umstieg auf ssd und eventuell windows 10: Ablauf?

Nur nutzt ihm diese ISO nichts, wenn der den Key nicht mehr korrekt ablesen kann.

hab jetzt Paragon Migrate OS to SSD verwendet und Windows 7 läuft auf der SSD :)
geht die Installation mit dem Creation Tool ganz sicher ohne Eingabe des Keys?
oder soll ich lieber upgraden und dann nochmal einen Clean Install machen?
Nach http://www.deskmodder.de/blog/2015/...bei-der-installation-von-windows-10-eingeben/ wäre das wohl ohne Key möglich..
Und ich würde die HDD erstmal so lassen und bei Problemen wieder mit Windows 7 benutzen oder ist das dann nicht mehr möglich?
edit: Ach und ich habe noch größeren Arbeitsspeicher hier. Macht es einen Unterschied wann ich diesen einbaue?

Zuletzt bearbeitet: (arbeitsspeicher)
mid dem Media Creation tool kann man ein Upgrade machen oder halt die Iso laden und auf DVD brennen oder es lässt sich ein bootbarer USB Stick erstellen.

beim Upgrade hat man drei Möglichkeiten, entweder man behält alle Daten und Programme so wie es es aktuell halt ist, oder man behgält nur seine eigenen Daten, oder man kann auch einstellen, das garnichts übernommen weden soll, was qusi fast eine Clean Installation ist.
http://media2.giga.de/2014/10/Ready-to-Install.png finde da gerade kein deutsches Bild
https://www.turn-on.de/media/cache/article_detail_cope/cms/2015/07/Windows10-Update06.jpg

Win10 lässt sich auch seit November direkt mit nem Win7 oder 8 Key neu installieren, allerdings gibt es ein paar wenige User, wo es nicht geht.
bei ner Clean installation mit Win7 oder 8 Key höttest du dir das Clonen von Win7 auf die SSD gleich sparen können.

nur bei nem Upgrade mit Daten behalten lässt sich in den ersten 30 Tagen ein Downgrade auf Win7 machen. bei allen anderen Varianten geht nur eine Win7 neu installation

cyberpirate schrieb:
Win10 creation tool laden
hiermit eine ISO downloaden und auf einen bootfähigen USB Stick entpacken

Bootfähigen USB Stick erstellen

Danach dann so vorgehen:
Windows 10 installieren ohne vorheriges Upgrade von Windows 7 oder Windows 8.1

In dem Link von dir heißt es "Jetzt kann man Windows 10 neu, clean installieren, ohne Eingabe der Seriennummer." ist dies ganz sicher so? und für die Schritte davor muss ich sie auch nciht eingeben?

bisy schrieb:
mid dem Media Creation tool kann man ein Upgrade machen oder halt die Iso laden und auf DVD brennen oder es lässt sich ein bootbarer USB Stick erstellen.

beim Upgrade hat man drei Möglichkeiten, entweder man behält alle Daten und Programme so wie es es aktuell halt ist, oder man behgält nur seine eigenen Daten, oder man kann auch einstellen, das garnichts übernommen weden soll, was qusi fast eine Clean Installation ist.
http://media2.giga.de/2014/10/Ready-to-Install.png finde da gerade kein deutsches Bild
https://www.turn-on.de/media/cache/article_detail_cope/cms/2015/07/Windows10-Update06.jpg

Win10 lässt sich auch seit November direkt mit nem Win7 oder 8 Key neu installieren, allerdings gibt es ein paar wenige User, wo es nicht geht.
bei ner Clean installation mit Win7 oder 8 Key höttest du dir das Clonen von Win7 auf die SSD gleich sparen können.

nur bei nem Upgrade mit Daten behalten lässt sich in den ersten 30 Tagen ein Downgrade auf Win7 machen. bei allen anderen Varianten geht nur eine Win7 neu installation

1) und für beides benötige ich den Key nicht?
2) was bedeutet quasi fast? :) ich möchte ein möglichst flüssig laufenden System, meine Daten habe ich schon gesichert aber in diesem video z.B. https://www.youtube.com/watch?v=s5IBXN_Xx44
spricht er davon, dass die Aktivierung fehlschlagen kann, wenn man ohne Datenübernahme upgradet.. stimmt das?
3) bringt mir leider nichts, da ich den Key ja nicht mehr lesen kann
4) ich meinte, dass ich einfach die HDD auf der ja noch das original Windows 7 Betriebssystem einfach wieder einbauen würde.

Danke für eure Hilfe und Sorry für die vielen Fragen!

Win7 ist bei dir nach dem Clonen aber immernoch aktiviert? Wenn nicht mach das bitte noch.

Win10 kann man ohne Key neu installieren, wenn du vorher auf win10 upgradest hast und es als aktiviert gekennzeichnet ist. Da bei einem Upgrade eine Hardware ID erstellt und an Microsoft gesendet wird, anhand dieser Hardware ID wird win10 bei ner anschließenden clean Installation ohne Key Eingabe aktiviert. Das geht immer (das geht schon seit win10 Veröffentlichung), win10 muss halt nur vorher als aktiviert gekennzeichnet sein und es darf zumindest nicht

Fast clean Installation heißt, das da halt nicht die Partitionen gelöscht und neu erstellt werden, ansonsten werden da halt alle System Daten neu geschrieben.

Und wie schon gesagt, man kann auch win10 neu installieren und ein win7 oder 8key bei der Installation eingeben, dafür muss man vorher nicht Upgegradet haben. Es gibt hier im Forum aber auch paar wenige User, wo das nicht richtig geklappt hat, win10 war da nach einigen Tagen immer noch nicht aktiviert.

Bei einer win10 Installation mit win7 oder 8 Key wird beim Upgrade eine Hardware ID erstellt und an Microsoft gesendet.

Nur wenn man win 10 neu im Laden kauft bekommt man einen richtigen win10 key

Wenn du mit dem Media Creation Tool upgradest brauchst du keinen Key eingeben, egal ob man da Daten behält oder nicht.

In dem Video wurde eine alte win10 Version genommen, mit der aktuellen Version, die es seit November/Dezember gibt, kann man auch eine neu Installation mit win7 oder 8 Key machen und es lässt sich auch problemlos upgraden ohne Datenübernahme.

Das Video am besten ignorieren, das bezieht sich halt auf die win10 Version vor November 2015

Zuletzt bearbeitet:
ok also hab jetzt mit der iso und nem Stick Windows 10 draufbekommen
mein Auswahl Menü sah aber etwas anders aus wie Auf den Bildern die du gepostet hast
ich konnte zwar benutzerdefiert installieren ohne Datenübernahme aber beim starten wird ich trotzdem gefragt ob ich Windows 7 oder 10 straten will. Ist das normal? (Windows 7 starten funktioniert nicht)
würde ansonsten jetzt einfach nochmal den "normalen" clean install machen

Mit deinem vorgehen hast du auch eine neu Installation und kein Upgrade gemacht.

Wenn man upgraden will startet man unter win7 das Media creation Tool und wählt da upgraden aus. Dann gibt es auch die Auswahl Möglichkeiten.

Wenn du von win10 install USB Stick bootest, gibt es einmal Upgrade und Benutzerdefiniert, bei Benutzerdefiniert wird win10 neu installiert.

Wenn du dann bei dem Fenster "wo soll Windows installiert werden" einfach ne freie Partition auswählt, dann wird win10 neben win7 installiert oder win 10 auf der win 7 Partition und es wird ein Eintrag in die 100mb Bootmanager Partition gemacht und man erhält so ein Auswahl Fenster beim Start mit den möglichen Betriebssystemen.

Wenn man schon neu installiert klickt man in dem Fenster "wo soll Windows installiert werden" unten rechts auf laufwerksoptionen erweitert und löscht die 100mb Partition und die System Partition raus.

Bei einer neu Installation brauch man aber einen key

ja das mit den Partitionen hab ich wohl falsch gemacht..
Hab jetzt Windows 10 einfach nochmal neuinstalliert was ohne Key ging und jetzt sieht alles ganz gut aus :)
Danke!

Zurück
Oben