Umstieg auf Ubuntu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hexwerk mag es keines sein, trotzdem hab ich damals meine nVidia 8800GTS512 und meine Creative X-Fi Extreme Audio (ja ich weiß -.-) nie zum laufen gebracht unter Ubuntu.

Das ist jetzt ca. 1 Jahr her, sprich die Hardware war schon lange heraussen, Treiber waren auch verfügbar, nur funktioniert hats trotzdem nicht. Ohne Sound und ohne wirkliche Grafikunterstützung wars das mit Linux für mich.

Zu Wine/Sofware Installation bin ich gar nie gekommen, hab 3 Tage versucht Audio/Video Treiber zu installieren und hab dann aufgegeben und die Windows Festplatte wieder aktiviert.

baizon schrieb:
64Bit, da mehr als 3,2GB Speicher.

Quatsch. Das ist bei Windows ein Grund 64 Bit zu nehmen, da Windows 32Bit auf 4 GB begrenzt ist. Linux hat dank PAE (Wie WIndows IA32Bit übrigens auch) die möglichkeit wesentlich mehr als 4GB zu nutzen

Nvidia-Chips werden ohne Probleme unterstützt, und afaik auch schon seit über einem Jahr. ;) Und Creative ist wirklich so eine Sache. :D Dann doch lieber den onboard-Sound nutzen.

Creative-Karten können selbst unter Windows (7) Probleme machen, das spricht also eher gegen die Karten an sich als gegen Linux.

Ubuntu ist sicher eine gute Sache, aber es gibt auch Alternativen. Eine ist z.B. Linux Mint 10 - das gibts als Gnome/KDE/LXDE. Jede der Versionen bringt umfangreiche Software mit sich, darunter eben Pidgin und Thunderbird sowie Musik- und Film-Player.

Aber Ubuntu 10.10 bringt doch auch solche Software mit. Empathy als Chat-Programm, Evolution als Mail-Client, mehr dazu: http://www.ubuntu.com/desktop/features - Das solltest du eigentlich auch in deiner Ubuntu-Version finden. Die Software-Auswahl bei Natty ist vielleicht anders, aber alles nötige wird dabei sein.

@bs_torak
Das hab ich auch beides herausgefunden. nVidia gibts den Treiber, trotzdem hat die Karte mit Treiber sämtliche 3D Features oder Funktionen verweigert.

Fuer Creative gibts ebenfalls einen Treiber doch hier lässt sich der Sound nicht einmal aktivieren (kein Gerät gefunden). Onboard Sound wollte ich aus dem Grund nicht weil er im Bios deaktiviert ist und unter Windows nie erkannt wurde und werden sollte :) (Realtek HD)

Wie gesagt.. bei mir wärs ähnlich gewesen, ich hatte keinen Grund für Linux und wollte es mir ansehen. Die Treiberprobleme habe ich bei der Live-CD eben auf diese geschoben und deshalb voll installiert. Aber immerhin hielt sich Linux damit länger auf meinem PC als OS/2 Warp damals :D

Hi

Es gibt bereits viele Umzug-Threads, schaue dir diese doch einmal an. Deine Fragen klingen alle nicht neu, du solltest sie also mit der Suchfunktion beantworten können ;) Im Prinzip wurde aber alles gesagt.

Schreibt eh jeder das gleiche irgendwie :D Bei konkreten Fragen oder Problemen kannst du nach deiner Suche gerne einen neuen Thread erstellen.

Mfg
aki

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben