Umstieg auf Linux -- Probleme

MadCat

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
16
Hi,

ich probe im Moment an meinem Zweitrechner(Athlon 650, geforce2 mx) den Umstieg auf Linux.
Dazu habe ich mir SUSE 8.0 besorgt. Die Installation lief erstmal schön einfach ab und klappte ohne Probleme.
Nach Studieren einiger Tutorials habe ich mich dann daran gewagt, Quake3 zu installieren (Point-Release 1.32 installiert und base-Ordner dazu kopiert). Vorher hab ich natürlich noch den Nvidia-Linux-Treiber installiert, war übrigens ne ziemlich gute Anleitung dabei.
...Und ich muss sagen, es funktioniert soweit echt klasse. Gute Performance, Sound, sogar Internet (im Mom über win2000 mit inet-verbindungsfreigabe), perfekt.


Soweit so gut, ein paar Probleme habe ich aber doch:
1.:
Ich bekomme das Mausrad meiner MS Intellimouse Optical nicht in Gang. Habe schon etwas gesucht, aber nur etwas über ein imwheel-programm gefunden (soll glaub ich bei KDE standardmäßig dabei sein). Funzt wie gesagt nicht :(
2.:
Ich kann beim Zocken keine MP3s hören, benutze momentan xmms dazu. Ich höre nur mp3-files, quake hat keinen sound.
Da es für Q3 kein alt-tab gibt, wäre es auch kewl, wenn man xmms über Tastenkombis fernsteuern könnte. Kennt ihr da ne Möglichkeit?
3.:
Hat jemand von euch weitere Spiele zum Laufen bekommen? Bis jetzt geht nur Solitär bei mir :D .... Ich denke in erster Linie an Half-Life und CS. Eine gute Seite dazu ist http://lhl.linuxgames.com/ , dort findet man ein nettes HOWTO. Habe leider den OPENGL-Support für WineX (darum gehts in dem HOWTO eigentlich, hehe) noch nicht hinbekommen.

Bin über jeden Tipp dankbar!
Cu, MadCat
 
hallo. ich habe auch suse 8.0 installiert und mein mausrad ging auch nicht (logitech MX700). ich habe das problem gelöst, indem ich die datei /etc/X11/XF86Config editiert habe.

unter Section "InputDevice" habe ich folgende zeile hinzugefügt, danach ging es:
Option "ZAxisMapping" "4 5"

normalerweise gibt es in yast2 eine einstellung für die maus, in der man auch mäuse mit scrollrad anwählen kann, aber bei mir ging dies nicht. versuche es erst über yast2, bevor du manuell editierst.

das problem mit dem sound kenn ich auch. bei mir ist auch nur eine anwendung dazu in der lage sound abzuspielen.

nun zu den spielen:
ich habe schon quake3, return to castle wolfenstein, descent *G*, half-life, unreal tournament 2003, sim city und diablo2 unter linux gespielt. diablo2 und half-life liefen nur mit wine, die anderen spiele haben eigene linux-versionen.

zu wineX
./configure --with-x --disable-trace --enable-opengl --disable-debug --enable-sdldrv
make
make install

so sollte es eigentlich gehen :)

mfg
aki
 
Juhu, das Mausrad klappt jetzt auch (einfach mit Sax2 IMPS/2 als Mausgewählt, dann wurde das mit zaxis mapping in die XF86Config geschrieben), geht in allen Anwendungen, sogar in Quake! Danke.

In meiner XF86Config fehlen jetzt allerdings die Einträge, die in der NVIDIA-Anleitung beschrieben wurden (Load "glx" z.B.), q3a geht aber trotzdem wie vorher. Muss ich das verstehen?! :)

Schreibe diesen Post übrigens grade mit Linux. Gibt irgendwie leichte Probleme mit phoenix im Moment, entweder kann ich hier schreiben und nicht mehr scrollen oder ich kann scrollen, aber das Textfeld hier nicht anklicken (geht nur mit TAB wieder). AAAAARGH!

Ach ja, kann man die Qualität der Schriften irgendwie verbessern? Irgendwie wirken die Buchstaben bei mir, als wären Beulen drin.


