computerfouler
Lieutenant
Ein sicherlich wenig sinnvoller Wechsel aber manchmal will man Dinge eben einfach haben. 5090 und RAM, zum besten Zeitpunkt verkaufen und auf die 60XX warten.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dieses Argument funktioniert nur wenn man mit einer FHD, oder WQHD Karte auf 4K spielt.Jostymon schrieb:Jetzt kommen wir zur Kernfrage: Ist der Umstieg von Ryzen auf Intel vertretbar? Ich weiß, dass der Ryzen in Spielen besser performt, allerdings spiele ich nur in 4K, und hier liegt der FPS-Unterschied nur noch im einstelligen Bereich – ich hoffe, dass das die 5090 wieder ausgleicht.
Messbar vielleicht, aber im Mittel reicht quasi jeder Prozessor aus den letzten 3-4 Jahren:Pro_Bro schrieb:Mit der 5090 und 9800x3D und 4K kommt man je nach Spiel trotzdem wieder ins CPU Limit
Jostymon schrieb:Mein Plan ist eigentlich dieser: ein ATX-Gehäuse kaufen, ein gutes Mainboard kaufen, darauf RAM, CPU und GPU stecken und den Rest des Rechners einlagern, falls ein Garantiefall auftritt. Ein NZXT Gold 1000 Core habe ich noch, einen CPU-Kühler ebenfalls. Damit hätte ich ein ziemliches Power-Paket, das auch bis 2030 halten sollte, sollte es keine Besserung auf dem Hardwaremarkt geben. Dann hätte ich ca. 1400 € für das Upgrade RTX 4090 → RTX 5090 und 32GB → 64GB bezahlt, was zum aktuellen Zeitpunkt eigentlich ziemlich gut wäre.
Nicht ganz, OP möchte ein anderes Mainboard und Gehäuse verwenden, als die des neugekauften Komplettsystems. Zusätzlich möchte OP diese beiden Teile einmotten, also nicht verwenden, um das Komplettsystem wieder in seinen Ursprungszustand zurückzuversetzen, falls es zu einem Defekt kommt.Tuetensuppe schrieb:Ich bin zu doof, um das zu verstehen.
Du hast dir für 4300 Euro einen Komplett-Rechner gekauft.
Dazu möchtest du ein neues Gehäuse kaufen, obwohl mit dem NZXT Gold 1000 Core ein altes vorhanden ist.
Außerdem möchtest du ein neues Mainboard kaufen, um aus deinen nunmehr zwei (!) Gehäusen und den alten Teilen einen zweiten Rechner zusammenzubauen.
Wo findest du im September des Jahres 2026 eine nagelneue RTX4090? Und wo findest du diese auch noch lagernd für gerade mal 2000€?Tuetensuppe schrieb:Was machst du mit dem Ding? Verkaufen?
Und wenn ja: du denkst tatsächlich, dass du für den zusammengestöpselten Alt-Rechner mit der 4090 tatsächlich 3000 Euro bekommst?
Zur Info: deine 4090 kostet nagelneu gerade mal 2000 Euro, der Ryzen 7 9800X3D ca. 400 Euro. RAM 2x16GB G.Skill Flare X5 6000MHz CL30 gibt es ab 520 Euro, neu.
Ja, ich glaube da können wir uns relativ sicher sein. Es gab auf einem einschlägig bekannten Schnäppchenblog einen entsprechenden Beitrag. Ging aber nur mit CorporateBenefits und noch ein oder zwei anderen Cashback/Rabatt-Systemen.Tuetensuppe schrieb:Wer, bitteschön, soll dir das Klump für 3000 Euro abkaufen?
UND: bis du sicher, dass du den HyperX OMEN MAX gekauft hast mit der Bezeichnung GT24-0791ng und nicht den GT24-0770ng
Ja, den Max für 4300€, weil der gesamte Rechner ungefähr 700€ günstiger war als eine 5090.Tuetensuppe schrieb:UND: bis du sicher, dass du den HyperX OMEN MAX gekauft hast mit der Bezeichnung GT24-0791ng und nicht den GT24-0770ng
Ich habe mehrere Leute an der Hand, die mir den Rechner für etwas über 3000€ abnehmen würden, ja. Den Rest hatte @PhantomFFR ja nochmal erklärtTuetensuppe schrieb:Und wenn ja: du denkst tatsächlich, dass du für den zusammengestöpselten Alt-Rechner mit der 4090 tatsächlich 3000 Euro bekommst?
Zur Info: deine 4090 kostet nagelneu gerade mal 2000 Euro, der Ryzen 7 9800X3D ca. 400 Euro. RAM 2x16GB G.Skill Flare X5 6000MHz CL30 gibt es ab 520 Euro, neu.
Wer, bitteschön, soll dir das Klump für 3000 Euro abkaufen?
Ja, ich habs bewusst wegen der 5090 gekauft. Ich wollte sowieso eine und die war dann eben rund 800€ günstiger als eine vom Boardpartner und dazu noch der gesamte Rest vom Rechner.Berlinrider schrieb:@TE:
hast du das System bewusst nur wegen der RTX 5090 gekauft?...ich meine die aktuelle Situation kennst du ja und damit den Umstand, dass alleine die 5090 fast so viel wert ist wie das ganze System.
Was ich machen würde: 5090 in dein System übernehmen (zusammen mit dem vorhandenen 9800X3D sinnvoll) --> RTX 4090 solo verkaufen --> den Rest des HP-Systems solo verkaufen oder ggf. die RTX 4090 dort mit verbauen (habe nicht nach Maßen/Anschlüssen geschaut)
Wäre auch meine Idee gewesen.Jostymon schrieb:Ich denke so werde ich es machen, Danke für den Input![]()