Umstieg auf Synology von Qnap

bolaaa

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
59
Hallo,

ich habe einen Qnap TS-231p2 2-Bay. Vorher hatte ich einen anderen Qnap Nas.

Ich will als Heimanwender nach etlichen Problemen mit Qnap auf Synology umsteigen.
Synology soll angeblich viel besser sein.

Beim Qnap habe ich ständig Probleme mit der Software (z.B. emails aus der qnap email software gelöscht oder lassen sich nicht wiederherstellen), dann lässt sich das Gerät nicht mehr per Wake on Lan aufwecken.

Habt ihr einen Empfehlung von 2 oder 3 Synology NAS Systemen bis 400€ ohne Festplatten?
Sollte 2 bay sein.
Ich streame keine Filme, Musik etc.
Speichere meine Daten auf der einen Festplatte und erstelle ein Backup auf der anderen.
Von unterwegs muss ich und andere Familienmitglieder ab und zu auf die Daten zugreifen. D.h. aufrufen, downloaden, versenden etc.
Das war es im Prinzip.

Danke für eure tipps.
 
Debian-Server.
Kostet die Hälfte und kann mehr. Du must nur bereit sein die Installation selber zu stemmen.

Alternativ FreeNAS oder OMV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bolaaa
H3llF15H schrieb:
Dass das eine ganz schlechte Idee ist und nicht ansatzweise als Backup gesehen werden sollte ist Dir bewusst, oder?
Das Thema habe ich nun schon hundert Male gehört und durchgekaut.
Es bleibt dabei.
Danke für den Hinweis, das war aber nicht meine Frage.
 
Äh, du nutzt das NAS also gar nicht im RAID-Modus, sondern im Prinzip nur als Gehäuse für 2 separierte Platten? Da musst du dich nicht wundern, dass in einem technikaffinen Forum dann verwunderte Nachfragen kommen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bolaaa
Da du außer den Basics keine Ansprüche an das NAS hast sollte in der Tat schon das billigte Modell (DS220j) deinen Ansprüchen genügen. Synology hat übrigens für die korrekte Wahl ein gutes Tool auf der Webseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Korben2206, hpxw und bolaaa
Danke das Tool hat mir empfohlen:

DS218
DS218play
DS418

Schaue ich mir weiter an. Schönen Tag noch.
 
bolaaa schrieb:
Synology soll angeblich viel besser sein.
Bei Layer-8 Problemen ist der Hersteller egal.

bolaaa schrieb:
Von unterwegs muss ich und andere Familienmitglieder ab und zu auf die Daten zugreifen. D.h. aufrufen, downloaden, versenden etc.
Auf welche Art und Weise geschieht das bisher? Per App? Per VPN?

So wie ich das lese betreibst du auf dem QNAP einen eigenen Mail Server. Ist das richtig?

bolaaa schrieb:
Vollkommener Blödsinn und an den genannten Anforderungen vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und PHuV
bolaaa schrieb:
Danke das Tool hat mir empfohlen:

DS218
DS218play
DS418

Hm.. also ich würde bei einem NAS nicht unbedingt zu einem 4 Jahre alten Modell greifen. Nicht weil es nicht tut was es soll, aber so ein NAS läuft ja schon gerne mal 10 Jahre oder mehr (meine zumindest) und auch wenn Synology lange Updates liefert ist irgendwann Schluss. Deshalb würde ich da mindest eines von 2020 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha
bolaaa schrieb:
Danke das Tool hat mir empfohlen:

DS218
DS218play
DS418

Schaue ich mir weiter an. Schönen Tag noch.
lass dir nichts von "Layer 8" problemen einreden, nimm eine die du Ram technisch aufrüsten kannst,
über usb platte kasst du auch hervorragend backupen.

Ja und ich habe Beruflich mit Qnap zutun und habe privat Synology und würde wieder Syno nehmen trotz Qnap attraktiver preise.
 
Die Software-Seite von Synology ist einfach von nem anderen Stern. Hardwareseitig ist Qnap nicht übel...aber das ist leider nur die halbe Miete.
Auf meiner DS720+ läuft gefühlt "alles" (Fileserver, Webserver, Mailserver, PLEX, Docker usw.)- und das extrem stabil, performant und auch gut bedienbar.
 
Zurück
Oben