Cu, MadCat
 
das glx-modul ist noch geladen. wenn du morgen deinen rechner wieder startest dürfte quake nicht mehr laufen. füge load "glx" einfach wieder hinzu, damit du dich morgen nicht erst ärgern musst.

was du da für ein problem mit dem scrollen und tippen hast kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen :) versuch doch einfach mal mozilla 1.3a, opera oder konqueror. ich persönlich nutze in letzter zeit vermehrt den konqueror, besonders hier im forum.

die schriften kannst du in deinem browser einstellen. ich würde mal mit den größen etwas experimentieren oder ganz einfach eine andere auswählen. ich glaube mit phoenix hat man da aber leider nicht soviele möglichkeiten.

mfg
aki
 
Ahh, danke für den Hinweis ;)
Also das Scrolling mit Mausrad stolpert immer über Textfelder wie dieses hier gerade. Ich glaube, dass liegt daran, dass einfach nur Tasten wie PageUp und PageDown auf die "Maustasten" des Rades gebindet werden.
Naja, in Konqueror gehts einigermaßen, also iss nich so wichtig fürs Erste.
 
also wenn du die maus einfach mal etwas nach links oder rechts bewegen würdest, so dass sie nicht im textfeld hängt, sollte das scrollen gehen, ohne irgendwelche tasten zu drücken, oder etwas anzuklicken.

mfg
aki
 
Hm, das Prob iss scheinbar nur in phoenix so schlimm.

Größere Schwierigkeiten bereitet mir im Moment noch WineX. Es meldet immer, dass es eine "glu.h" nicht findet. Nun hab ich auf holarse.net gelesen, dass man bloss das Paket mesa-devel installieren braucht. Gesagt, getan, half aber nix. Also noch schnell das Paket mesa-glu (oder so ähnlich) hinterher, und nun kommen lauter Fehlermeldungen.
Das ganze passiert beim make, configure und make depend gehen ohne Probs.
 
wenn du mesa-devel schon installiert hast, solltest du einfach mal nach der datei suchen. eventuell findet wine die datei einfach nicht, weil es den richtigen pfad nicht kennt. falls du die datei findest und zufällig weißt wo wine nach der datei sucht, solltest du sie dort hin kopieren und nochmal testen.
kompilieren kann manchmal echt in arbeit und fummelei ausarten.

mfg
aki
 
Allerdings. ;)

Aber ich habs endlich geschafft! *freu* Bis jetzt hab ich nur Half-Life ausprobiert, unter KDE läuft es nicht so richtig, bleibt meistens beim "Loading" hängen, dann geht nix mehr und ich kann ctrl-alt-backspace drücken...
Unter windowmanager gehts zum Glück, sogar zuverlässig =) , es ist aber ziemlich langsam und erreicht nur 20-40 fps (der Rechner müsste locker höher kommen).

Kennst du zufällig ein paar Tricks, um da noch ein paar Frames rauszuholen?

btw: habe in glxgears ~ 1700 fps, erscheint mir relativ gut (Athlon 650, geforce2 mx).
 
ein eigener x-server für spiele hört sich natürlich interessant an.
renicen bedeutet, dass du die priorität nachträglich veränderst. hierfür braucht du die PID (process id), die du z.b. durch den befehl "top" erhalten kannst... einfach in einer konsole ausführen. du siehst dann eine art task-manager, in dem auch die PID aufgelistet ist.

der befehlt lautet dann wie folgt:
renice XX -p xxxxx

XX = priorität: -20 ist die höchste priorität, 19 die niedrigste
xxxxx = PID

mfg
aki
 
Also mittlerweile läuft HL schon ziemlich rund, merkwürdigerweise nur unter windowmaker (im Moment).

Ein zweiter X-Server ist extrem praktisch, finde ich, dann kann man umschalten zwischen IRC, MP3... und HL, wie mit alt-tab unter win.

Bis jetzt ist mir nur die Performance ein bißchen rätselhaft. Wenn ich nur einen windowmanager, nämlich windowmaker, benutze und HL starte, bekomme ich schon akzeptable frameraten. Wenn ich mir noch einen windowmaker starte, habe ich aber nochmal 10-20 fps mehr :cool_alt:
Unter KDE geht HL leider nicht, auch ein X-Server auf dem nur xterm läuft funzt nicht (HL kommt am loading nicht vorbei).

Naja, werde demnächst XFCE ausprobieren.

Cu, MadCat
 
Zurück
Oben