Zusammenstellung für reinen Gaming-PC

peaks

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich möchte gerne wieder zum zocken aktuellen einen PC kaufen. Zum arbeiten verwende ich einen iMac und ein Macbook, zum zocken derzeit die Xbox One X. Leider gibt es für die Konsole aber ziemlich wenig Strategie- und Aufbauspiele. Daher möchte ich gerne die Xbox One X verkaufen und ein PC soll her.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Der PC soll nur für Spiele verwendet werden.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
  • Auflösung: Mindestens 2560 x 1440, gerne auch 4K
  • Qualität: Eher hohe Qualität
  • FPS: Ich könnte mit 30 FPS leben
  • Spiele-Kategorien: Strategie- und Aufbauspiele (z. B. Anno), Battlefield 5, Flugsimulator (X-Plane)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Der PC sollte möglichst leise und das Gehäuse klein sein. Ich möchte ihn im Wohnzimmer am TV anschließen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Es ist kein Monitor vorhanden. Der PC soll an einem Samsung 4K TV angeschlossen werden mit einer Bildwiederholungsfrequenz von 60 Hz.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein. Eine Windows 10 Lizenz und eine 256 GB SSD sind aber noch vorhanden.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Meine absolute Schmerzgrenze sind 1.000 €, gerne aber 700-800 €.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

In 3 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?

Sofort.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich kann den PC selbst zusammenbauen.

800€ für 1440p oder gar 4K wird eng, sehr eng. Für 144p ist der vom @Shaav verlinkte 900€ Rechner eigentlich schon das Minimum. Bei 4K seh ich da aber schon eher schwarz, selbst bei 30fps wenn es denn stabil sein soll.

Wie schauts mit restlicher Peripherie aus? Maus und Keyboard vorhanden?

Bei klein könntest du dir mal dieses Gehäuse (Fractal Node 304) ansehen.
Ist Mini-ITX Format, mit recht guten Lüftern ausgestattet, und bietet dennoch Platz für eine lange Grafikkarte.

Ich würde bei den AMD Angeboten derzeit dann eher die Ned Flanders Version anpeilen. Vielleicht
sogar nur ein Ryzen 5 2600 dafür eine relativ gute Grafikkarte.
https://www.computerbase.de/forum/threads/mini-pc-fuer-gelegenheitsspieler.1856092/

Edit:
Möchte mal das hier in den Raum werfen Ryzen 5 2600 + Vega56.
Das Gehäuse gibt's auch in Schwarz, aber gerade nicht von Mindfactory.
https://www.mindfactory.de/shopping...221098e444367661f01ea26fba7de2ea93aebfc62a178

Das ganze erst noch durchdiskutieren lassen. :)
Je nachdem bessere Grafikkarte

EDIT2: Mit einer passenden 2070 hast dein Maximal-Budget gerade so gesprengt. Würde aber besser zum leisen PC passen. Für WQHD: https://geizhals.de/?cat=WL-1173072

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Finde ich auch richtig, wobei eine 256GB SSD ja noch vorhanden wäre. Muss der TE wissen ab er hier einsparen möchte. Ich würde aber auch eher Richtung neuer 500GB gehen und die 256 dann ggf. dazu bauen.

Also ich denke, dass die Kombination Ryzen 5 2600 + Power Color Red Dragon Vega 56 hier in Sachen kleiner ITX-PC für WQHD den Sweetspot trifft. Eine Grafikkarte über Dualslot hinaus (Gigabyte, Sapphire) würde gar nicht in das Gehäuse passen, und die Red Dragon bietet das Silent BIOS mit reduziertem Powertarget an, wodurch man sich relativ bequem entscheiden kann ob eher die Leistung oder der leise Betrieb im Vordergrund stehen soll.

Wer mehr am übertakten der CPU interessiert ist nutzt vielleicht das Angebot des Asus ROG Strix B450-I Gaming (Im Moment 139,90 bei MF) zusammen mit einem noch stärkeren Kühler. Wer einfach nur etwas mehr Leistung will, wechselt in der Konfiguration auf den Ryzen 5 2600X.

Hier ein Vergleich der Boards:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...ock-fatal1ty-b450-gaming-itx-ac.html?start=10

Ist der 4K TV eigentlich schon vorhanden? Dann würden mich hier die Spezifikationen interessieren bzw. Erfrahrungsberichte zu WQHD Auflösung an dem Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben