Umstieg auf Ubuntu (Dualboot)

S

se7Ro

Gast
Hallo

besitze zZ ein Lenovo Thinkpad X220 und würde gerne langsam dort auf Linux bzw Ubuntu umsteigen.

Ich würd nun gerne Ubuntu runterladen, hab jedoch die Wahl zwischen der 32-bit Version und der 64-Bit. Gibt es bei der 32-Bit Version ebenfalls Einschränkungen, dass nur 3,5GB~ erkannt/genutzt werden können? 32-bit wird als Recommended gekennzeichnet

Wie sieht es mit Officeprogrammen aus? Ich nutze bei Windows derzeit MS Office 2010 - gibt es vergleichbares oder sogar MS Office 2010 im vollen Funktionsumfang für Ubuntu?

Kann ich ubuntu einfach mit Daemon Tools mounten und installieren?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
einfach Open Office benutzen,

Warum nimmst du nicht gleich x64 Bit?
das mit DT wird nicht klappen, du musst installieren bevor windows bootet

einfach die .iso auf eine CD Brennen (kann windows sogar ohne brennprogramm)
Die CD einlegen und den Schritten folgen.
Natürlich musst du darauf achten, dass du dein Windows nicht überschreibst, da gibt es genügende Tutorials dafür. Lies dir alle durch und mach vor deinem Vorhaben eine Datensicherung ;)

PC FREAKY

Also 32-Bit Einschränkungen sind betriebssystemübergreifend! Es könnten zwar insgesamt 4 GB adressiert werden, jedoch muss nicht nur der Arbeitsspeicher adressiert werden, deshalb wird es bei Ubuntu auch auf ~3,5GB hinauslaufen - wenn du also mehr als 3,5GB Arbeitsspeicher hast, würde ich definitiv die 64Bit Version von Ubuntu nehmen.
Unter Linux wird überlicherweise OpenOffice oder LibreOffice als Pendant zu Microsofts Officepalette genutzt.

hier stand mist

edit:
ich hab nun den wubi installer gestartet - wie installiert er denn nun Ubuntu? sind ja nur 2,4MB - oder lädt er es anschließend herunter?

außerdem muss ich noch eine partition erstellen, da er sonst auf C: installiert wo windows draufliegt, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Revolution meint das Tool wubi, glaube ich^^

Einfach mal wubi googeln. Ist ein kleines Tool das fast alles für sich erledigt inkl. Bootloader Anpassung. Wenn dir ubuntu dann stinkt oder ähnliches, kannst du über wubi wieder alles entfernen.

Vom Stick booten ist absolut kein Problem. Mach ich seit langem so und kann ich nur jedem empfehlen!

edit:
ich hab nun den wubi installer gestartet - wie installiert er denn nun Ubuntu? sind ja nur 2,4MB - oder lädt er es anschließend herunter?

außerdem muss ich noch eine partition erstellen, da er sonst auf C: installiert wo windows draufliegt, richtig?
Ja er lädt das alles während der Installation runter und installiert dann auch gleich. Alle Anpassungen müsstest du in der Gui machen können Ich glaub platten speicher ist da auch dabei. Nur musst du zuvor auf C etwas Platz freimachen. Das geht über die Datenträgerverwaltung von Windows einfach das Volumen verkleinern.

Ich bin mir nicht sicher ob man Ubuntu auch in ne VHD oder ähnlich Installieren kann dann müsstest du gar keine Anpassungen auf C machen. Einfach mal ausprobieren solange er nicht frägt ob er die Änderungen wirklich machen soll passiert nichts.

also Rechtsklick auf C:/ -> Volumen verkleinern -> wieviel MB? mir würden 50.000MB (50GB) reichen, oder ist mehr nötig?

Bauergiesen schrieb:
Also 32-Bit Einschränkungen sind betriebssystemübergreifend! Es könnten zwar insgesamt 4 GB adressiert werden [...]
Stimmt nicht!

Ubuntu >= 10.04 verwendet automatisch PAE:
https://help.ubuntu.com/community/EnablingPAE
Damit kann im 32-Bit Ubuntu zwar jeder Prozess (= praktisch Programm) nur max 4GB haben aber insgesamt können sich die Programme aber den gesamten zur Verfügung stehenden Speicher teilen. Im Notebook dann meist 4 oder 8GB.

Zum Threadersteller:

. 64-Bit Ubuntu ist eigentlich kein Problem. 64-Bit Firefox inkl. 64-Bit Adobe Flash inkl. 64-Bit LibreOffice läuft.
. Adobe Reader gibt's bisher nur als 32-Bit Version läuft aber ähnlich wie in einem Windows 64-Bit einfach als 32-Bit Programm (Ubuntu installiert dann 32-Bit Libraries noch dazu)
. Skype, Adobe AIR und einige wenige weitere Programme gibt's nur als 32-Bit - laufen aber auch. AIR ist schwieriger zu instalieren. Skype auch nicht ganz einfach, weil eine Dependency im aktuellen 11.10 Ubuntu Partner Repository nicht richtige gepflegt ist. Aber google hilft.

MS Office 2010 läuft beispielsweise in einer VirtualBox unter Ubuntu Linux. Dazu braucht man dann noch eine Windows Lizenz. Ab 8GB Ram und mit SSD ist das kein Problem, darunter etwas zäh. Ob MS Office 2010 auch mit Wine läuft weiß ich nicht. Definitiv weiß ich aber, dass viele neue Word Dokumente praktisch nicht mit LibreOffice lesbar sind. Dort zerschießt es einem das Layout, wenn man drauf angewiesen ist und Bilder werden beispielsweise auf die 1. Wordseite gerendert im LibreOffice (3.4) / OpenOffice (3.3). Zumindest kann das passieren.

Wenn du Wubi nutzt musst du nichts an der Festplatte machen. Da Wubi sich wie ein Normales Windows Programm Installiert und Deinstallieren lässt(ist vor allem für neu einsteiger geeignet).

Wenn du es richtig installieren willst brenn dir das ISO Imag von Ubuntu auf ne CD oder auf einen USB Stick und und boote diese beim Start. Nun kannst du Ubuntu installieren Partitions änderrungen kannst du direkt dort machen (es wird einfach gefragt wie viel Speicher du Ubuntu geben willst der Rest macht es alleine).

Aja, wenn du Linux einsetzt kannst du bedenkenlos auf 64bit gehen da dies schon seit Jahren Standard ist.

32bit ist nicht ohne Grund empfohlen. Wenn du nicht zwingend auf 4 GB angewiesen bist würde ich 32bit nehmen. zB macht der Nvidia Treiber auch in aktuellster Version ab und an bei VDPAU Probleme bei 64 Bit Systemen, zudem ist 32bit etwas schlanker und schneller sofern der Ram nicht limitiert.

Es stimmt, dass es nahezu keinen Unterschied macht und 64bit auch gut läuft, dennoch, offiziell recommended ist 32 bit Ubuntu bei Desktop Systemen.

Okay, danke.

Hätte jedoch eine Frage zu Wubi. Sollte ich Ubuntu mit Wubi installieren, ist es sozusagen als ein Programm installiert und nicht als Betriebssystem? Hätte schon gern ein vollwertiges :)

edit:

vom USB Stick wirds mir eher auch riskant. partition erstellen/auswählen, swap etc - da ist es bei der Win Installation um einiges leichter :/

Zuletzt bearbeitet:
Ja das weis ich leider auch nicht mehr genau wo ich Probleme damit hatte :) ist halt schon ein paar Jährchen heer.

Was zum lesen wurde http://wiki.ubuntuusers.de/Wubi

Aber im Grunde ist die Normale Installation von Ubuntu ganz einfach und es installiert sich ganz einfach neben Windows.

Wubi hat wohl eine geringeren Lese und Schreibzugriff. :/

edit:
Installation vom USB Stick erfolgreich abgeschlossen - yay!
Ergänzung ()

Andere Frage: Gibt es kein Lenovo System Update für ubuntu/Linux? Ich bräuchte den Energie-Manager. 90% bei Windows 7 sind bei mir um die 5 Stunden und unter Ubuntu nur 3 :/

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dich beruhigen: Ja, es wird bei einem 32-bit Ubuntu Linux mehr als 3,5 GB RAM erkannt.
Das ist eine der entscheidenden Neuerungen der 11.10 Version.

Kleiner Tipp: Nimm nicht Ubuntu zum Einstieg. Die neue Desktopumgebung GNOME ist sooooo kacke. Auf der einen Seite wurde die Oberfläche schön schlank gemacht, auf der anderen Seite findet man deshalb kaum noch wichtige Einstellungen und Programme(Startprogramme, Gruppenverwaltung, Wine usw.).
Man braucht hierfür gute Konsolenkenntnise, um weiter Zugriff auf alle Einstellungen zu haben.

Ach, ist mir auch aufgefallen. Hatte Ubuntu in der Version 10 mal, da sah es deutlich anders aus - ich werd mich aber schon reinarbeiten.

Ich hätte folgende Fragen noch:
Woher krieg ich den intelHD3000 Treiber für den Thinkpad X220 (i3-2310) - auf der intel Seite finde ich nichts zum Runterladen

und den Energiemanager von Lenovo
unter Windows habe ich über 5Stunden, unter Ubuntu nur 3h was mich ziemlich stört

Zurück
Oben