladung (wenn ich über A better Routeplaner eine Tour von meinem Wohnort zum Nordkapp mache, hat der Opel mehr als 2 bis 3 so viele Ladestops wie ein Model 3 LR ... beim Tesla Ladezeit ~3h und beim Opel ~10h)
  • der Combo ist etwas kleiner als ein "richtiges" Wohnmobil mit 5,4m länge -> da wird man keine Toilette unterbekommen und das wäre eigentlich mein Hauptanliegen.... mit schlafen und so kann ich mich ja im Tesla arrangieren, aber eine Toilette wäre halt eine echte Verbesserung weil man wesentlich flexibler ist...

Es gibt zwar mittlerweile so Fahrzeuge wie den Elektro Crafter, aber da ist das Basis Fahrzeug schon so teuer wie ein fertig gebautes WoMo.

ThirdLife schrieb:
Ich geh sowieso meist in Hotels oder zB in Frankreich so Mobile-Homes an der Cote d'Azur.

Was ist ein Mobile Home?

ThirdLife schrieb:
Da wär der Tesla nur die Notüberbrückung. Wenn du jetzt vor der Überlegung stehst kann man sich ja erstmal ein paar Jahre so einen beschaffen und später dann einen verbesserten Camper.

Das Problem ist: beides geht nicht da ich beides etwas länger finanzieren müsste..
Aber gut soo cool ein Tesla auch ist, am Ende ist er ja "nur" ein normales Auto auch wenn er doch sehr besonders ist.

Ein Vorteil vom Model 3 als Minicamper wäre aber: Spritkosten.... wenn man von 11l pro 100km (soll wohl weniger gehen, aber trotzdem lieber etwas Puffer...) und 1,70€ Dieselpreis, dann sind das für die Nordkapp Strecke schon mal eben 1.309€... beim Tesla wären es knapp 1260 kWh (ausgehend von ca. 18 kWh pro 100km) bzw. knapp 567€ (die 45 Cent pro kWh vom Super Charger).

1309€ vs 567€ ist schon enorm... ist halt die Frage ob der Diesel noch teurer wird oder ab sich das jetzt bei ~1,7 einpendelt..

Die absolute Non Plus Ultra Lösung für mich wäre natürlich der Tesla Cybertruck (oder der F150 Lightning falls der Cybertruck doch nicht nach Deutschland kommt) mit einer kleinen Wohnkabine. Wenn die beiden Autos mit den großen Akku aber wirklich so teuer werden, brauch ich da nicht lange drüber nachdenken weil das einfach viel zu teuer wird. So eine gute Kabine kostet schon gut 30 bis 40k und wenn dann nochmal das Fahrzeug 60k+ kostet ist das einfach viel zu viel, leider.


ThirdLife schrieb:
Das wird noch einige Jährchen dauern bis es vernünftige und vor allem überhaupt bezahlbare Camper gibt die das liefern was du dir vermutlich vorstellst.

schade :-(


Scheitel schrieb:
Würde ich eher nicht vermuten, schau dir an, wo es wirklich Fahrverbote für Euro5 gibt - die Umweltzonen gibts ja auch schon seit 2008.
Wenn du nicht jedes WE Campen fährst, leih dir doch sonst eins, wenn du es brauchst? Der Spritpreis wird wohl wirklich nur nach oben gehen und ein WoMo ist ja aufgrund der Form einfach kein Verbrauchswunder :D

Danke, das beruhigt. Naja das Problem ist, dass so ein WoMo in der Miete auch mal gut über 200€+ pro Tag kostet. Das lohnt sich dann schon nicht mehr wenn ich einmal pro Jahr eine lange Tour mache... und wenn man dann eines hätte könnte man auch mal spontan am Wochenende los.

Ich hab mich mal schlau gemacht, es gibt mittlerweile auch kleinere WoMos mit 5,4m länge, die könnte ich dann auch relativ gut im Alltag fahren, sodass ich kein zusätzliches Auto brauche.

Scheitel schrieb:
Mein Freundin hat sich mit ihrer Schwester und Vater vor ~1,5 Jahren nen WoMo gekauft, das basiert auf der ersten Sprinter Generation mit eigentlich Euro2 (rote Plakette) und hat nen Nachrüstsystem für die grüne Plakette drin. Wenn der es bis zum H Kennzeichen schafft(noch 9 Jahre glaub ich), könnte man den DPF auch wieder rauswerfen.

Hört sich gut an :D. Bei mir wäre es dann aber nicht Sprinter Basis sondern Fiat Ducato oder Citroen Jumper... die sind bei aktuellen WoMos sehr beliebt wegen dem guten Preis-Leistungsverhältnis. :)
 
Lagertha schrieb:
Ja, dass ist das Problem.
Der einzige bezahlbare wäre wohl der Opel Combo E mit Camping Möbeln (da gibt es verschiedene Anbieter)... Der hat aber mehrere Problem:
Wäre ein Model Y kein Kompromiss als etwas grösseres 3er Model ? Sicher spassiger zu fahren als ein Combo. :D

Lagertha schrieb:
Was ist ein Mobile Home?
Das sind so kleine Bungalows, manche quasi wie Wohnwägen andere eher wie ein transportables kleines Mini-Haus. Meist deutlich günstiger als Hotels (klar, kein Service großartig) aber genug Platz und auch mit einem gewissen Camping-Flair nur dass man spassig hindüsen kann statt mit einem fetten WoMo rumzueiern. :D

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Lagertha schrieb:
Das Problem ist: beides geht nicht da ich beides etwas länger finanzieren müsste..
Aber gut soo cool ein Tesla auch ist, am Ende ist er ja "nur" ein normales Auto auch wenn er doch sehr besonders ist.
Da müsstest du einen guten Kompromiss finden (Model Y oder X). Wobei letztere schon relativ knackig teuer sind.

Lagertha schrieb:
Ein Vorteil vom Model 3 als Minicamper wäre aber: Spritkosten.... wenn man von 11l pro 100km (soll wohl weniger gehen, aber trotzdem lieber etwas Puffer...) und 1,70€ Dieselpreis, dann sind das für die Nordkapp Strecke schon mal eben 1.309€... beim Tesla wären es knapp 1260 kWh (ausgehend von ca. 18 kWh pro 100km) bzw. knapp 567€ (die 45 Cent pro kWh vom Super Charger).

1309€ vs 567€ ist schon enorm... ist halt die Frage ob der Diesel noch teurer wird oder ab sich das jetzt bei ~1,7 einpendelt..
Könnte sogar noch weniger sein weil die Preise in DE schon relativ hoch sind fürs Supercharging wie fürs Laden generell. Das Land ist halt technikfeindlich...in anderen Ländern ist Laden viel günstiger.

Lagertha schrieb:
Die absolute Non Plus Ultra Lösung für mich wäre natürlich der Tesla Cybertruck (oder der F150 Lightning falls der Cybertruck doch nicht nach Deutschland kommt) mit einer kleinen Wohnkabine. Wenn die beiden Autos mit den großen Akku aber wirklich so teuer werden, brauch ich da nicht lange drüber nachdenken weil das einfach viel zu teuer wird. So eine gute Kabine kostet schon gut 30 bis 40k und wenn dann nochmal das Fahrzeug 60k+ kostet ist das einfach viel zu viel, leider.
Jaja, die Ladies wieder. Immer die dickste Karre haben müssen 🤣

Lagertha schrieb:
Ich hab mich mal schlau gemacht, es gibt mittlerweile auch kleinere WoMos mit 5,4m länge, die könnte ich dann auch relativ gut im Alltag fahren, sodass ich kein zusätzliches Auto brauche.
Du fährst halt dann IMMER einen Haufen extra-Größe und Gewicht mit dir rum nur um gelegentlich mal damit Campen fahren zu können. Weiss nicht obs den Kompromiss wert ist. Und Spass bleibt dabei auch etwas auf der Strecke, auch wenn das nicht für jeden maßgeblich ist.
 
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ThirdLife schrieb:
Wäre ein Model Y kein Kompromiss als etwas grösseres 3er Model ? Sicher spassiger zu fahren als ein Combo. :D

Naja wäre mir ehrlich gesagt viel zu teuer für den - auf Camping bezogen - relativ geringen Mehrwert ^^.

ThirdLife schrieb:
Das sind so kleine Bungalows, manche quasi wie Wohnwägen andere eher wie ein transportables kleines Mini-Haus. Meist deutlich günstiger als Hotels (klar, kein Service großartig) aber genug Platz und auch mit einem gewissen Camping-Flair nur dass man spassig hindüsen kann statt mit einem fetten WoMo rumzueiern. :D

Oh das sieht cool aus. Muss mal gucken ob es sowas in Norwegen / Schweden auch gibt.

ThirdLife schrieb:
Jaja, die Ladies wieder. Immer die dickste Karre haben müssen 🤣

Die dickste Karre wäre dann aber ein 4x4 Off Road LKW (gerne auch Tesla Semi) mit Wohnkabine. :D

ThirdLife schrieb:
Du fährst halt dann IMMER einen Haufen extra-Größe und Gewicht mit dir rum nur um gelegentlich mal damit Campen fahren zu können. Weiss nicht obs den Kompromiss wert ist. Und Spass bleibt dabei auch etwas auf der Strecke, auch wenn das nicht für jeden maßgeblich ist.

Da hast du natürlich vollkommen recht. Der Punkt ist: Ich hab nicht das "normale" Fahrprofil weil ich theoretisch viel zu Fuß machen könnte. Ich fahre gar nicht so viel.
Das meiste ist halt zum Einkaufen... kleinere Einkäufe kann ich auch zu Fuß machen und wenn ich dann einmal im Monat mit dem WoMo zum Discounter ausrücke um Getränke zu kaufen passt das auch.

Dann bleibt noch der Arbeitsweg aber das ist absolut keine Rechtfertigung weil der unter 2km beträgt und wenn man ehrlich ist könnte ich das auch einfach laufen. :D

Der Rest sind Urlaubsfahrten. Das bedeutet über die meiste Nutzung des Fahrzeuges wäre schon für Urlaubszwecke und dann passt das ja.

Es gibt heutzutage auch soo gute Raumkonzepte, z.B. den hier find ich richtig gut.
Da gibt es auch eine 6m Version von wo das Bad dann noch mehr Platz hat.


Das kann halt leider kein Tesla bieten, so schade das auch ist. :D
Ich glaub ich guck mir die Dinger erstmal in Echt an und guck dann noch mal in einem spezifischen WoMo Forum rein...
 
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Lagertha schrieb:
Ein Vorteil vom Model 3 als Minicamper wäre aber: Spritkosten.... wenn man von 11l pro 100km (soll wohl weniger gehen, aber trotzdem lieber etwas Puffer...) und 1,70€ Dieselpreis, dann sind das für die Nordkapp Strecke schon mal eben 1.309€... beim Tesla wären es knapp 1260 kWh (ausgehend von ca. 18 kWh pro 100km) bzw. knapp 567€ (die 45 Cent pro kWh vom Super Charger).

1309€ vs 567€ ist schon enorm... ist halt die Frage ob der Diesel noch teurer wird oder ab sich das jetzt bei ~1,7 einpendelt..

Ich glaube kaum, dass das realistisch ist mit einem Camper - auch von Tesla nicht. Durch den Aufbau und Grösse eines Campers ist die Aerodynamik ziemlich am Arsch und das ist der Hauptgrund wieso die Teslas vergleichsweise sparsam unterwegs sind (und auch so "rundgelutscht" aussehen).

Mercedes hat eVito und EQV im Angebot. Letzterer gibts auch bald als "Marco Polo" btw, aber der wird wohl ausserhalb Deines Budgets liegen. Hat entweder 60kWh oder 90kWh Batterie.

ABER: Verbrauch ist angegeben mit 32.0 kWh/100 km. Was auch realistisch ist. Tesla könnte da ev. noch ein klein wenig rausholen, aber 25kWh/100km sind es garantiert, eher mehr. 30 wären nicht unrealistisch.

Ist schlicht und einfach dem Aufbau geschuldet. Ein EQA, der etwa die Grösse des M3 hat ist mit 20.5kWh/100km angegeben.
 
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@CadillacFan77 also der Tesla Verbrauch ist der Durchschnittsverbrauch von Spritmonitor.
Den vom WoMo habe ich von einer WoMo Seite. Ich denke da kommt zu tragen, dass man ja eigentlich einen normalen Kastenwagen fährt, man hat ja keinen klassischen WoMo Aufbau der seitlich übersteht.

Laut einem Arbeitskollegen gehen wohl auch so 8 L pro 100km, wenn man eben entspannt fährt (<110kmh) - passt für mich, ich mache ja Urlaub.
 
Klar, als M3 unverändert kommt hin. Aber wenn es einen Tesla "Camper" / Kastenwagen gäbe, würde der Verbrauch niemals dort sein, das meinte ich :) Solche Modelle werden wir als eAutos kaum sehen, weil halt die Reichweite zusammenschmilzt.

Sieht man auch, wenn man einen Anhänger nimmt. MY kann ja was ziehen, aber wirklich attraktiv ist das nicht.

Auch bei Verbrennern haut das ordentlich rein (Aufbau oder Anhänger), nur prozentual nicht ganz so heftig wie beim Stromer.
 
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