AW: Umstieg IE 6 auf IE 7 problemlos ?!
@Ria:
Ist es nicht so,daß der PC explodiert, wenn man IE 7 installiert hat und es startet ?
Mann...übertreib es mal nicht so... Der IE7 is nicht besser oder schlechter, als Firefox & Co... is halt nur ne persönliche GEschmacksfrage, welchen Browser man bevorzugt.
Wer M$ net leiden kann, der nimmt halt FF und alle anderen surfen ganz entspannt mit dem IE.
Ich will Dir mal eines sagen:
Alleine schon aus dem Grund, weil mir Zonelabs & Co tierisch auf den Senkel gehen, mit den ständigen Nachfragemeldungen usw hab ich keine Firewall installiert (Nur die Windowseigene) und mach mir auch sonst keinen Kopf um "Sicherheit".
Ich surfe seit jahren mit dem Internet Explorer, benutze Outlook und mache all die Dinge, von denen es überall immer ganz Dick heißt, das dürfe man nicht machen, weil das zu unsicher und gefährlich währe...
Weißt was lustig is ?
Hatte bisher noch nie irgendein Problem, weder mit Viren, oder angeblichen Hackern, die meine ach so wichtigen Daten vom PC klauen wollen oder sonst irgendwelche von der Industrie ständig angeprangerten Dinge.
Meiner Meinung nach ist das alles eine riesige Massen-Verar*** nicht mehr und nicht weniger ! Eben deßhalb, damit Otto Nrmalverbraucher Angst bekommt und all die netten Sachen Kauft, die die Industrie extra mühevoll zum Verkauf zusammengestelllt hat.
Die wahrscheinlichkeit, als normaler durchschnitts - bei Pro7 und Sat1 herumsurfer und bei gelegenheit mal den PC als Kino Benutzer , Opfer eines Gemeinen Datendiebes zu werden, dürfte in etwa genauso wahrscheinlich sein, wie von einem Blitzschlag getroffen zu werden.
Und meiner Erfahrung nach sind erst die ganzen Anti-X -Tools, die man wegen der ach so bösen Spione, die es alle auf einem Abgesehen haben - da man unter Verfolgungswahn leidet - der Grund, warum Systeme irgendwann nicht mehr ordentlich funktionieren !
Seit ich meinen Rechner nur noch so einrichte, wie ich es für Richtig halte - also ohne diesen ganzen Sicherheitsquatsch, läuft mein Rechner wieder wie eine 1 !
Den ganzen Ärger hatte ich nur damals als ich immer schön artig das gemacht habe, was mir PC Magazine oder irgendwelche schlauen Foristen meinten mir ans Herz legen zu müssen. Solange ich auf die Industrie gehört habe und alles gemacht habe , wie sie empfohlen hat... ja, da haben sich die Probleme auf meinem Rechner quadriert - bis eben nix mehr ging. Das habe ich dann 3 x durchgemacht - dann war es mir zu doof...
Nu is alles so, daß jeder Sysadmin seine Hände über den Kopf zusammenschlagten würde und "Oje-Oje" sagen würde - aber seither hab ich keinerlei Probleme mehr.
Bleibt natürlich jedem selber überlassen, wat er macht.
Meine Sicherheit is ne BAckup Festplatte. Wenn aus irgendeinem Grund der PC meint herummucken zu müssen dann hat er 10 Minuten später ein neues System auf der Platte ;-)
Das interessante an meiner Strategie:
Man hat auf einmal wieder soviel Zeit, sich um wesentliche Dinge zu kümmern. Man kann auf einmal auf seinem PC richtig arbeiten und zwar ganz entspannt.
Und noch ein Nebeneffekt: Man kommt länger mit einem PC aus...will sagen: Man braucht sich nicht alle Nase lang irgendwelche neuen Teile kaufen, nur weil die alte Hardware die ganze Last all der Sicherheitstool, patches und neuen Versionen usw nicht mehr aushält. Was man da an Geld spart kann man voll Genial in einen schönen Urlaub investieren.
Und noch geiler ist: Man ist insgesamt viel Enstpannter und Ruhiger... was wiederum dazu führt, daß man weniger in den Urlaub fahren muss. Das gesparte Geld kann man dann wiederum dazu nutzen z.b. auf ein Haus zu sparen etc...
Merkst was ? :-)
Die ganze Hysterie erinnert mich an damals, als alle groß geschrienhaben wie gefährlich das Asbest sei, welches in vielen Häusern verbaut is. Dann is die große Panik ausgebrochen und alle haben wie wild herumsarniert. Der Effekt: sind vor der Asbestsarnierung im Jahr 5 (!) Personen an Asbestfolgen gestorben (nur zum Vergleich: Blitzschlagopfer pro Jahr = 50) so waren es nach der ganzen Sarnierung 500 pro Jahr... was irgendwie Logisch ist ;-) Wem hat es geholfen ? Nur einem: Der Industrie - sonst niemanden - im Gegenteil ! Milliarden sind ausgegeben worden und es wurden mehr Opfer produziert als man gespart hat. Aber selbst heute noch, nach all der Erfahrung spinnen wir herum und fallen stehts aufs neue auf irgendwelche angeblichen Risiken herein.
Mal ist es Rinderwahn ( insges. 5 Opfer in 8 Jahren !) , dann müssen eben wegen der paar Leute 10.000 von Kühe "Vorsichtshalber" getötet werden - dann ist es Vogelpest oder eben auch wahlweise der Große Millenium Computer Gau - der nicht auch nur einen einzigen PC auf der ganzen weiten Welt in irgendeiner Weise geschadet hat, es ist kein Flugzeug angestürtzt und auch keinAtomkraftwerk explodiert - und das obwohl namenhafte Wissenschaftler die Gefährlichkeit des Jahr-2000 Bugs doch extra so wehement hervorgehoben haben ! Auch die ganzen Versuche von Bildzeitung & Co haben weder dem Jahr2000 Bug, noch sonst irgendeine angebliche Katastrophe irgendwie herbeireden können. Scheinbar verstehen all die Risiken unsere Sprache nicht....
Noch nicht mal die globale Erwärmung arbeitet so, wie wir das mal entschieden haben... nö, sie macht genau das Gegenteil: wir steuern anstatt dessen auf ne erneute , alle ca 20.000 Jahre auftretende Eiszeit zu und bleibt von all den Umweltgeschichten völlig unbeeindruckt (Was auch irgendwie logisch ist, wenn man bedenkt, daß ein einziger Vulkanausbruck mehr Einfluss auf die Ozonschicht hat, als gesamte die Menscheit in 50 Jahren )
Laut all den Propheten hätte die Welt schon x-mal zu verschiedenen Zeiten untergehen sollen - nur war die Welt bisher wohl zu faul dazu oder hatte einfach keine Lust unterzugehen...wer weiß.
Aber falls Sicherheit für Dich wirklich ein großes Thema ist, dann höre auf meinen Rat und kaufe niemals ein Haus auf Gran Canaria... denn in nur wenigen Millionen Jahren wird diese Inselgruppe untergegangen sein - also keine guten Karten für deine Kapitalanlage ! Da erheblich mehr Menschen im Strassenverkehr sterben (ca. 6000 / Jahr) als vom Blitzschlag getroffen werden (50) würde ich an Deiner Stelle auf gar keinen Fall auch nur in die Nähe einer Strasse kommen. Denn sonst würdest auch Du Dich dem wahnsinnig großen Risiko aussetzen zu den ca 0,001 % der Deutschen Opfer-Bevölkerung zu zählen.
Und wenn Du mal so richtig Lust auf Nervenkitzel hast, dann spiel doch Lotto: ca 5-10 Lottomillionäre gibt es im Jahr... die Chance dazu zu gehören ist also bis zu 10x kleiner, als vom Blitzschlag getroffen zu werden oder zu einem der jährlichen Opfer eines Flugzeugabsturzes zu werden ^^