Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Auflösung spielt für die CPU so gut wie keine Rolle, denn 4K Auflösung genauso wie hohe Details und Raytracing fordern nur die GPU.
Die Frage ist willst du mehr FPS (dann wäre das Upgrade sinnvoll) zum Beispiel für Shooter oder reichen dir die FPS weil du z.B. mehr Wert auf Details und Raytracing legst oder der Monitor eh nur 60-144 Hz kann.
Je nach Nutzung und Vorliegen könnte es aber auch sinnvoll sein lieber Geld zu sparen um die RTX 5060 upgraden zu können, z.B. gegen eine RTX 5070 oder RX 9070 oder eine entsprechende Karte aus deren Nachfolgegeneration.
Bei vielen Games und Einstellungen kommt man aktuell ja eher ins GPU Limit der RTX 5060 als ins CPU Limit des Ryzen 7 5800X.
Um hier mal meinen Senf dazu zu geben. Meine Situation war insgesamt eindeutiger. Hatte einen 2700x und bin vor nem Jahr auf den 5700X3D gewechselt. Spiele eigentlich nur Hell Let Loose. Wenige Regler auf Maximum, fast alles andere auf Minimum. Auf 4k, mit einer viel zu alten und langsamen Karte. (1080TI)
Diese hing schon mit der alten CPU immer bei 99%, tut sie jetzt natürlich immer noch. Die alte CPU war immer bei 10-20 Prozent Auslastung. Da ist der 5700X3D genauso.
Aber jetzt zu meinem Punkt: In hektischen Schlachten auf vollen 50vs50 Maps hatte ich früher öfter nervige Drops und Ruckler. Die hab ich jetzt überhaupt nicht mehr.
Also auch wenn du eigentlich jetzt schon voll im GPU-Limit hängst, die neue CPU kann sich trotzdem lohnen.
Aber jetzt zu meinem Punkt: In hektischen Schlachten auf vollen 50vs50 Maps hatte ich früher öfter nervige Drops und Ruckler. Die hab ich jetzt überhaupt nicht mehr.
Die wären vermutlich mit einem 5800x auch weg gewesen. Ich bin damals vom R7 1700 OC@2700 zum 3700x gewechselt, das war schon ein guter Push. Der 5800x3D später war nice in Games, und schaffte es mehr meine 4090 auszulasten, wenn der Cache nicht griff war er aber auch nicht viel schneller als der alte 3700x. Wenn man einen AM4 x3D günstig bekommen kann (max. 200€) kann man das überlegen, für die aktuellen Gebrauchtpreise würde ich aber eher zu einem AM5-System oder einem Intel Arrow-Lake greifen, auch wenn der RAM recht teuer ist. Man kann seinen alten RAM aber auch gut verkaufen, was die Schmerzen etwas mindert...^^.