Umstieg vertretbar? R7 9800x3d -> U9 285K | 4090 -> 5090

Ein sicherlich wenig sinnvoller Wechsel aber manchmal will man Dinge eben einfach haben. 5090 und RAM, zum besten Zeitpunkt verkaufen und auf die 60XX warten.

Die 4090 wäre so um die 2300€ wert. Laut sehr kurzem Überblick auf Kleinanzeigen.
https://www.kleinanzeigen.de/s-preis:1800:3800/rtx-4090/k0

Die 32GB Ram vielleicht 250€.

Das 285er System hat eine integrierte Grafik. Das kann man verkaufen. Ich würde es nicht mal zwingend an die 4090 binden. Dein "alter" Ram sollte jedoch schon drin sein. Wieviel man für solch ein System ohne Grafikkarte bekommt, ist schwer zu schätzen. Etwa 800 bis 1000€? Müsste man mal genau ausrechnen.

@TE:

hast du das System bewusst nur wegen der RTX 5090 gekauft?...ich meine die aktuelle Situation kennst du ja und damit den Umstand, dass alleine die 5090 fast so viel wert ist wie das ganze System.

Was ich machen würde: 5090 in dein System übernehmen (zusammen mit dem vorhandenen 9800X3D sinnvoll) --> RTX 4090 solo verkaufen --> den Rest des HP-Systems solo verkaufen oder ggf. die RTX 4090 dort mit verbauen (habe nicht nach Maßen/Anschlüssen geschaut)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ein 270K ist billiger und mindestens genauso schnell, eher ein kleines bisschen schneller als der 285K.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
der 285K ist ein genialer Prozessor , ich hatte vorher den 7800X3d ( eigentlich recht kurz nur) und finde der wechsel war durchaus kein nachteil. in games merkt man nichts, in anwendungen war die alte cpu ein gutes stück langsamer gerade wenn es komplexe dinge waren

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und BarBaer
Jostymon schrieb:
Jetzt kommen wir zur Kernfrage: Ist der Umstieg von Ryzen auf Intel vertretbar? Ich weiß, dass der Ryzen in Spielen besser performt, allerdings spiele ich nur in 4K, und hier liegt der FPS-Unterschied nur noch im einstelligen Bereich – ich hoffe, dass das die 5090 wieder ausgleicht.
Dieses Argument funktioniert nur wenn man mit einer FHD, oder WQHD Karte auf 4K spielt.
Mit der 5090 und 9800x3D und 4K kommt man je nach Spiel trotzdem wieder ins CPU Limit, sehe ich selbst im verschiedenen Spielen und ich habe den schon maximal optimiert über 9850 Level, da muss ich nicht mal unbedingt DLSS Performance nehmen. Ich spiele aber in der Regel immer mit Performance Mode, da das qualitativ mit DLSS4.5 schon über Nativ liegt und man zu niedrigeren Stufen keinen Unterschied mehr sieht.

Der 285K ist nur auf dem Level eines 7500x3D, würde ich nicht so kombinieren.

Anhänge

• IMG_9119.jpeg
    IMG_9119.jpeg
    207,3 KB · Aufrufe: 66
Pro_Bro schrieb:
Mit der 5090 und 9800x3D und 4K kommt man je nach Spiel trotzdem wieder ins CPU Limit
Messbar vielleicht, aber im Mittel reicht quasi jeder Prozessor aus den letzten 3-4 Jahren:
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-9800x3d/20.html (mit 4090)
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-9850x3d/20.html (mit 5090)

