Umstieg auf Mac mit Retina für bildbearbeitung und Grafikbearbeitung sinnvoll?

ghostrider221

Cadet 4th Year
Werte Forengemeinde!

Ich bin auf der suche nach einem neuen PC, der vorwiegend für die Anwendungsgebiete: Bildbearbeitung, Präsentationen erstellen, und Grafikbearbeitung (Illustrator,...) genutzt werden wird. Natürlich auch Videos schauen und Internetten.... Bin kein professioneller Grafiker.

Nun wurde ich auf den neuen IMac 27" mit Retinadisplay aufmerksam, der mir wärmstens von einigen Grafikern an meiner Uni empfohlen worden ist. Nun habe ich etwas gesurft und festgestellt, dass das Teil dann schon in der highend Variante betrieben werden soll (27" iMac mit Retina 5K Display, 4,0 GHz Quad-Core Intel Core i7, Turbo Boost bis zu 4,2 GHz, 16 GB DDR3 SDRAM mit 1867 MHz – 2x 8 GB, 3 TB Fusion Drive, AMD Radeon R9 M395X mit 4 GB Videospeicher, Magic Mouse 2 + Magic Trackpad 2, Magic Keyboard), um das 5k Display und die Bildbearbeitung richtig flüssig zu machen.
5K wäre schon toll zu haben, da ich meine 5DSR Bilder dann richtig hochauflösend bearbeiten könnte. Und auch die grafischen Arbeiten machen an einem großen Display halt richtig Spass. Und auch das kompakte Design ist ansprechend.

Nun aber meine Frage: Besitzt wer dieses Teil, oder das Vorgängermodell und kann mir sagen, ob sich der hohe Preis von über 3700 Euro lohnt? Ich bin bereit, den Preis zu zahlen, wenn das Gerät wirklich brilliante Bilder liefert.

Besten Dank

was heisst lohnen ? das muss jeder iwo selbst abwiegen. aber als grafiker und bildbearbeiter lohnt es sich klar wenn du für 3700€ nicht einjahr dafür hungern musst. man muss sagen, ich bin kein mac fan, aber in sachen grafik ist das wohl immer noch state of art. wenn du das semiproffesionell machen willst kauf es. wenn du sagst ich will maximale hardware für mein geld dann kauf dir einen pc und einen entsprechenden 4 k monitor und du hast was ähnliches mit besserer hardware...und wahrscheinlich einen tausender oder mehr noch übrig

musst du nicht, es reicht auch wenn du dir selbst einen zusammenstellst + monitor, da kommst du weitaus billiger weg, rein von hardwareseite. Es kommt aber auch drauf an welche Programem du benutzt und ob du mit macintosh besser zurecht kommst als mit windows.

Wenn du es nur als hobby machst, dann würde ich selbst zusammenbauen, wenn du aber das professionel machen willst, dann auf mac umsteigen alleine weil du später damit ewigkeiten arbeiten wirst.

Zuletzt bearbeitet:
Mac und EBV ist im Semi-Pro und meiner Meinung nach auch im Privatbereich ein NoGo! Der Apfel hat in diesem Segment nicht zu suchen.

Abgesehen davon ist kein 10bit workflow möglich - Apple sperrt sich dagegen. Es wäre besser sich einen Monitor für EBV zu kaufen (NEC oder Eizo) und einen PC und die Kombi ist allemal besser als ein Bling Bling Apfel ;)

Für den Preis von den veranschlagten 3700 EUR würde ích nen PA322UHD holen und rest in den Rechner mit einer Quadro 2200 stecken - 10bit workflow garantier und die Hardwarekalibrierbarkeit ist auch gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Bekannter von mir arbeitet beruflich mit diesen System. Und das ist eigentlich schon die Antwort. Für Privat meiner Meinung nach kannst du Geld auch verbrennen. Desweiteren würde ich nicht die 3TB-Fusion-Drive, sondern wenn schon mit 1 TB-SSD und mit 32 GB-RAM (nachgerüstet) nehmen. Dann bist du ungefähr bei +4000 Euro. Und du musst den Nachteil der nicht vorhandenen Nachrüstbarkeit und der hohen Kosten für externe Erweiterungen in Kauf nehmen. Schlussendlich ist es deine Entscheidung, Fakt ist das Ding ist geil aber zu welchem Preis.

naja, 10bit, interessiert das jemanden? davon werden druckprodukte z.b. auch nicht schöner in indesign

zitat heisse.de: "Für die professionelle Bildbearbeitung mit sehr feinen Farbverläufen sind daher Windows-Rechner besser geeignet – sofern Monitor, Grafikkarte, Treiber und Software 10-Bit-tauglich sind. Der 10-Bit-Modus ist eine wichtige Funktion, mit der sich Profi-Grafikkarten von herkömmlichen Modellen unterscheiden."

@graham4

fast 4.00€ und dann kompromiss in kauf nehmen? warum ?

Chesterfield schrieb:
was heisst lohnen ? das muss jeder iwo selbst abwiegen. aber als grafiker und bildbearbeiter lohnt es sich klar wenn du für 3700€ nicht einjahr dafür hungern musst. man muss sagen, ich bin kein mac fan, aber in sachen grafik ist das wohl immer noch state of art. wenn du das semiproffesionell machen willst kauf es. wenn du sagst ich will maximale hardware für mein geld dann kauf dir einen pc und einen entsprechenden 4 k monitor und du hast was ähnliches mit besserer hardware...und wahrscheinlich einen tausender oder mehr noch übrig

Lass mal bei 4K die Skalierungsproblematik von Windows ausser Acht, und der vergleichbare Sreen von DELL kostet auch nicht nur 1000 EURO bei Auflösung von 5xxx x 3xxx, dann sind wir mit einem 6-Kerner etc. in der gleichen Preisklasse.

ich hoffe mal das es ein witz ist :lol:

@killer65

ein skyake 6700 mit 16 gb und 1tb ssd usw usw kommt man mit 1500€ hin. der Dell UltraSharp UP2715K, kostet 1500€ und mit 3000€ hat er gut nen 1000 er ( plus minus) gespaart ...

Chesterfield schrieb:
@graham4

fast 4.00€ und dann kompromiss in kauf nehmen? warum ?
wäre das denn ein nutzen den man wirklich braucht? Kann den der Kunde sehen? gibt es irgend ein technisches gerät beim kunden das mit 10bit umgehen kann?

es gibt sinnvolle technik und weniger sinnvolle technik, weniger sinnvoll: 3D fernseher, windows 8, gebogene displays..

über sinn und unsinn muss doch jeder selber entscheiden. mein bester kumpel schwört auf curved displays zum beispiel. das man bei apple in erster linie ein lifestyleprodukt und kein highnend hardware kauft sollte jedem klar sein. woaruf man dann seinen schwerpunkt legt ist doch dann wieder das andere.

ich würde es auch nicht kaufen für 4.000€ , aber wenn ich 4.000€ ausgebe warum soll ich denn dann auch noch einen nachteil in kauf nehmen wenn ich vergleichbares für weniger bekomme.

ob 10 bit von bedeutung sind lässt sich streiten, eigige sehen es wohl andere nicht, aber das ist fakt das es 10 bit nicht kann. was rechtfertigt dann 4000€ fast? ;)

Früher lief die Adobe Software auf Mac einfach besser, weswegen sich das so entwickelt hat.

Seit Windows 10, dem Zwangsupdate etc., bin ich froh, dass ich seit 6 Monaten kein Windows mehr nutze.

Ansonsten ist es heutzutage egal, ob Windows oder Mac.

Ich würde lieber ein MacBook nehmen und das gesparte Geld in einen guten externen Monitor stecken. So kannst du mobil weiter arbeiten etc.

Z.b. Das Pro kostet mit 256GB ca. 1400 € und bietet auch Retina, IPS etc.

So mache ich es jedenfalls.
Wenn ich mehr machen möchte, schließe ich es an einen Monitor und aktiviere die Apple Tastatur/Maus.
Da brauche ich nur ein Kabel und alles läuft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man muss aber auch sagen, die grakas können das doch auch noch nicht darstellen oder gibt es immoment eine von amd, die 10bit darstellen kann ?

mac4life schrieb:
Ich würde lieber ein MacBook nehmen und das gesparte Geld in einen guten externen Monitor stecken. So kannst du mobil weiter arbeiten etc.

Z.b. Das Pro kostet mit 256GB ca. 1400 € und bietet auch Retina, IPS etc.

So mache ich es jedenfalls.
Wenn ich mehr machen möchte, schließe ich es an einen Monitor und aktiviere die Apple Tastatur/Maus.
Da brauche ich nur ein Kabel und alles läuft.

stimmt daran habe ich überhaupt nicht mehr gedacht. Das wäre auch eine sehr gute Alternative und wesentlich günstiger, solange es bei den gennanten Arbeiten bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Chesterfield schrieb:
@killer65

ein skyake 6700 mit 16 gb und 1tb ssd usw usw kommt man mit 1500€ hin. der Dell UltraSharp UP2715K, kostet 1500€ und mit 3000€ hat er gut nen 1000 er ( plus minus) gespaart ...

O.K. your right, hatte den größeren Dell im Kopf, Aber nicht vergessen die 1 TB-PCIe-SSD,. Richtig, wie bereits gesagt man kann sparen und ist in Hinblick auf Erweiterung Graka etc. sehr viel flexibler. Im Endeffekt muss er selbst entscheiden, weil er mit diesem Gerät ziemlich wahrscheinlich ziemlich "leben" muss/wird.

R4sh schrieb:
man muss aber auch sagen, die grakas können das doch auch noch nicht darstellen oder gibt es immoment eine von amd, die 10bit darstellen kann ?

laut heise artikel müssten das die firepro zumindest auf jedenfall (theoretisch) können. adobe bietet das feature an also so abwägig ist es nicht das es an sich bei windows ja geht ( selbst mit amd karten)

Zurück
Oben