Umstieg NVidia Ti4200 -> ATI 9800 Pro ... was ist zu beachten?

Damokles

Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
2.324
OK, da ich heute ne neue GraKa bekomme.. wollte ich mal euch um eure Ratschläge bitten. Bisher bin ich auf der NVidia-Schiene gefahren und war damit glücklich und zufrieden. Da brauchte man nur den Detonator und DirectX und alles war fertig.

Wie ist das bei ATI?

Was wird gebraucht? (außer Treiber und DirectX)

Welcher Treiber ist der bessere? (Version, tweaked?)

Welche/r zusätzliche/r Software/Treiber ist nützlich?

Achja ... packt die Links zum Download dazu :)
 
Also ich habe nur den Detonator runtergehauen und danach mit Detonator RIP (gibt es unter http://www.3dguru.de/) die Reste weggemacht (so vorhanden). Danach habe ich den 27 MB Cataylist 3.7 all inclusive Download angeworfen (https://www.computerbase.de/, am Mittwoch soll 3.8 rauskommen) und ATI Treiber und Desktop installiert. Das war es schon. Ach ja, das wichtigste: bei Deinen Spielen Auflösung und Details auf die volle Parade setzen, starten, und den dann entstehenden Gesichtsausdruck möglichst lange halten. Du hast Dich nicht verkauft!

Arnold:cool_alt:
 
ich würd sehr drauf achten das die du treiber net von hand löscht sondern mitem progi aber wie des heißt ka muss mal nachschaun^^
oder du tust deine festplatte formatieren dann sind aufjedenfall deine treiber komplett ansonsten kann es zu problemen kommen!
 
löl, also das die Treiber weg sind, wenn ich die Festplatte formatiere erscheint mir irgendwie logisch :P

Aber eine Neuinstallation kommt defenitiv nicht in Frage!
 
Moin Herr Dozent ;),

also ich hatte den gleichen Umstieg vor 3 Wochen und kann mich da nur meinen Vorrednern anschliessen. Ich habe die Detonator mit dem Programm Nvidia File Remover 0.5 gelöscht, die alte Karte ausgebaut, neue rein und ATI Omega Treiber installiert. Lief perfekt und läuft heute noch perfekt :D

1. Detonator löschen hiermit <--muahaha mein Server :D rofl

2. ATI Omega 2.4.78a installieren download

3. Ich habe mich für DirectX9.0b entschieden KomplettPaket DirectX9.0b

Ansonsten fällt mir jetzt nichts weiter ein, müsste eigentlich alles sein! Viel Spass beim Wechsel und den ersten Games/Benchmarks ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@MrAvatron Nicht schlecht :) Die Prozedur bei einem solchen Wechsel ist bei mir so :

1)
Deinstalliere den Nvidia-Treiber erstmal softwareseitig über Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Software, Liste dort nach den Nvidia-Displaydriver durchsuchen->deinstallieren.
2)
Starte den PC dann aber noch nicht neu sondern deinstalliere die Nvidia-Karte auch noch hardwareseitig über Mausrechtsklick auf Arbeitsplatz->Eigenschaften->Hardware->"Gerätemanager" Dort im Gerätemanager in der Liste unter "Grafikarte" die Einträge entfernen per Mausrechtsklick->entfernen/deinstallieren.
Beispielbild im Falle einer Festplatte-Entfernung : http://www.tplus.at/users/dtoth/temp/geraetemanager_deinstallieren.png
3)
Dann fahr den PC runter und bau die ATI ein.(falls dann beim booten mögliche Aufforderung zur Treiberinstallation diese immer abbrechen)
4)Da jetzt keine Treiberdatein-Reste der alten Karte mehr geladen sein können können auch diese nun entfernt werden.Unter Windows führe jetzt den Drivercleaner aus um die Nvidia-Treibereste noch endgültig alle zu entfernen, Download : http://www.chip.de/downloads/c_downloads_10620821.html oder mit dem Programm von "MrAvatron" (siehe Posting über mir, vielleicht sicherheitshalber beide Lösch-Programme ausführen)
5)Jetzt erst installiere die ATI-Treiber - aber die aktuellsten - hier : https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/ (oder den ATI Omega,Geschmacksache)
7)Sollte es nicht gehen weil er nach denn "Standart-VGA-Displaydriver" verlangt gehe auf Start->Einstellungen->Hardware, starte den Hardware-Assistent, also klick dort einmal auf weiter, brich dann aber bei der Treibersuche ab.Dadurch wird aber trotzdem auch der AGP-Device neu initialisiert und die Standart-VGA-Displaydriver für ihn korrekt geladen (meldet Windows zusätzlich in der Taskleisten-Sprechblase) und das ATI-Treiber-Setup geht dann in jedem Fall.

Stabilitäts-Tipp-BIOS :

Im BIOS unter "Advanced" ->"ChipsetSetup","ChipConfig" suche nach der Option "FastWrite"/"AGP-Fastwrites" und deaktiviere sie ("disabled")
Allerdings hat je nach Board/BIOS nicht jedes diese Option im BIOS.
Diese Funktion ist mehr ein Papiertiger ohne wirklichen Leistungszuwachs und bringt zudem machnmal Instabilitäten auf einigen nicht-intel-Boards.Oder eben austesten.

Manchmal nötig : Ein BIOS-Update, einige Motherboards brauchen ein BIOS-Update da sie sonst Probleme mit Karten haben welche aktueller sind als das Motherboard (Kompatibilitäts-Update) - besser aber nur machen wenn anscheinend wirklich nötig oder siehe BIOS-FIXES zu deinem Board : http://www.asus.com.tw/support/download/bioshistory.aspx?ModelName=P4B533-E
(Die sicherste und sauberste Methode ist natürlich eine Windows-Neuinstallation, manche Treiber-Config-Reste vorallem in der Registry kriegt man sonst nie ganz weg - das aber nur als wirklich lätzte Option)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben