Umstieg auf Quadcore -> Temperaturprobleme

crossbone

Ensign
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
193
Hallo zusammen

Heute Mittag konnte ich meinen neuen Q6700 beim Postboten entgegen nehmen. Ruckzuck habe ich meine alte CPU ausgebaut (E6420 @ 7x500MHz, 3,5GHz) und den Quadcore eingebaut.

Nach einer Neuinstallation des Betriebssystems habe ich mich nun langsam ans übertakten gewagt. Doch habe ich einige immense Temperaturprobleme.
Nicht nur, dass die Temperaturen mit dem Quadcore schon unter Standardtakt und im IDLE 45 Grad erreichen. Unter Last entwickelt sich nach nichtmal einer viertel Stunde folgendes:


Der Prozessor sitzt auf einem GA-38-DQ6 in einem Antec P182 Gehäuse. Als Kühler kommt ein mittlerweile schon sehr alter Scythe Infinity zum Einsatz. WLP=AS5. Richtig montiert ist der Kühler auf jeden Fall auch, ich habe ihn bereits mehrmals neu aufgesetzt und auch die WLP-Menge variiert.

Ist der Quadcore wirklich so ein Hitzkopf, oder ist der Anpressdruck des Infinity möglicherweise durch die vielen Wechsel in den letzten Jahren flöten gegangen und damit die Kühlleistung? Sollte ich mich mal nach einem neuen Kühler umsehen?

Gruß
Matthias
 
Also ich tippe einfach das der kühler das nihct mehr so richtih schaft oder das du vllt eine blöde cpu erwischt hast. ich glaube ein neuer kühler würde helfen ala Noctua und co. .
 
Sagen wir mal so, es ist Sommer geworden! Was hast du für ne Zimmertemperatur?
Ist die CPU plan und der Boden des Kühlers? Evtl liegt es wirklich an zu niedrigem Anpressdruck.
 
Zwar etwas warm aber könnte sogar hinkommen, die Quads (alten 65n) werden nunmal verdammt heißt, meiner war mit einem Zalman 9700 der ungefähr so gut wie deiner ist bei 1,425V und 3,6GHz kaum noch zu kühlen und hat under Volllast sogar schon mancham angefangen runterzutakten.

Hast du auf deinem Kühler die Pushpins?
Zimmertemp?
Lüfterdrehzahl?
 
Also:


Zimmertemperatur: 24 Grad

Pushpins: Nein - Retention Modul von Scythe

Lüfter: 120-mm-Scythe-Silientlüfter verbaut:
* Model AD1212DS-A7GL(6TCL3)
* Maximal 1200 U/min
* Schalldruck 23,5 dB(A)
* Fördervolumen: 79 m³/h

Die CPU sah sehr Plan aus, habe mich beim auspacken schon gefreut, aber der Kühler mag es wohl eventuell nicht sein... hmhm

Ich denke ich werde wohl nicht drumrumkommen mal nen neuen Kühler zu bestellen :-/
 
Läuft der Lüter den auf seinen 1200RPM das hab ich eigentlich gemeint.

Wobei du dann einen sehr guten Kühler brauchst wenn du mit dem Quad noch weiter rauf willst, weil bei 24° Zimmertemp kommen die Temps unter Last bei der VCore schon hin, wenn du eine niedriege VID hast.
 
Ups, entschuldige. Ja der Läuft auf seinen 1200 U/min und die VID des Q6700 ist 1,3V
 
joa ich würd auch mal sagen das da der kühler in die knie geht
wird der kühler den auhc richtig schön heiß? wenn ja kannst du ein übertragungsproblem ausschließen und ein neuer kühler muss her
 
die temperaturen sind vollkommen normal .du hasst die cpu übertaktet ,die cpu erzeugt viel wärme.
prime beansprucht die cpu ganz schön und es ist frühling.
 
Der Q6700 braucht eben viel Strom und produziert viel Hitze, wegen der alten 65nm Technik.
Wenn du den Prozi erst gekauft hast schick ihn zurück, ansonsten wirste wohl damit Leben müssen!
Hättest lieber nen Q9400 kaufen sollen, die bleiben recht kühl!

Anfassen bringt wenig,als ich meinen E6420 passiv betrieben hab mit einem Ultra120 Ext. hatte ich unter LOAD vllt 45°, der Kühler war aber sauheiß! Mit Lüfter wurde der Prozi allerdings 40° warm, der Kühler war aber total kühl
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Kühler hat nie und nimmer 70 Grad (ich glaube dann würde man nach einigen Sekunden freiwillig die Hände wegziehen). Jetzt wo du es sagst... vom Fühlen her vielleicht 40-50
 
Hmhmhm tja das ist jetzt die Frage... habe derzeit 3 Prozessoren hier. Die habe ich allesamt schon durchgetesten und von zweien will ich mich trennen.

Hätte da:
E6850 @ 3,6GHz (9x400)
E6420 @ 3,5GHz (7x500)
Q6700 @ 3,33 GHz (10x333)

Die Qual der Wahl...
Also ich hätte schon gerne einen Quadcore, gerade auch weil ich nun wieder begonnen habe Videos zu bearbeiten. Wenn ich mich also für einen neuen Luftkühler entscheiden würde... was würdet ihr mir empfehlen, bis 40€?

-Mugen 2
-Xigmatech S1284 (Achilles, Enhanced)
-EKL Alpenföhn Groß Clockner
-andere?

Danke nochmals im Vorraus ;-)
 
1. Wenn ich mir die VCore mal so anschaue,kann ich die Temps schon nachvollziehen.
Da ist sicherlich noch Spielraum nach unten,was auch Temperatur um einiges senken würde.

2. Du kannst mal versuchen den Kühler nochmal neu aufzusetzen und besonders auf starken Druck zu achten und evtl. weniger WLP zu nehmen + besser zu verteilen (falls das nicht schon der Fall ist.)
 
Zurück
Oben