Upgrade i5-6500 auf i5-10400F, i5-10600KF oder i5-11400F ?

Hagenbeck78

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
32
Hallo liebe Community,
ich plane meinen rd. 6 Jahre alten Rechner aufzurüsten. Verbaut sind aktuelle folgende Komponenten:

Gehäuse: Cooler Master Force 500
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W
Mainboard: AS Rock Z170 Pro4S
CPU: Intel Core i5-6500
CPU-Kühler: Scythe Katana 4
GPU: ASUS NVIDIA GeForce GTX 1650 OC
RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3000MHz
SSD1: Samsung SSD 850 EVO 250 GB
SSD2: Crucial P2 CT1000P2SSD8 1TB
HDD: Seagate ST1000DM003 1TB
BD-Brenner: LG BH16NS40
Card-Reader: Logi Link Carreader 54 in 1

Hinsichtlich der aufzurüstenen Komponenten möchte ich aktuell das Mainboard, die CPU und den Kühler wechseln. Und dann optimalerweise auch wieder ca. 5 Jahre Ruhe haben... ;)
Gedanklich bin ich aktuell bei folgenden Varianten:

1) i5-10400F auf MSI Z490-A Pro
2) i5-10600KF auf MSI Z490-A Pro
3) i5-11400F auf MSI Z590-A Pro

Hinzukommen würde jeweils das be quiet! Pure Power 11 FM 550W als neues Netzteil und der be quiet! Pure Rock 2 als neuen CPU-Kühler. Ergänzend soll das Gehäuse noch um 1 oder 2 Lüfter (be quiet! Pure Wings 2) erweitert werden, da aktuell nur ein Gehäuselüfter (hinten) verbaut ist. Ebenso soll der 3,5" Card Reader gegen einen USB 3.0 Card Reader ersetzt werden.

Genutzt wird der Rechner primär zum Spielen (Planet Zoo, GTA V, RDR 2, Assassins Creed Valhalla, Forza 4) auf einem Full HD auf 24" AOC G2U5. Ultra oder sehr hohe-Grafikeinstellungen sind mir dabei allerdings nicht wichtig. Ergänzend nutze ich den PC auch mal für LR, PS und Vegas.
Mir ist klar, dass die GPU anschließend das Bottle Neck sein wird, aber bei den aktuellen Preisen wird die GPU erstmal nach hinten gestellt.
Zudem möchte auch gerne bei einem Intel-System bleiben und nicht auf AMD wechseln.

Preislich liegen alle Varianten (inkl. neues Netzteil und neuer Kühler) bei 380 EUR (Variante 1) bzw. 430 EUR (Variante 2 u. 3) ziemlich nah beieinander. Aber sind es die 50 EUR Aufpreis für Variante 2 oder 3 wirklich wert? Irgendwie kann ich mich nicht zwischen den drei Varianten entscheiden, tendiere aber im Moment zur 1. Variante. Was würdet ihr empfehlen?

Ergänzend noch der ausgefüllte Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, als Hobby. Unregelmäßig LR, PS und Sony Vegas

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)

Leise und geringer Stromverbrauch,

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 x AOC 24 G2U5 FullHD 75hz Freesync AOC 24G2U5/BK, 23.8"

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!
s.o.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Möchte den Austausch (erstmals) selber vornehmen.

Vielen Dank vorab und

VG, Marco
 
Ich kann die Kombi 10400F + Z490 A Pro +3200 CL 16 RAM sehr empfehlen. Nutzt meine Frau auch und ist unschlagbar günstig.

Habe zum release der 11. Gen Intels für die 10400F gerade mal 85€ bezahlt und für das Board 110€ bei den Amazon Deals.

Mehr geht nicht für den Preis!

Sie zockt in Full HD mit einer 3060Ti alles auf Anschlag und butterweichen 60+ FPS.

Wenn du die Hardware auch für solche Kurse bekommst, dann schlag zu.

Kann ich absolut empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Würde dir nen 10700KF mit 8-Kernen empfehlen und nem Z490 Board und es erstmal mit deinem alten Netzteil testen, bis du dir ne neue und stärkere GPU später zulegst. Leider ist der 10700F der vor kurzem noch bei 255€ lag nirgends auf Lager zu dem Kurs, sodass ich dir deshalb den KF und vor allem die 8-Kerne empfehle.

Stand im August auch vor der Entscheidung zwischen nem 10400F und meinem jetzigen 10700 und hatte mich dann doch entschieden die fast 150€ Aufpreis damals draufzulegen. Da ich nicht wieder den selben Fehler machen wollte wie mit meinem alten Haswell i5, den ich damals 2017 gegen nen Xeon1246v3, für nochmals 300€ ausgetauscht und weil die Leistung in einigen Strategie Titel nicht mehr gepasst hatte.
 
11400f mit B560, weil die Spiele die Mehrleistung gegenüber dem 10.000er umsetzen können und weil der 11.000er pcie-4.0 hat, falls das innerhalb der vielen kommenden Jahre eine Rolle spielen sollte.

"Z" ist mMn nicht mehr notwendig, weil sich die Dinger ohnehin nicht mehr relevant übertakten lassen und dann nur noch ineffizienter werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexAndy und wrglsgrft
Hagenbeck78 schrieb:
Zudem möchte auch gerne bei einem Intel-System bleiben und nicht auf AMD wechsen.
Aus welchem Grund?
 
Lass dir nichts einreden, Rocket-Lake 11.xxx und Zen3 sind kaum schneller wie die 10.xxx Comet-Lake Reihe. Der Aufpreis lohnt gleich 0 und kann besser in weitere Hardware versenkt werden. PCIe 4.0 hin oder her, bringt dies wenn überhaupt nur bei SSD's zur Zeit etwas und zum zocken völlig unnötig. Da wird PCIe 3.0 mit der Hälfte der Bandbreite nicht gleich obsolet, selbst wenn sich da künftig was im gaming Bereich ändern sollte.


https://www.techspot.com/review/2185-amd-zen-3-ryzen-5600-versus/

https://www.hardwareluxx.de/index.p...5900x-und-ryzen-5-5600x-im-test.html?start=12

https://www.techspot.com/review/2261-ryzen-5800x-vs-core-11700k-vs-10700k/

 
Warum der TE kein AMD möchte, ist doch egal. Ich kenne auch genug Leute, die einen riesen Bogen um AMD machen. Mein Kumpel hat die Kombi 10400F auf einem Z-490 Brett (welches weiß ich jetzt nicht). Er ist sehr zufrieden damit und kann Dank seiner RTX 3070 (Schieß mich tot) seine Spiele in WQHD sehr gut Zocken.
 
Da das Übertakten kaum Sinn macht und mittlerweile auch die B-Boards schnellen Speicher
unterstützen, zudem mit einem 11er Prozessor mehr Lanes geboten werden, eher einen 11er (11600 ist
kaum teurer als ein 11400er, evtl. einen 11700f überdenken) mit B560 Board!
 
Es ist völlig egal ob Intel oder AMD verbaut wird. Man sollte einfach nach P/L gehen und da steht Intel immo einfach besser da und hat mit AMD den Platz im Vergleich zu Zen+/2 2xxx/3xxx und Intel mit den teureren Coffee-Lakes 8xxx/9xxx getauscht. Dieses Fanboy gehabe bringt niemanden was und sollte mittlerweile auch langsam mal durch sein.

Es ist einfach total sinnbefreit fast das doppelte an Geld für nen 5600X raus zu hauen, wenn es nen 10400F gibt der fast gleich schnell ist. Oder mehr als 80€ für nen 5800X hinzulegen, wenn es den 10700KF für 288€ gibt und bis vor kurzem noch nen 10700F, der atm zum alten Kurs nirgends auf Lager ist, für 255€.

