Umstieg i5-6500 zu i5-7600k sinnvoll bei aktuellem Build?

V0rtex

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
502
Hallo Leute ich habe eine kurze frage. Denn ein Freund bietet mir für 100 Euro seine CPU I5-7600k an und daher wollte ich fragen ob ein Umstieg sinnvoll beziehungsweise machbar ist.
Was mache ich mit meinem Recher:
  • Simulation mit Matlab Simulink
  • CAD mit NX und Catia
  • Counter Strike
  • Aktuelle Titel wie z.B. Witcher oder FF XV

Mein aktuelles System:
  • 3000GB WD Blue WD30EZRZ
  • 480GB ADATA Premier SP550 2.5"
  • Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit
  • Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • EKL Ben Nevis Tower Kühler
  • Gigabyte GA-B150-HD3P Intel B150 So.1151
  • Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
  • Zotac GTX 980 Ti AMP! Omega
  • Cougar GX-S 80 Plus Gold Netzteil - 550 Wat

Bedanke mich im voraus und wünsche euch einen schönen Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
600-700MHz mehr takt. ob dir das 100€ wert ist musst du selber wissen. falls ja: vorher BIOS auf den aktuellen stand bringen.
 
Die alte CPU kann er ja verkaufen. Dann sind es keine 100€.

Im Gesamtrating nach CB bring es gerade einmal 13%.
 
Zuletzt bearbeitet:
WommU schrieb:
Die alte CPU kann er ja verkaufen. Dann sind es keine 100€.

Oh seit wann kostet der i5 7600k 100 € ... ? ok gelesen nun ...

@ TE schon wieder kleckern ? oder doch gleich i7 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Kumpel evtl. auch noch (s)ein Z-Board abzugeben? Wenn du die K-Cpu dann wegen dem B-Board nicht übertakten kannst wär etwas schade.
 
also wenn du den wirklich von deinem Kumpel für 100 euro bekommen kannst, dann nehm ihn sofort. ^^


@Schalk666 : der ist doch jetzt schon fast am limit, mehr wie etwas optimieren iss da nicht mehr. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte vorgeschlagen, eher den 6Kerner Core i7-8700 im Auge zu behalten, der fällt im Moment stetig im Preis. Muss aber jeder für sich selbst wissen, ob man es braucht oder einem der Aufpreis Wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
RoccoMD schrieb:
Ich hätte vorgeschlagen, eher den 6Kerner Core i7-8700 im Auge zu behalten, der fällt im Moment stetig im Preis. Muss aber jeder für sich selbst wissen, ob man es braucht oder einem der Aufpreis Wert ist.

Was leider wohl Preislich total übertrieben ist denn dort muss auch ein neues Mainboard her ... Coffee Lake läuft erst auf 300er Chipsatz serie.
 
Naja für nen Huni - alte CPU kannst dass machen. Aber Wunder solltest eher nicht erwarten.
 
Nur wenn du ein Z-Board hast damit du übertakten kannst. Sonst würde ich es lassen.
 
Vielen Dank für die hilfreichen antworten. Ich werde dann auf den Ryzen 2 warten. 13 % sind mir eigentlich zu wenig.
 
Ich würde es nicht machen. 4C/4T CPUs sind nicht mehr zu empfehlen, da hilft auch der Mehrtakt nicht. Du zögerst damit den Wechsel lediglich ein kleines Stück hinaus. Lieber die 2 Monate sparen und dann langfristig zuschlagen.

FF XV z.B. verteilt die Last schön auf viele Kerne:

2.JPG

man stelle sich die Last auf 4C/4T vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben