News Tesla Model 3: Umstieg von Intel Atom auf AMD Ryzen kostet Reichweite

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, BrollyLSSJ, DJMadMax und 3 andere
Wer hätte das gedacht, dass wir uns mal darüber unterhalten werden, dass eine stärkere CPU/GPU in einem Fahrzeug für weniger Reichweite sorgen würde ^^.

Mir persönlich wäre das komplett egal, da ich den Vorteil der deutlich besseren Performance wichtiger finde.

Ich wünschte dass ich so potente Hardware in meinem Cupra Formentor hätte. Dann würde das Navi auch nicht nur mit 10 FPS in Städten vor sich hin ruckeln.

Gefühlt ist in meinem Fahrzeug ein 486er verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Major101, RedSlusher, flo.murr und 79 andere
Tja, wenn der Atom nicht genügend Leistung hat hilft das auch nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs, Stuffz, Fra993r und 11 andere
"Kinder hört auf zu zocken, ihr zieht zu viel Strom und wir schaffen es nicht mehr bis zur nächsten Ladesäule!" :D

Ist schon witzig was da alles irgendwie Auswirkungen auf die Reichweite haben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313, Brian.Griffin, Gringoli und 35 andere
Ist es das wert? Mehr Reichweite wäre mir wichtiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, Iconoclast, xsodonx und 26 andere
Ich bin gespannt, wofür Tesla die Zusatzleistung braucht und wie sie sie einsetzt. Kann mir darunter nichts vorstellen; aber ich bin ohnehin altbacken. So einen Touchscreen als zentrale Kontrollstelle für handelsübliche Funktionen ist mir nichts im Auto.

P.S.:
Da es ja zum guten Ton des Forums gehört, über Intel unverhältnismäßig herzuziehen, wenn AMD überliegt:
Tja, wenn AMD eine Hybridarchitektur mit Effizienzkernen rausgebracht hätte, hätten sie das Problem wohl nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tnlive, Jiggy, cr4zym4th und 15 andere
Generalisierung ist ineffizienter als Spezialisierung. Ist keine Überraschung.
Das kommt davon wenn es nicht nur ein Auto sein soll, sondern ein Auto-Spielkonsolen-Crossover.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cabalist, chartmix, CM286 und 6 andere
Sobald man sone Klapperkiste tatsächlich mal etwas schneller bewegt ist soundso zappenduster mit der Reichweite.
Also kann man auch auf dem Standstreifen ein bisschen mehr Gamen.
 

Anhänge

  • Tesla_Reichweite_Autobahn.jpg
    Tesla_Reichweite_Autobahn.jpg
    198 KB · Aufrufe: 2.458
  • Gefällt mir
Reaktionen: AgentSpin, tnlive, Crankson und 8 andere
Die können ja eine RTX3090 einbauen, dann reduziert sich die Reichweite um weitere 255 Kilometer.
Back to Topic
Komische Angaben, die sollen Mal die Mehrleistung und den Mehrverbrauch der APU / CPU angeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, madmax2010, His.Instance und 11 andere
Schade. Würde mir wünschen, wenn meine imaginäre Tesla Taxiflotte nebenbei eine kleine Miningfarm sein könnte.....
 
Warum dann nicht ein ARM SoC?
Ich finde bei einem E-Auto sollte die Reichweite das oberste Ziel sein, der ganze Schnickschnack ist nebensächlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grabeskuehle, chartmix, CM286 und 10 andere
Da Apple Silicon wäre wohl besser gewesen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286, dualcore_nooby, Kazuja und 5 andere
Linuxfreakgraz schrieb:
Warum dann nicht ein ARM SoC?
Ob Tesla das verwendete OS ohne weiteres auf ARM portieren kann?...
 
"...kostet Reichweite..."

Stimmt wohl, aber

"...erhöht den Energieverbrauch..."

wäre etwas "ehrlicher".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rafzahn, Alphacrypt, Spawn182 und eine weitere Person
GerryB schrieb:
Sobald man sone Klapperkiste tatsächlich mal etwas schneller bewegt ist soundso zappenduster mit der Reichweite.
Also kann man auch auf dem Standstreifen ein bisschen mehr Gamen.
Ich wollte gerade sagen, dass kann die CPU nie und nimmer verbrauchen.
Laut Grafik sind es 380 Wh/km. Bei 22 km weniger Reichweite wären das 8360 W in 4 Stunden fahrt? Oder gar nur 2 Stunden? Da man ja nur 200 bis 400 km weit kommt. Selbst bei einem 50 km/h Schnitt wären das 1000 Wattstunden! Was soll das für ein Rechner sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Crankson, peru3232 und 29 andere
DrSmile schrieb:
Schade. Würde mir wünschen, wenn meine imaginäre Tesla Taxiflotte nebenbei eine kleine Miningfarm sein könnte.....

Das ist dann der nächste Schritt. Nachts wenn die Teslas an der Ladesäule aufladen können sie nebenbei noch Etherium minen xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shearer, HtOW, Kommando und eine weitere Person
AlanK schrieb:
Die können ja eine RTX3090 einbauen, dann reduziert sich die Reichweite um weitere 255 Kilometer.
Back to Topic
Komische Angaben, die sollen Mal die Mehrleistung und den Mehrverbrauch der APU / CPU angeben.
Interessiert doch niemanden, der ein (solches) Auto kauft. Für die 5 people hier, wird Tesla sich nicht die Mühe machen (verständlicherweise)
 
Das ist doch lächerlich, da werden munter Änderungen einfließen und die Reduktion der Reichweite wird auf das Infotainment geschoben.

22km weniger Reichweite, das sind bei 17kWh/100km 3,7kWh. Das Ding hat 600km Reichweite, fährt also bei 60km/h Schnitt (nein, wir rechnen nicht mit 190 auf der Autobahn;-)) 10h Fahrt. Ist also ein Mehrverbrauch von 370W. Von einem Upgrade auf eine Ryzen CPU... Der Atom hat ja auch was konsumiert. So ein schmarrn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, peru3232, His.Instance und 25 andere
Scythe1988 schrieb:
Interessiert doch niemanden, der ein (solches) Auto kauft. (...)
Ich dachte die E-Autos dienen dem Klimaschutz. Dafür gibt es doch 9.000 € Steuersubvention pro Stück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, 416c, Roesi und eine weitere Person
@GerryB
Dauerhafte Fahrt mit Tempo 200 ist mit Elektroautos tatsächlich passe. Aber 130-150 km/h sind mit einem aerodynamischen Fahrzeug wie dem Model 3 bei guten Reichweiten weiterhin gut möglich.

Zum Thema: Generell passt der angegebene Reichweitenverlust irgendwie nicht. Umgerechnet wären das diverse kwh innerhalb weniger Stunden. Damit wäre der Mehrverbrauch durch die neue CPU schon fast in der Größenordnung der Klimatisierung.

Ich denke die Anpassung der Reichweite geht eher auf eine Neuberechnung oder eine andere relevante Anpassung am Fahrzeug zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LoRDxRaVeN, kotter, chartmix und 10 andere
Zurück
Oben