Wenn man dann noch die riesigen Ausreißer wie Baldurs Gate (entspanntes rundenbasiertes Storygame) rausnimmt, werden die Unterschiede echt lächerlich gering.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, h2f und BarBaer
Guter Trick und günstig eine 5090 plus RAM Geschossen. Würde die 4090 in den fertig PC umbauen und bissl ram raus klauen und das Teil weiter verkaufen :)
Hab selbst ne 9800X3D und RTX 5090 aber leider nur 32 gb ram. Zum zocken usw völlig ausreichend aber ich mache auch manchmal aufwändigere IT Infra Labor Tests mit VMs usw und KI Kram, hätte gerne 128 gb … hmpf war zu geizig. 32 gb waren damals 130€ lol

@ruthi91 der Link führt zu 4K Ultra mit TAA Vergleichen, das ist absurd.
Ich spiele doch mit der Hardware, selbst DLSS Performance sieht bei 4K besser aus als TAA. Und zwischen Ultra und sehr hoch sieht man zu 90% auch keinen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
davon ab könnte man auch die Regler gen CPU Limit verschieben, wenn man denn die mehr an FPS benötigt oder wenn man CPU Brecher wie nen Cities Skylines oder Anno zockt, macht es auch in 4K nen Unnerschied welche CPU man verbaut hat

aber nein wenn Du die Kiste gekauft hast, kannst ja Benchmark Balken hoffentlich lesen, war das jetzt net unbedingt prall von der Mehrleistung zum Preis

Mal davon abgesehen, das der eine 720p Frametimes, der andere native 4k Benches postet, die Wahrheit also selbst mit Upscaling irgendwo in der Mitte liegt (4k DLSS Quality ca. WQHD Native Loads entspricht), beschreibt der User halt ausführlich 2 1/2 PC Systeme im Besitz zu haben, 2 Wochen genutzte Hardware über den Fernabsatz wieder retour zu schicken und bereits weitere Hardware zuvor zurück geschickt zu haben.
Das hat in einem öffentlichen Forum halt genau gar nix zu Suchen und die moralische Vertretbarkeit von Retourenmissbrauch mal Aussen vorgenommen keinen realen Mehrwert. Die Diskussionen führst normalerweise bevor das Zeug bestellt wird.
Nachdem jetzt eh alle Hardware im Haus ist kann der User genauso gut die 5090 zwischen den zwei PCs austauschen und alles notwendige genau für seinen Use Case durchtesten. Ein besseres Urteil gibt es ja nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Jostymon schrieb:
Mein Plan ist eigentlich dieser: ein ATX-Gehäuse kaufen, ein gutes Mainboard kaufen, darauf RAM, CPU und GPU stecken und den Rest des Rechners einlagern, falls ein Garantiefall auftritt. Ein NZXT Gold 1000 Core habe ich noch, einen CPU-Kühler ebenfalls. Damit hätte ich ein ziemliches Power-Paket, das auch bis 2030 halten sollte, sollte es keine Besserung auf dem Hardwaremarkt geben. Dann hätte ich ca. 1400 € für das Upgrade RTX 4090 → RTX 5090 und 32GB → 64GB bezahlt, was zum aktuellen Zeitpunkt eigentlich ziemlich gut wäre.

Ich bin zu doof, um das zu verstehen.

Du hast dir für 4300 Euro einen Komplett-Rechner gekauft.
Dazu möchtest du ein neues Gehäuse kaufen, obwohl mit dem NZXT Gold 1000 Core ein altes vorhanden ist.
Außerdem möchtest du ein neues Mainboard kaufen, um aus deinen nunmehr zwei (!) Gehäusen und den alten Teilen einen zweiten Rechner zusammenzubauen.

Was machst du mit dem Ding? Verkaufen?
Und wenn ja: du denkst tatsächlich, dass du für den zusammengestöpselten Alt-Rechner mit der 4090 tatsächlich 3000 Euro bekommst?
Zur Info: deine 4090 kostet nagelneu gerade mal 2000 Euro, der Ryzen 7 9800X3D ca. 400 Euro. RAM 2x16GB G.Skill Flare X5 6000MHz CL30 gibt es ab 520 Euro, neu.
Wer, bitteschön, soll dir das Klump für 3000 Euro abkaufen?

UND: bis du sicher, dass du den HyperX OMEN MAX gekauft hast mit der Bezeichnung GT24-0791ng und nicht den GT24-0770ng

Tuetensuppe schrieb:
Ich bin zu doof, um das zu verstehen.

Du hast dir für 4300 Euro einen Komplett-Rechner gekauft.
Dazu möchtest du ein neues Gehäuse kaufen, obwohl mit dem NZXT Gold 1000 Core ein altes vorhanden ist.
Außerdem möchtest du ein neues Mainboard kaufen, um aus deinen nunmehr zwei (!) Gehäusen und den alten Teilen einen zweiten Rechner zusammenzubauen.
Nicht ganz, OP möchte ein anderes Mainboard und Gehäuse verwenden, als die des neugekauften Komplettsystems. Zusätzlich möchte OP diese beiden Teile einmotten, also nicht verwenden, um das Komplettsystem wieder in seinen Ursprungszustand zurückzuversetzen, falls es zu einem Defekt kommt.

Seinen bisherigen PC mit einem 9800X3d und 4090 möchte OP auch nicht behalten, sondern verkaufen.

Tuetensuppe schrieb:
Was machst du mit dem Ding? Verkaufen?
Und wenn ja: du denkst tatsächlich, dass du für den zusammengestöpselten Alt-Rechner mit der 4090 tatsächlich 3000 Euro bekommst?
Zur Info: deine 4090 kostet nagelneu gerade mal 2000 Euro, der Ryzen 7 9800X3D ca. 400 Euro. RAM 2x16GB G.Skill Flare X5 6000MHz CL30 gibt es ab 520 Euro, neu.
Wo findest du im September des Jahres 2026 eine nagelneue RTX4090? Und wo findest du diese auch noch lagernd für gerade mal 2000€?
Tuetensuppe schrieb:

UND: bis du sicher, dass du den HyperX OMEN MAX gekauft hast mit der Bezeichnung GT24-0791ng und nicht den GT24-0770ng
Ja, ich glaube da können wir uns relativ sicher sein. Es gab auf einem einschlägig bekannten Schnäppchenblog einen entsprechenden Beitrag. Ging aber nur mit CorporateBenefits und noch ein oder zwei anderen Cashback/Rabatt-Systemen.

Zuletzt bearbeitet: (Es ist ja gar nicht mehr August!)
Tuetensuppe schrieb:
Ja, den Max für 4300€, weil der gesamte Rechner ungefähr 700€ günstiger war als eine 5090.

Tuetensuppe schrieb:
Ich habe mehrere Leute an der Hand, die mir den Rechner für etwas über 3000€ abnehmen würden, ja. Den Rest hatte @PhantomFFR ja nochmal erklärt
Ergänzung ()

Berlinrider schrieb:
@TE:

hast du das System bewusst nur wegen der RTX 5090 gekauft?...ich meine die aktuelle Situation kennst du ja und damit den Umstand, dass alleine die 5090 fast so viel wert ist wie das ganze System.

Was ich machen würde: 5090 in dein System übernehmen (zusammen mit dem vorhandenen 9800X3D sinnvoll) --> RTX 4090 solo verkaufen --> den Rest des HP-Systems solo verkaufen oder ggf. die RTX 4090 dort mit verbauen (habe nicht nach Maßen/Anschlüssen geschaut)
Ja, ich habs bewusst wegen der 5090 gekauft. Ich wollte sowieso eine und die war dann eben rund 800€ günstiger als eine vom Boardpartner und dazu noch der gesamte Rest vom Rechner.

Ich denke so werde ich es machen, Danke für den Input :)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Jostymon schrieb:
Ich denke so werde ich es machen, Danke für den Input :)
Wäre auch meine Idee gewesen. :)

Und 5090 dann schön undervolten und Powerlimit bei um die 75%.

Zurück
Oben