Umstieg auf SB ... Jetzt?

SchaGur

Banned
Hi Leute

Meinem Bruder ist das Board kaputt gegangen, nun denk ich nach - ihm mein System zu überlassen ... bevor ich ihm da ein neues 775 Board kaufen muss. Nur das board ist defekt. ...

Ich denke sein Sys ist sowieso zu langsam für die Zukunft.

Er hat einen E8500, std takt - 8800GTX - 4 GB DDR2. @22 zoll

Ich hab einen Q9550@3,6 ghz - 6GB DDR2 - GTX 470. @26Zoll Full HD auflösung.

Nun denk ich nach, ... soll ich ihm mein Sys überlassen? Ich würde dann auf SB umsteigen @2600K im verbund mit meiner 470gtx. Oder soll ich einfach ihm ein neues borad kaufen und gut is?

MFG

Also ich würd umsteigen. Nehm den i5-2500k;)

Bin selber vor 2 wochen von E8500 umgestiegen, geht viel besser ab^^

BTW: Ein Asus P5Q Deluxe hätt ich auch noch zum verkauf :P

MFG Freezer

Die Frage ist: Wieviel Geld hast du?
Reicht deinem Bruder das alte System?

Wenn du dir sowieso ein neues System kaufen willst, steht dem ja nichts im Wege.

Also wenn du günstig fahren willst, nimm einfach i-ein günstiges 775er Board für ihn (z.B. ASRock).
Willst du nur i-wie möglich, dein System loswerden -> nimm das SB System^^.

Also Bruderliebe hin oder her, aber es ist glaub angenehmer für den Geldbeutel, einfach ein neues Board zu kaufen (so teuer sind die ja net mal) und gut ist. Bei deinem Bro bremst eher die Graka.
Und so viel arbeit is es auch net, so ein Board zu tauschen, auch wenn ich empfehle, OS neu zu installieren.

Quadler

Board für deinen Bruder kaufen einfach unnötig ein SB system zu kaufen.Der Q9550 reicht für 2Jahre (?) locker noch aus! Beim SB system musst du nen Prozessor kaufen und ein neues Mainboard+Ram nene wäre in meinen Augen unnötig

da du momentan einen sehr potenten Q9550 hast, würde ich persönlich auf ivy bridge warten, es sei den du benötigst wirklich so viel cpu power. In Games ist der Q9550 noch völlig ok, imho

Darktrooper1991 schrieb:
Die Frage ist: Wieviel Geld hast du?
Reicht deinem Bruder das alte System?

Wenn du dir sowieso ein neues System kaufen willst, steht dem ja nichts im Wege.

Jaein. ^^ Erspielt shooter und F12010 auf dem PC. Mit meinem Quad würde er besser da stehen. Ich könnte den e8500 verkaufen.

Nur hab ich meinen Quad erst vor kurzem gekauft und bin auch hoch zufrieden.

Bin da wirklich sehr unschlüssig.

gib ihm dein Q9550 System, für ihn ist es sicher ein sehr gutes upgrade (wenn du ihn auf 3,2GHz+ taktest)
und für dich lohnt es sich auch relativ.

Bei so ner Gelegenheit ist Neukauf schon sinnvoll, ohne den Mainboard Defekt würd ich eher sagen warte bis Bulldozer released

und nimm den i5 2500K, nicht den i7

Die Frage ist doch eher, willst du unbedingt Geld ausgeben?
Denn ich nehme an, dass du deinem Bruder das alte System (ohne Graka) kostenlos geben wirst bzw. dein Bruder zahlt dafür nichts. Wenn du dann SandyBridge + Board + Ram neu kaufst, hast du eine Menge Kosten, keinen Gewinn aus dem Verkauf der alten Komponenten und auch nur "relativ wenig" Mehrleistung. Der Q9550 @3,6Ghz ist im Moment absolut ausreichend, auch locker ein weiteres Jahr noch bis IvyBridge.

Ja und der Bulldozer auf denn ich sehr gespannt bin.

Die 775 Boards sind gar nicht so günstig, etwas mehr kohle und ich könnte dafür ein SB Board kaufen.

Danke für eure ratschläge, ... ein gebrauchtes 775 board will ich nicht. Ich such mal nach Asrock borads, obwohl er jetzt eins drin hat - was nun keine funktion mehr hat. Hab alles durch getestet ...
Ergänzung ()

The_Virus schrieb:
Die Frage ist doch eher, willst du unbedingt Geld ausgeben?
Denn ich nehme an, dass du deinem Bruder das alte System (ohne Graka) kostenlos geben wirst bzw. dein Bruder zahlt dafür nichts. Wenn du dann SandyBridge + Board + Ram neu kaufst, hast du eine Menge Kosten, keinen Gewinn aus dem Verkauf der alten Komponenten und auch nur "relativ wenig" Mehrleistung. Der Q9550 @3,6Ghz ist im Moment absolut ausreichend, auch locker ein weiteres Jahr noch bis IvyBridge.

Deine annahmen waren richtig. Es würde sich also eher für mich nicht lohnen ....

Die unkosten könnte ich tragen, ohne Probleme (zu diesem Zeitpunkt), und nein das ist keine angeberei ... Und natürlich will ich dennoch kein Geld aus dem Fenster werfen.

Ich glaub ich such ihm einfach ein s775 board und feierabend.

Zuletzt bearbeitet:
ja sry aber das is ja wohl das billigste board mit p31 chipsatz fail -.-
also wenn dann schon P45, aber würde dir eher zu SB raten

Ja ich suchte halt kein Asrock, weil sein altes kaputt is....

Also ich würde umsteigen. Habe selber seit 1 Woche einen I5 2500K drine. Vorher einen Q9650 auf 4GHz. Der I5 2500K befeuert meine GTX 470 SOC um Welten besser. Auch so deutliches Leistungsplus spürbar

Hätte da ein Gigabyte GA-EP35-DS3R . Es ist nur 2 Wochen in gebraucht gewesen. OVP ! Preis 50€ inkl. Versand

Eins mit P43 reicht. Die gibt es auch schon ab ~50€ neu.

versus01091976 schrieb:
Also ich würde umsteigen. Habe selber seit 1 Woche einen I5 2500K drine. Vorher einen Q9650 auf 4GHz. Der I5 2500K befeuert meine GTX 470 SOC um Welten besser. Auch so deutliches Leistungsplus spürbar

leider auch ein spürbares loch in der geldbörse. aber zeig mir mal ein spiel, was mit dem 9550 nicht flüssig läuft? von daher lohnt es sich für den treadersteller in keinster weise.

Ich habe für meine alte Hardware mehr bekommen als ich für die neue bezahlt habe

Zurück
Oben