Umstieg auf Lan, ein paar Fragen kommen auf.

BLACK COCKS 2

Lt. Commander
Hallo,
da mich meine Wlan Leitung nervt(Ausfälle, zu Langsam) würde ich gerne zu Lan wechseln.
Internetleitung: 32.000 Unitymedia+Telefon+Reciever
Nun habe ich ein paar fragen:

Bringt lan einen Leistungsschub trotz eines alten Wlan Router´s (Netgear wgr614v9, 54Mbits, 802.11g)?

Bekommt mein Notebook und mein pc beide jeweils 32000 oder wird es geteilt wie bei Wlan?

Lohnt es sich auf Lan umzusteigen?

Mfg Molex

Bringt lan einen Leistungsschub trotz eines alten Wlan Router´s (Netgear wgr614v9, 54Mbits, 802.11g)?
Die 32 Mbit werden voll ankommen.
Bekommt mein Notebook und mein pc beide jeweils 32000 oder wird es geteilt wie bei Wlan?
Jeweils 32 Mbit pro Client, natürlich aber nicht gleichzeitig. Heißt, wenn beide gleichzeitig was runterladen, wird die Bandbreite geteilt. Lädt nur ein Client was runter, bekommt er die volle Bandbreite.

Lohnt es sich auf Lan umzusteigen?
Wenn sich die Möglichkeit ergibt, definitiv.

Ok.
Wlan bringt mir nur c.a 10k und dem Lappi(3 Meter vom Router) 13k, würde ich mit lan jeweils 18k bekommen?
Oder bremst mein Router?.

Edit: Danke t9, jetzt bin ich mir sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, LAN ist um einiges schneller als WLAN. Beide bekommen 100MBit/s innerhalb des LANs, das sind so ca. 9-10 Mbyte/s in der Praxis, im Gegensatz zu maximal 3 MByte/s bei WLAN 802.11g. die 32Mbit Leitung geht zum ISP und ist natürlich nur einmal vorhanden: alle Geräte im Netzwerk, egal ob LAN oder WLAN, teilen sich eine einzige 32Mbit Internetverbindung.

Bist du dir denn sicher, dass du die vollen 32 mbit/s vom Provider bekommst? Ich habe eine 32mbit-Leitung bei Kabel Deutschland und bekomme nie mehr als 26 mbit/s, ganz egal ob per LAN oder WLAN. Auch mehrere Routerwechsel brachten nichts, mehr kommt einfach nicht an.

Molex4pin schrieb:
Hallo,
da mich meine Wlan Leitung nervt(Ausfälle, zu Langsam)
Mfg Molex

wenn man WLAN-Leitung (sprich Kabel) hat, ist auch irgendwo was falsch :evillol:

Ansonsten ist LAN natürlich immer die bessere Wahl

Wlan bringt mir nur c.a 10k und dem Lappi(3 Meter vom Router) 13k, würde ich mit lan jeweils 18k bekommen?
Oder bremst mein Router?.
Der Router bremst erst ab ~40 Mbit WAN-seitig (mehr als 40 Mbit schafft der Router nicht aus Internetrichtung).
Du bekommst mit LAN jeweils* 32 Mbit, wenn die Bandbreite gerade "frei" ist.
Was per WLAN rumkommt, ist eine andere Geschichte. WLAN ist halt sehr anfällig für Störungen.

Ein Passphrase brauche ich dann nicht mehr, oder?
Wie ist das in Games, läuft das dann auch Stabiler?

Ein Passphrase brauche ich dann nicht mehr, oder?
Nö. Die Verbindung ist ja in sich geschlossen.
Wie ist das in Games, läuft das dann auch Stabiler?
Möglich, tendenziell besser als bei WLAN.

Kurzgefasst: LAN ist in jeder Hinsicht besser als WLAN, falls WLAN nicht notwendig ist.

Stellt der Router sich Automatisch auf Lan wenn ich die Kabel einstecke? (bin sehr unwissend in diesem Bereich.)

...ja, wobei WLAN auch noch "erhalten" bleibt. Der Router kann beides gleichzeitig.

Wenn du keine speziellen Einstellungen vorgenommen hast: Kabel in den Router stecken, anderes Ende in den PC (WLAM am PC ggf. deaktivieren), läuft.

Zurück
Oben