Umstieg i5 auf i7 für reinen Gamer PC?

Xedo

Lt. Commander
Im Moment betreibe ich meinen Gaming PC mit einem 2500K @4.5 GHz und einer Radeon 280X. Wäre es lohnenswert, den Prozessor gegen einen i7 2600K/2700K/3770K zu tauschen?
Man liest ja immer öfter davon, dass zukünftige Spiele wesentlich besser vom Hyperthreading profitieren könnten.
Ein aktuelles Beispiel ist wohl Crysis 3: http://maldotex.blogspot.co.uk/2013/02/hyperthreading-and-real-custom-graphics.html

Das bringt Dir überhaupt nichts. Dein i5 packt (vor allem mit 4,5GHz) noch locker alles. Lieber in die Graka stecken das Geld.

für zukünftige spiele kauft man zukünfig hardware...

brauchst du jetzt mehr threads ? ja ? dann kaufe er sich einen i7
braucht man jetzt keine mehr threads , dann kauft man jetzt nix...

aktuell gewinnst du zu 95% garnichts

"Im Moment"

und

"zukünftige Spiele [...] könnten"

sind hier glaube ich die wichtigsten stellen die ein umrüsten stark in frage stellen

Die meisten Spiele werden in Zukunft von mehreren Prozessorkernen profitieren, also nen AMD Prozessor mit 8 Kernen gönnen ;)

Das ist aber eher die Ausnahme.
Wenn du nicht einen 2600/2700K billig gebraucht bekommst, lohnt es nicht.

ein upgrade wäre ein 4930k
dann brauchst aber auch ein neues board..

deine cpu ist gut genug für mind. die nächsten 1,5 jahre, dann die neuen 6-8kerne von intel anschaun und vergleichen.

Solange Intel es schafft, mit einem Haswell -DualCore- oder i3 in vielen Spieletiteln an fast allen AMD 4 und 6Kernern vorbeizuziehen, würde ich nicht von "Zukunft" sprechen.

Wo ein 2500k mit 4.5Ghz in die Knie geht und nur 5Fps liefert, wird auch ein i7 einbrechen.

vor 2015 lohnt echt ned, dann gibt es wohl auch ein letztes mal neue Chipsätze von Intel für ne längere Zeit!

Lass es sein.

Warte mal die finalen Anforderungen ab und entscheide dann.

Ändern oder upgraden kannst Du immer noch.

Spiele, die HyperThreading unterstützen sind und waren immer Ausnahmefälle. Die etwas älteren unter uns wissen, daß es diese Technologie schon seit dem Pentium 4 "Nordwald"...ähm..."Northwood" gibt. Und auch damals gab es die gleichen Fragen wie deine jetzt.

Du darfst auch nicht vergessen, daß ein i7 2600K genau wie dein bisheriger i5 2500K auch "nur" ein nativer 4-Kerner ist, der die 4 weiteren Kerne emuliert.

Noch sollte ein 2500k mehr als schnell genug sein ;)

In Zukunft werden sicher immer mehr Engines in der Lage sein, mehr als 4 Threads abzuarbeiten, die Cryengine ist ja schon ein gutes Beispiel. Im Extremfall kann HT dann etwa 30% Leistungststeigerung bringen. Ob es sich dafür lohnt einen 2500k gegen einen 2600k zu ersetzen, musst du selbst wissen.

LCTron schrieb:
"Im Moment"

und

"zukünftige Spiele [...] könnten"

sind hier glaube ich die wichtigsten stellen die ein umrüsten stark in frage stellen

Zumal man diesen -Entschuldigung- Quatsch schon seit den ersten FX-8xxx CPUs lesen darf...
Ich frag mich dann immer wann die "Zukunft" endlich anfängt :rolleyes:

Ashtari schrieb:
Die meisten Spiele werden in Zukunft von mehreren Prozessorkernen profitieren, also nen AMD Prozessor mit 8 Kernen gönnen ;)

CPUs mit mehr als 6 Kernen hat AMD -vom Serverbereich mal abgesehen- leider nie hergestellt...

Naja, kommt ja vielleicht in "Zukunft"... und in "Zukunft" wenn die Spiele dann davon profitieren kann man sich den evtl. kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Lass es, erstmal abwarten und Tee trinken, ob das wirklich einmal notwendig wird für die Masse an Spielen.

Ich würde das derzeit sein lassen. Einfach weil ein i7 Sandy- und Ivy-Bridge in den wenigsten Fällen bei Spielen schneller ist und bisweilen langsamer (wenn die Spiele-Engine mit Hyper-Theading nicht sauber zurecht kommt).

Erst beim Hasewell scheint Hyper-Threading und damit der i7 interessant, weil eigentlich nie langsamer als ein i5, dafür bei einigen Spielen wir Crysis 3 bis zu 30% schneller. Aber hier ist natürlich eine neue CPU und ein neues Board fällig, was sich in Relation zur Mehrleistung nicht lohnt (außer man "braucht es", obwohl es nicht benötigt wird).

Ich habe meinen alten i5 2500K verkauft 70€ draufgelegt und einen 3770K auch übertragen gekauft und ich habe einen Unterschied gemerkt,auch wenns nur das so genannte i-Tüpfelchen ist!
Mir war der Tausch jeden Cent Wert.
Ich finde ein 4770K neues Board und Netzteil waren mir zu teuer.
Denn mein Enermax Modu 82 was echt ein super Netzteil ist wollte ich nicht erneuern.
mfg.

Wieso denn neues Netzteil?
Die Haswells laufen doch auch ohne Probleme mit alten Netzteilen, soweit ich weiß...

Calimero77 schrieb:
Ich habe meinen alten i5 2500K verkauft 70€ draufgelegt und einen 3770K auch übertragen gekauft und ich habe einen Unterschied gemerkt,auch wenns nur das so genannte i-Tüpfelchen ist!
Wo merkt man denn (subjektiv spürbar - nicht nur messbar) einen Unterschied zwischen i5 2500K und i7 3770K? Bei Video-Encoding, min. FPS?

SMT immer an oder doch lieber aus (weil es -in älteren Spielen- "ruckeliger" werden kann)?

@ Heye
Die meisten neueren Netzteile sind auch Hasewell-Kompatible (z.B. Seasonic G/X), müsste auf der Homepage der jeweiligen Hersteller stehen (geht aber wenn ich mich recht erinnere nur um die zusätzlichen Stromsparfunktionen, welche man auch deaktivieren kann).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben