Umstieg auf Ubuntu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

visioo

Commander
Hallo Leute,

da ich mich mal bisschen mit Ubuntu befassen möchte, möchte ich gerne auf meinem Notebook Ubuntu installieren. Nun stell ich mir noch ein paar fragen.

32 oder 64 Bit? (Notebook hat 4 Gb Ram)

Gibt es Programme wie ICQ, Outlook ?

Kann es zu Treiberproblemen kommen wie zb. Wlan etc.?

Läuft WOW auf Ubuntu?

Danke schonmal für die Antworten.

Treiberprobleme kann man nie ganz ausschließen, da hilft nur Testen. Ich kann dir als ICQ Ersatz Pidgin empfehlen, das beherrscht alle gängigen IM Protokolle. Anwendungen die Outlook ersetzen gibt es Unmengen. Mozilla Thunderbird kann man da nehmen, das ist recht umfangreich und macht seine Arbeit sehr gut. WOW läuft mit etwas Gefummel auch unter Linux, dazu benötigst du WINE, das ist sowas wie eine Windows Emulator. Ich habe es damals auf openSUSE 11.2 zum laufen gebraucht. Jedoch hat man damit nicht sehr viel Freude, da es Linux an Direct X Unterstützung mangelt. Man muss es dann per Änderung in der Config im OpenGL Modus starten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin auch nicht der Linux kenner aber wenn dein Laptop eine 64bit CPU besitzt kannst du Ubuntu 64 Bit installieren.
Vergleichbare Programme wie ICQ oder Outlook gib es reichlich persönlich finde ich die teilweise auch besser wie die Windows Programme.
Ob WOW darauf läuft das weiß ich leider nicht.
Hab mich nie weiter mit Linux beschäftigt weil nie meine Wlan karte gescheit erkannt wurde.

sucksgsh schrieb:
32 oder 64 Bit? (Notebook hat 4 Gb Ram)
64Bit, da mehr als 3,2GB Speicher.

sucksgsh schrieb:
Gibt es Programme wie ICQ, Outlook ?
Ja, für ICQ gibt es Pidgin, Empathy und andere. Outlook würde über "Wine" funktionieren, alternativen wären Thunderbird, Evolution und andere (Google hilft da).

sucksgsh schrieb:
Kann es zu Treiberproblemen kommen wie zb. Wlan etc.?
Da müsste man die Hardware kennen, aber falls die Hardware nicht neuer ist als 1 Jahr sollte alles funktionieren.

sucksgsh schrieb:
Läuft WOW auf Ubuntu?
Natürlich, mit Wine: http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=20549

bei 4GB würd ich zur 64bit raten.

Programme für ICQ gibts einige, da am besten mal verschiedene anschaun, aber ich persönlich find Pidgin recht gut.

Bei dem Laptop meiner Freundin kams zu Problemen mit dem Lichtsensor, aber unter http://ubuntuusers.de/ findet ma für fast alles ne Lösung und google hat uns bei solchen Problemen auch recht weit gholfen immer, da sollten sich wie gsacht nach weng einarbeitungszeit alle probleme lösen lassen.

Ich glaub mal gehört zu ham dass WoW unter Ubuntu mit Wine läuft, aber da wird hier bestimmt auch nen Spieler sein, bzw ansonsten unter der oben genannten Seite dürfte sich aus was finden =)

hoff konnt weng helfen, und wünsch dir viel spass mit Ubuntu =)

edit: Würde dir bei email auch zu Thunderbird raten.

Heißt das Prog nid THunderbird? ^^
Grundsätzlich gibt es für alle eine Alternative!
Also frage dich erst ein Mal, ob du bereit bist dich einzulesen falls es Probleme gibt, ob es dir Vorteile bringt auf Linux zu setzen und dann boote Mal eine LIVE-CD, danach sollte absehbbar sein ob's was für dich ist..

Mein Notebook ist das Packard Bell Tj65.
Und ja ich bin bereit mich einzulesen :)

Wenn du vor hast Windows Spiele zu spielen (WoW), bleib bei Windows. Sich unter Linux Wine zu installieren nur um im Endeffekt ein Windowsspiel zu spielen, ohne wirklichen Nutzen oder ein Bedürfnis zu haben macht nicht viel Sinn.