Und ich empfehle keinen 6-Kerner, wenn es für den fast selben Preis nen 8-Kerner gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Und man sollte sich beeilen, der CPU Markt ist ausgedünnt und auch Intel CPUs werden kurzfristig
teurer, ich sehe die Vorboten schon bei meinen Distributoren...
 
Intels 10400F, sowie 11400F sind P/L mäßig sowieso jeder aktuell erhältlichen AMD CPU überlegen.
Da macht man nichts verkehrt mit.

Bitte die AMD/Intel Grabenkriege unterlassen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und Verak Drezzt
Questionmark schrieb:
(11600 ist
kaum teurer als ein 11400er, evtl. einen 11700f überdenken)
Stimmt - der 11400f ergibt bei seiner aktuellen Bepreisung bzw. Verfügbarkeit keinen Sinn. Ein 11500 oder gar 11600 hat mehr Umdrehungen und zusätzlich eine ziemlich solide Grafikeinheit.

Ob die ~80€ Aufpreis zum 10400f gerechtfertigt sind, darüber mag man sich streiten. Ich finde "ja". Denn es handelt sich um sehr prozessorlastige Titel und pcie-4.0 könnte einen Stellenwert erlangen. Die Grafikeinheit ist ebenfalls nicht verkehrt. Durchaus einige Argumente.
Der relative Preisaufschlag von CPU zu CPU mag hoch wirken. Aber man hat so eine Kiste viele Jahre lang.
Mal schauen, ob es überhaupt eine Stellungnahme geben wird ...
 
Ich sehe ja nicht nur die gegenwärtigen Zahlen, sondern sehe immer ein paar Tage voraus, wie sich die Situation bei den Großhändlern entwickelt - und das sieht derzeit nicht gut aus, nicht nur das wir kleine Händler wieder mal das Nachsehen haben und teuer einkaufen müssen, da wir nicht so viel horten können,
es ist eigentlich schlimmer, da wir durch die Verknappung teilweise manche Komponenten nicht oder nur
mit extremen Wartezeiten anbieten können, das macht uns das Geschäft kaputt.

Zum Glück haben wir noch ein paar Beziehungen, da wir schon über 20 Jahre im Geschäft sind - für einen kleinen, aber feinen PC-Laden sicher ein Äon - aber besonders kleine Clients z.B., die wir sonst in Firmennetzwerke als Arbeitsplätze fertigen, sind schwer zu realisieren, mangels CPUs mit integrierter
Grafik, denn 200 Euro für einen 3200er AMD möchte niemand zahlen.

Ich kaufe im Moment den 11600 zum gleichen Preis ein (sogar 3 Euro günstiger) wie den 11400F (wenn ich einen bekomme).
 
Iguana Gaming schrieb:
Es ist einfach total sinnbefreit fast das doppelte an Geld für nen 5600X raus zu hauen, wenn es nen 10400F gibt der fast gleich schnell ist.

:confused_alt:
Der 10400F ist ingame sogar langsamer als ein Ryzen 5 3600 (klick), der nur ca. 35-40,- teurer ist und bei AMD sind vergleichbare Boards ca. 20-30,- günstiger, was den Plattformpreis nochmals relativiert! Gegen einen 5600X hat er keine Chance, da verliert ingame sogar der teurere i7-10700k (siehe gleicher Link!). ;)

Wenn es also eine günstige Plattform mit max. Performance sein soll, dann einen Ryzen 5 3600 auf einem A520 (auch wenn es kein PCIe4.0 hat, siehe Dein eigener Link... :D) mit 3600er Speicher (Beispiel). Mehr Gaming-Performance gibt es aktuell nicht für das Geld!
 

@Hagenbeck78


Worauf ich achten würde und was mir persönlich wichtig wäre sind 2 Futures die ein Bord mitbringen sollte wenn man den PC lange benutzt.

