Umstieg von 5800X auf 5700X3D sinnvoll?

@pvalerio :
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann liegen die Investitionen bei ca. 100,-€ (inkl. PP und WLP)? Es kommt auf einen Versuch an, die durchschnittliche Auslastung der CPU sagt ja erst einmal nicht zuviel aus, es könnten einzelne Kerne maximal ausgelastet sein, insbesondere bei älteren Spielen?
Ich sage es mal so: Ich habe einen 5950x, in Spielen ist der ungefähr so schnell wie (d)ein 5800x mangels Unterstützung der 16 Kerne - ich persönlich "glaube" nicht, dass bei den Spielen, die ich so spiele, ein x3D irgendwelche "Ruckler" (aka Drops) in den Griff bekommt, eher, dass die Spiele an dieser Stelle schlecht programmiert sind (sind auch eher Klassiker wie D3, Grim Dawn, Civ 6 usw. usf.).

Wie sagte immer meine Oma: "Versuch macht kluch".

In jedem Fall: Viel Erfolg (und Glück mit dem Geschäftspartner) :)
 
NoNameNoHonor schrieb:
Allerdings hatte ich immer ein Kühlproblem mit dem X3D, kleine Fläche die sehr heiss wird... trotz guter Luft- und später sogar Wasserkühlung immer bei Last knapp über 80 Grad Celsius ist schon eine Nummer für sich.
Bauart bedingt absolut normal und irrelevant.

@pvalerio
Ich bin damals von 5900x auf den 5800x3d.
Habs nicht bereut und für wenig Aufpreis würde ich dss machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Bin zwar mittlerweile auf AM5, aber ich hab auch genau das gleiche vorher gemacht: Vom 5800X auf den 5700X3D (als er noch regulär zum Normalpreis verfügbar war)

Es musste sicher nicht zwingend sein und es gäbe sicher sinnvollere Investitionen, aber bereut habe ich es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brwn und incurable
pvalerio schrieb:
PC ist nur für Games, und bei diesen Preisen wird der noch lange bleiben.
Ich versteh die Frage nicht.
 
@incurable Könnte man machen, stimmt :D Fahre eh viel zu oft sinnlos herum, da kann ich auch mal dahin fahren. Oder eben Foto mit Tageszeitung wie @Zwirbelkatz vorgeschlagen hat.

@steff0rn Top, ich denke dann probier ich das mal. Mein 5800X boostet im ECO-Modus eh nur auf ca. 4 GHz, wenn der 5700X3D das auch kann, habe ich keine Nachteile.

@ruthi91 PC ersetzen ist aufgrund der hohen Preise momentan (bzw. generell) kein Thema -> deshalb vorhandene Plattform noch soweit aufrüsten wie möglich/sinnvoll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: appleJuice1337 und incurable
Ein 5700X3D geht normalerweise für viel mehr weg.
Wenn das Angebot kein Fake ist und du die CPU für das Geld wirklich bekommen kannst, mach es auf jeden Fall!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neodar, appleJuice1337, pvalerio und eine weitere Person
pvalerio schrieb:
Läuft die CPU kühler als der 5800X? Wäre in meinem 5L Case auch noch von Vorteil.
Er wird locker ein Drittel weniger verbrauchen, aber vermutlich stock vs. stock gleich heiß werden.
Mit Undervolting dann je nach Kühler maximal 75-80° und im Gaming dümpelt er um die 60.
pvalerio schrieb:
PC ersetzen ist aufgrund der hohen Preise momentan kein Thema -> deshalb vorhandene Plattform noch soweit aufrüsten wie möglich/sinnvoll
? Die Frage lautete doch ob sich für 100% Gaming Nutzung der Umstieg lohnt - Ja.
Und für den Preis gleich mal doppelt dreifach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvalerio
@ruthi91 Ah so, sorry meine Ironie-Erkennung ist nicht die beste :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Mal abgesehen vom 5800x3D gibts nicht besseres für die Platform. Und da die derzeit noch eine Weile halten muss ist das eine gute Idee. Das Leben ist zu kurz für weniger Cache und Ruckler. ;)

Bin vom 5800x auf den 5800x3D gewechselt und bei manchen Spielen ist das wie Tag und Nacht.
 
mal mein Senf dazu,
ich bin vor 9 Monaten selbst vom 5800X auf den 5800X3D umgestiegen. Den 5800X3D hab ich für 240 Euro bekommen.
Ganz ehrlich, ich bereue es absolut keine Sekunde!! Der 5700X3D und 5800X3D haben aktuell genug Leistung für jedes Spiel.
Ich habe viel COD Warzone gespielt - mit meinem 5800X hatte ich MAX, 130-140 FPS. Jetzt mit meinem 5800X3D schafft die CPU um die 230 FPS
Das sind 90 FPS mehr in diesem Spiel.

Wenn man die aktuellen RAM Preise betrachtet, war es die beste Entscheidung nochmal das best mögliche aus der AM4 Plattform rauszuholen.
Ich werde dank den 5800X3D vermutlich AM5 überspringen können und geh dann direkt auf AM6. Die Leistung der CPU reicht mir aktuell dicke. Es limitiert in so gut wie jedem Spiel immer die GPU ( 5070ti )

Deswegen, ja, solltest du noch lange deine AM4 Plattform nutzen wollen und das bestmögliche rausholen wollen, hol der einen 5700X3D oder 5800X3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79, incurable und appleJuice1337
Wenn die 5800x sowieso im ECO-Mode läuft, mach´s.
Falls du dich dafür entscheiden solltest, viel Spaß mit der neuen Hardware : )

Vielleicht kannst die Fahrt ja mit ner kleinen Tour kombinieren.
Innerhalb einer zweistündigen Fahrt können sich schon erhebliche regionale Unterschiede/ Erlebnisse ergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
hängt ja halt auch von spiel ab, gab ja genug tests die zeigten bei welchen es nicht wirklich unterschiede gibt, bei anderen dafür um so mehr...
was die temperatur angeht, wenn du jetzt mit gedrosselt auf 65w unterwegs bist wird das keinen unterschied ergeben...
ich mag meinen 5700x3d, den hab ich damals neu noch für unter 200 bekommen, bin aber von nem 3600 dahin gewechselt, da war der unterschied schon deutlicher wie er bei dir jetzt sein wird.

hatte anfangs auch bedenken wegen des geringeren taktes aber da merk ich nix, läuft wie sau.
 
Also, habe gerade nochmals nach einem Foto gefragt, mit meinem Namen auf der Verpackung. Dann kam "Ich verstehe die Frage nicht", "Sorry, hab die CPU nun doch einem Freund verkauft", und Nutzer hat mich blockiert :D Waren meine Alarmglocken doch gerechtfertigt. Schade... Immerhin ist das Inserat auch weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, incurable, Zwirbelkatz und 3 andere
@pvalerio Aktuell ist es so, das mit den 5700X3D und 5800X3D viel abgezockt wird ja -.-
Sollte eine Abholung oder mit Käuferschutz kaufen nicht möglich sein, ist es in der Regel scam.
Hab meinen 5800X3D ja für 240 auch auf kleinanzeigen geholt über Käuferschutz.
Die allermeisten waren scammer und wollten immer nur PP Friends. Nach einem Tag bekam ich dann immer die Nachricht das das Konto gesperrt worden ist.

Wenn einer gleich sagt, mit Käuferschutz ist es ok, fehlt sich in der Regel nichts..
 
@PCSteve Ja, es kam mir schon sus vor... Ich bin auch nicht mehr sooo aktiv in der Szene, aber der 5700X3D war schon 5 Tage drin und eben zu günstig. Ist halt auf ner Schweizer Inserate-Plattform gewesen (Tutti.ch), auf der es Käuferschutz etc. nicht gibt.
 
Ne ich lass dann mal bleiben, Kiste läuft ja sonst 1a.
 
@Tuetensuppe Wenns die als Low Profile geben würde sofort (am liebsten 5070), anders passt in mein Case nicht rein. Aber mit der GPU bin ich soweit zufrieden, als dass es mich zu einem anderen Case-Kauf bewogen hätte.
 
Zurück
Oben