Die Alternativprogramme wie Thunderbird oder ICQ Ersatz gibt es auch unter Windows. Treiber für dein Notebook wirds wahrscheinlich leichter für Windows geben (wie schon erwähnt Hardware abhängig).

Wenn du Linux testen willst, such dir dafür einen Rechner den du nicht dringend benötigst oder eben eine Live-CD.

Ich muss zugeben das ich auf meinem Packard Bell das Wlan unter Windows nicht zum laufen bekommen habe, unter Ubuntu funktionierte dieser aber ohne Probleme :) ... nur so am Rande.

Das mit dem WOW ist kein muss, da ich am Notebook sowieso nicht Spiele. Am Notebook wird Hauptsächlich gesurft, emails abgerufen, ab und zu ne DVD geschaut.
An meinem Desktoprechner wird weiterhin Windows laufen. Möchte mich halt gerne mal in die Materie einarbeiten.

Probier einfach mal eine Live-CD. Da kannst du am Betriebsystem zwar nicht verändern, bekommst aber eine Idee vom Look and Feel. Gleichzeitig ändert sich am installierten OS gar nichts - nach dem Neustart ist alles wie vorher.

Ich will es ja nicht testen sondern benutzen- Live CD hab ich schon genutzt.

Die KDE-Alternativen wären: Kopete und Kontact :)
Zocken kann man auch bequem per Cedega. Das kostet allerdings etwas. Dafür rennen dann auch Games, die keine OpenGL-Schnittstelle haben, da es ein recht guter DirectX-Wrapper ist.

Wie gesagt - Games sind nebensächlich. Ich installier mir sicher kein Open Source System und zahl dann für die restliche Software :)

Erstmal finde ich es schön, dass du dich mit Ubuntu beschäftigen möchtest. Mittlerweile ist Ubuntu schon wirklich gut zu bedienen und hat auch eine hohe Kompatibilität zur Hardware und Peripheriegerät. Allerdings reicht es noch nicht ganz an Windows ran was natürlich auch an der Verbreitung von Windows und den damit verbunden Interessen der Hersteller liegt.

Ich kann dir die Seite ubuntuusers.de empfehlen. Das ist eine sehr große Ubuntu Community mit integriertem Wiki. Dort findest du auch jede Menge Informationen bezüglich der Treiber und die Community ist wirklich sehr nett und kann dir bei Problemen weiterhelfen.

Da du 4 GB Speicher hast würde ich an für sich die 64 Bit Version nehmen.

Danke für die Antworten.

Ich installiers mir heute abend eifnach mal. Wird schon schief gehen :)

Wenn du sowieso noch einen Rechner mit Windows für Spiele hast, ist das ja wunderbar, weil das im Grunde das einzige Problem darstellt. Ich benutze auch unter Windows seit jeher Thunderbird und Pidgin (weils einfach besser ist^^), damit kommst du garantiert zurecht. Mit Treibern sollte es da auch keine Probleme geben. Schau einfach mal, was bei der Installation bereits erkannt wird und wenn etwas nicht entsprechend funktioniert, kannst du dich ja nochmal melden. Hierfür ist auch ubuntuusers.de eine gute Anlaufstelle. Manche Notebookhersteller bieten sogar manchmal extra Linux Treiber an.

Gruß 9dem0n9

Ok, ich denke das ich das schon hinbekomm. Kann ja nicht so ein großes Hexenwerk sein :)

Nein, für Ubuntu ist sicher kein Hexenwerk nötig, die Installation ist bereits sehr an eine MS-Installation angelegt. Dazu die riesige, deutschsprachige Community mit ubuntuusers.

Wenn du dich dann ein wenig mehr in die Materie einarbeiten willst (hat aber Zeit, irgendwann ist Ubuntu nicht mehr das Gelbe, kenn das von mir) kannst du dich mit ArchLinux außeinandersetzen. Ist nicht ganz einfach aber dennoch immer fair. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben