Umstieg auf Mac. Kaufberatung für Unentschlossenen

Generell die Frage, muss es ein Mac sein?

Windows läuft genauso gut... Aber egal, ist ja nicht Thema der Diskussion.

Ich würde mal behaupten, dass ein iPad ein schönes Spielzeug ist, zum wirklichen Arbeiten mit Notizen usw. aber jeder Laptop/Macbook/Ultrabook deutlich überlegen ist. Schon alleine die Hardware-Tastatur stellt das iPad in der Bedienung in den Schatten, gar eine Powerpoint erstellen... Dafür würde ich auf keinen fall ein iPad nehmen.

Ich habe ein Macbook Pro Retina 15", kann ich uneingeschränkt empfehlen. Transportabel, nicht zu klein und nicht zu groß, starke Hardware.

Wie gesagt, wenn es Mac sein muss ;) Windows kann man mittlerweile genauso gut nehmen, auch dort gibt es schicke Geräte.

Hast du schonmal mit Mac gearbeitet? Falls nicht, würde ich mind. 2 Wochen irgendwas zum testen besorgen um ünerhaupt mal zu klären, ob dir das OS liegt. Hinterher sitzt du da mit deinen ganzen Apple-Spielzeugen und findest das OS schlecht^^ Hat es schon oft genug gegeben...
 
Also wenn Geld wirklich keine Rolle spielt wäre meine Kombi iMac + 13" Retina Book + Apple TV für Airplay auf den Fernseher. Wenns dann doch noch ein bisschen gespiele werden soll noch ein iPad.
 
Nein, ein iMac kommt nicht in Frage.
Wenn dann ein MacBook....nur ob 13'' oder 15'', Air; Pro; Pro Retina ist echt schwer.

Am ehesten 15'' MacBook Pro vs. MacBook Pro Retina.
 
Hast du dir denn den Link angesehen, den ich gepostet hatte? Ich meine, wenn du damit kein Problem hast, deinen Mac evtl. 5-10x tauschen / wegbringen zu müssen und du das Laufwerk des normalen Pro nicht brauchst, dann ist die Antwort ja eigentlich einfach: Retina!
 
Nimm das 15er Mac Book Pro evtl mit Widescreen-Panel..
SSD kannst du besser und günstiger selber nachrüsten (den RAM kannst du dann sofern benötigt auch auf 16GB aufrüsten ;-) ).

Habe das gleiche Model (nur ohne Widescreen) und man denkt sich hin und wieder doch "Warum nicht das Retina?" (als Klagen auf höchstem Niveau - aber selbst das Standard-Panel ist wirklich klasse!) - die fehlenden Möglichkeiten an die HDD, den RAM oder den Akku zu kommen, haben mir dann aber doch zu sauer aufgestoßen, da man sich bei den Retinas von Anfang auf eine Konfig festlegen muss, die dann u.U. mehr als nur unnötig teuer ist...

Für das Retina spricht lediglich das geringere Gewicht - die paar Millimeter in der Höhe sollten eig. kein Problem ausmachen, da in meinen Augen für Mobilität der Formfaktor entscheidender ist als ein paar Gramm oder mm mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
IronNike schrieb:
Nein, ein iMac kommt nicht in Frage.

Achso, weil du hattest unter Finanzielles geschrieben das auch iMac/Macbook drinwähre.

Wenn du keinen iMac nimmst würde ich vielleicht vom Retina absehen und mit das HiRes 15" holen. Dann musst du nicht auf ein Laufwerk verzichten etc.

Mit iMac wäre das MBP nur nette Beigabe gewesen wegen Mobilität da hätte man auch nen Air nehmen können.

Also ich habe selber das HiRes 15" und bin happy. RAM und HDD können selber gewechselt werden.
 
Hallo,

Also es wird auf ein 15" MacBook Pro mit oder ohne Retina hinauslaufen.
Ich bin kein professioneller Fotograf., würde aber überwiegend den Bildschirm. Des MacBook nutzen.

Wenn man Retina haben will, das MBPr aber aufgrund von der nicht gewährleisteten Aufrüstbarkeit rausfälllt, würde eine Kombination aus MacBook Pro und neuem iPad Sinn machen?
 
Das Ipad zu einem Macbook Pro macht genau so viel Sinn und Unsinn wie zum 15" Retina....

Was man auch nicht vergessen darf ist, dass das Macbook Pro nur ne Auflösung von 1680x1050 hat, das Retina (skaliert) mit 1920 x 1200 doch noch ein paar Pixel mehr hat - und die merkt man doch. Gerade wenn man oft am Gerät selbst arbeitet, ist es doch um einiges angenehmer, meiner Meinung nach.

EDIT, da ich den Thread nicht mit solchen Dingen voll spamen möchte:

Kommt natürlich immer ganz drauf an was man daran (und wie produktiv) arbeiten möchte :-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich nicht beschweren, finde die Auflösung vollkommen ausreichend. Komme ursprünglich von einer 1440x900 vom MBP early 08
 
Dass bei einem Retina nochmal alles eine Spur feiner wirkt ist doch vollkommen klar - wäre ja schlimm wenn nicht :D

Aber ich finde, dass selbst die 1440x900 Auflösung - wenn auch minimal könrig - gut 2 DIN A4 Seiten im Vollmodus in Word anzeigen kann - das Widescreen ist da sicherlich eine Spur feiner (wie das Retina eben auch)....

Aber diese Diskussion führt ja doch recht schnell zur Sinnfrage immer höherer Auflösungen, da einem ein schärferes Bild immer positiv auffällt, man aber bei einer nicht absolut höheren Auflösung alles vieeeel kleiner sieht (die Standard Retina-Einstellung löst ja die 1440x900 feiner auf), was zwar prinzipiell sicherlich 8 DIN A4 Seiten in Word zulässt, dann aber alles unleserlich klein macht ;)

Der Threadsteller sollte sich auf jeden Fall mal das Retina im Vgl. zum High-Res Modell anschauen und dann entscheiden, ob ihm ein paar Gramm und wenige mm weniger eine eingeschränkte Aufrüstbarkeit im Hinblick auf SSD/HDD, RAM, Akku und das fehlende DVD-Laufwerk wert sind.
Außerdem scheint mir vielen Threads in andren Foren nach das Retina-Display noch nicht ganz ausgereift zu sein (Ghosting, Trübungen der Scheiben, etc - vieles sicherlich auch konzeptionell durch die vor dem Bildschirm liegene Abluft).
 
Mir stellt sich die Frage ob der TE auch ältere Software gibt die kein Retina unterstützt, dann siehts nämlich echt bescheiden aus um mal es mal freundlich auszudrücken.
 
Zurück
Oben