Gigabyte B150M-SS3P mit CPU Intel I5-6500 mit I5-8400 fit für Windows 11?

sprotte24

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
27
Ich habe vor einigen Jahren einen Windows10-PC gebaut mit
Mainboard Gigabyte B150M-DS3P
CPU Intel I5-6500
Arbeitsspeicher 16GByte
SSD SATA 512GB.
BIOS 1.0

Es läuft mit Windows 10 Pro zu meiner vollen Zufriedenheit.
Wegen Windows 11 hab ich schon mal ein TPM-2.0-Modul ergänzt.
Da Windows 11 die CPU I5-6500 nicht akzeptiert, überlege ich, die CPU gegen eine I5-8400 auszutauschen.

Frage:
Ist das ein vernünftiger Weg? Was spricht dafür oder dagegen?
Oder führt mich das in eine Sackgasse, und ich sollte besser auch das Mainboard austauschen?

Über Tipps und Hinweise freut sich
sprotte24
 
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-B150M-DS3P-rev-10/support#support-cpu

Laut Gigabyte wird die 8. Generation nicht unterstützt. Du musst also so oder so auf die Option Unsupported CPU or TPM bei Windows 11 gehen.

Aktuelle Systeme brauchen auch kein physisches TPM Modul, sowas ist als fTPM in die Firmware integriert. Bei deinem System bin ich mir da allerdings nicht sicher. Eine passende CPU passt jedenfalls nicht auf das Board.

Wenn du Windows 11 willst, würde ich die bekannten Workarounds für die Installation auf nicht unterstützter Hardware nutzen. TPM und MBEC wird nicht wirklich benötigt und es gibt keinen echten Grund die Hardware zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sprotte24
cvzone schrieb:
Wenn du Windows 11 willst, würde ich die bekannten Workarounds für die Installation auf nicht unterstützter Hardware nutzen. TPM und MBEC wird nicht wirklich benötigt und es gibt keinen echten Grund die Hardware zu wechseln.
Ich bedanke mich für die nützlichen Hinweise.
Ja, außer W11-Vorgaben sehr ich auch keinen Grund zum Hardwarewechsel.
Allerdings wissen wir ja nicht, was M$ noch einfällt, um Anwender zu vergraulen oder gar irgendwann wegen Kompatibilität doch auszuschließen.
 
Deathangel008 schrieb:
dass der 8400 Coffee Lake und damit 1151v2 und dein MB 1151v1 ist. nicht kompatibel.
Oh, wichtiger Punkt. Das hätte ich sehr wahrscheinlich nicht bemerkt bei Kauf.
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Du kannst bis 2025 Windows 10 weiter nutzen, und dann entscheiden. Sollte ein Hardware-Upgrade erforderlich sein, würde ich auch zu dem Zeitpunkt neu kaufen.
Ja. Mach ich dann so. Ihr habt mich voll überzeugt.
Die Frage, welche Hardware ich als Nachfolge kaufen sollte, sollte ich dann besser auch auf auf später verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
sprotte24 schrieb:
Wegen Windows 11 hab ich schon mal ein TPM-2.0-Modul ergänzt.
Als kleiner Hinweis, so ein Modul brauchst du da nicht, kompatible CPUs bringen fTPM bzw PTT von Haus aus mit.

Klar, wenn man eine nicht Kompatible CPU verwenden will und dennoch TPM haben will, dann braucht es das Modul
 
Zurück
Oben