Zum einem wäre das ein guter Soundchip, da gibt es schon sehr hörbare Unterschiede vor allem in Games habe ich es gern das man orten kann woher die Geräusche kommen. Aber vor allem bei einem Board das man neu 2021 kauft sollte kein Chip von vor 10 Jaren verbaut sein.

Das andere ist die BIOS Flashback Funktion die ich nicht mehr missen wollte. Diese Funktion hat mir schon öfter den Tag und vor allem die Nerven gerettet. Damit ist es möglich auch ältere BIOS Versionen zu flashen falls beim flashen mal was schief geht oder der Hersteller einen BIOS Bug drin hat.

Hier mal eine GH Liste mit Boards die diese Anforderungen erfüllen. Bei der Suche bin ich nur auf die B 560 und Z 590 Board gegangen da diese für die 11000er Intel ein paar Zusatz Futures bereit stellen da diese mehr PCIe Lanes haben. Und wer weiß wie es in ein paar Jahren mit diesen PCIe 4.0 ausschaut.

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1200&...20+x2~4862_ALC1220P~4862_ALC4080~4862_ALC4082

Will man längere Zeit einen PC verwenden sollte man bei 3 Teilen nicht den Schwaben heraushängen lassen.
  1. Das Motherboard: Sollte schon die notwendigen Futures haben aber auch für zukünftige CPU Upgrades geeignet sein. Da ist die Spannungsversorgung an erster Stelle, vor allem eine gute Kühlung der Mosfets.
  2. Das Netzteil: Da sollte man auch schon im Hinterkopf eine stärkere CPU UND eine stärkere GPU haben. Vor allem sollte es mindestens 10 Jahre Garantie UND alle Sicherheitsfutures haben.
  3. Der RAM: Hier kann man mit dem richtigen RAM sogar eine deutliche Steigerung in Games erreichen. Legt man persönlich noch Hand an lässt sich hier noch mehr rausholen.
Da du ja auch WIFI und Bluetooth haben möchtest, mit Sticks ist das immer so eine Sache, wären diese 2 Boards meine Favoriten:

ASUS ROG Strix B560-F Gaming WIFI (90MB16J0-M0EAY0)

MSI MAG Z590 Tomahawk WIFI (7D08-001R) ( hat eine bessere Spannungsversorgung )

Dazu dann diese CPU:

Intel Core i5-11400F, 6C/12T, 2.60-4.40GHz, boxed (BX8070811400F)
 
Wow, erstmal vielen Dank für das zahlreiche Feedback und Eure Empfehlungen.

Bzgl. AMD: Seitdem ich denken kann, habe ich immer ein Intel-System gehabt, und bin damit stets gut gefahren und nie schlechte Erfahrungen gemacht. Insofern kommt ein Systemwechsel für mich einfach nicht in Frage. Auch wenn einige Argumente sicherlich dafür sprechen würden 😉.

Gedanklich bin ich nun beim i5-10400F auf einem Z490-Board, oder dem i5-11400F auf einem Z590-Board. Die 2. Variante mit dem i5-10600KF ist raus. Werd mich nun nochmal intensiv mit PCIe 4.0 auseinandersetzen und dann mal schauen wie mein „innerer Schwabe“ entscheidet 😎.
Vielen Dank nochmal und
VG + schönes WE, Marco
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Der innere Schwabe würde in der Regel beim B560 etwas weniger zahlen und die ohnehin ab Werk ineffizient laufenden Intels nicht noch weiter Richtung rotierenden Strommessser prügeln ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Questionmark schrieb:
Warum ein Z-Board?
Weil das von mir favorisierte Z490-A Pro- bzw. Z590-A Pro-Board von MSI jeweils 2 x USB 3.0 Header hat. Ich brauche einen Header für das Frontpanel meines Gehäuses und einen Header für geplanten neuen 3,5" Card-Reader. Die von mir angeschauten B560-Boards haben m.E. nur einen internen USB 3.0-Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Zurück
Oben