Umstieg vertretbar? R7 9800x3d -> U9 285K | 4090 -> 5090

Jostymon

Cadet 2nd Year
Moin Freunde,

ich spiele bereits seit längerer Zeit mit dem Gedanken, auf eine 5090 umzusteigen, allerdings wurde diese dann in so kurzer Zeit so teuer, dass sich das auch mit meinem Kaufverhalten nicht mehr vertreten ließ :D

Jetzt konnte ich allerdings den HP HyperX Omen 45L Rechner für knapp 4300 € ergattern (Link zu HP). Für alle, die nicht auf den Link klicken wollen, hier die wesentlichen Specs:
  • Intel Core Ultra 9 285K
  • RTX 5090 OEM von HP (laut Reviews ziemlich gutes Kühldesign)
  • 2x32GB DDR5 6000MHz

Der Rechner hat bei GamersNexus schlecht abgeschnitten, seitdem gab es aber ein Review-Update, und man liest seither weniger Negatives darüber.

Mein aktueller Rechner sieht so aus:
  • Ryzen 7 9800X3D
  • MSI MAG B850M Mortar Wifi (neu)
  • KFA2 RTX 4090
  • 2x16GB G.Skill Flare X5 6000MHz CL30
  • Corsair SF850 (neu)
  • DanCases A3 (neu)

Die Teile, hinter denen „neu" steht, habe ich vor ca. 2 Wochen verbaut, da ich aus meinem LianLi O11 Dynamic XL umgezogen bin, weil mir das Case deutlich zu groß wurde. Diese könnte ich alle noch zurückgeben. Für meinen aktuellen Rechner würde ich auf dem Gebrauchtmarkt momentan ca. 3000 € erhalten.

Jetzt kommen wir zur Kernfrage: Ist der Umstieg von Ryzen auf Intel vertretbar? Ich weiß, dass der Ryzen in Spielen besser performt, allerdings spiele ich nur in 4K, und hier liegt der FPS-Unterschied nur noch im einstelligen Bereich – ich hoffe, dass das die 5090 wieder ausgleicht.

Der Vorteil des HP wäre außerdem die neue Gewährleistung von 2 Jahren, gerade in Zeiten der immer absurder werdenden Hardwarepreise.

Mein Plan ist eigentlich dieser: ein ATX-Gehäuse kaufen, ein gutes Mainboard kaufen, darauf RAM, CPU und GPU stecken und den Rest des Rechners einlagern, falls ein Garantiefall auftritt. Ein NZXT Gold 1000 Core habe ich noch, einen CPU-Kühler ebenfalls. Damit hätte ich ein ziemliches Power-Paket, das auch bis 2030 halten sollte, sollte es keine Besserung auf dem Hardwaremarkt geben. Dann hätte ich ca. 1400 € für das Upgrade RTX 4090 → RTX 5090 und 32GB → 64GB bezahlt, was zum aktuellen Zeitpunkt eigentlich ziemlich gut wäre.

Allerdings möchte ich auch nicht den Leistungsvorteil durch das Downgrade von Ryzen auf Intel verlieren.

Vielen Dank für euren Input, was sagt die Schwarmintelligenz?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
CS2, Soulslike, Assasins Creed Reihe, eigentlich die meisten aktuellen Spiele
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4K
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Programmieren, nichts was nicht auf MacBook gehen würde
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Noctua Lüfter habe ich noch, RGB-Beleuchtung ist nicht mehr meins
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Alienware AW32 4K 144Hz, 2x 144Hz WQHD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Alte Komponenten sollen, wenn sinnvoll zu Geld gemacht werden
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Siehe Text
Wann möchtest du den PC kaufen?
Bereits passiert
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Sehr gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Bin mir nicht sicher was du genau möchtest du hast den Rechner bereits gekauft und will jetzt wissen ob das gut war? Würde halt nur die Graka tauschen außer die ist OEM-Locked zu dem spezifischen Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, _vicious_, Aduasen und eine weitere Person
Was bringt's dir? Du hast schon einen PC der wahrscheinlich alles kann was du willst und dann upgraden? Spar dir das Geld und lass es...

• Gefällt mir
Reaktionen: choyaa und LDNV
Tut mir leid aber das hört sich nach ziemlicher Geldverschwendung an. Du tauschst ein höheres GPU-Limit Niveau gegen ein tieferes CPU-Limit Niveau und opferst dafür jegliche Aufrüstbarkeit auf CPU Seite und viel Geld. Klingt für mich wirklich nicht sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23, Golden_, -MK und 2 andere
Crimvel schrieb:
Bin mir nicht sicher was du genau möchtest du hast den Rechner bereits gekauft und will jetzt wissen ob das gut war? Würde halt nur die Graka tauschen außer die ist OEM-Locked zu dem spezifischen Rechner.
Warum würdest du die Graka tauschen? Die Schneidet im Vergleich zu den Boardpartnern sehr gut ab.

herrStreusalz schrieb:
Was bringt's dir? Du hast schon einen PC der wahrscheinlich alles kann was du willst und dann upgraden? Spar dir das Geld und lass es...
Volle Gewährleistung und Garantie und vielleicht noch längere Sicherheit, gerade im Hinblick auf aktuelle Preise und die tendenz das es noch teurer wird. Und vielleicht auch nen bisschen haben-will Gefühl

Jostymon schrieb:
Volle Gewährleistung und Garantie
Darauf würde ich mich ehrlicherweise nicht verlassen. (Die versuchen natürlich so gut wie möglich, sich davor zu drücken)
Jostymon schrieb:
Und vielleicht auch nen bisschen haben-will Gefühl
Kann ich irgendwie verstehen aber es bringt dir wahrscheinlich nix spürbares.

Ich für meinen Teil würde es lassen

Jostymon schrieb:
Warum würdest du die Graka tauschen? Die Schneidet im Vergleich zu den Boardpartnern sehr gut ab.
Die neue 5090 in den alten Rechner und den Rest wieder abstoßen... 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Golden_, Maxemilian, Child und 8 andere
Moin,
ich würde aus dem HP die 5090 und den RAM in meine Kiste stecken, deine aktuellen RAM und die 4090 in die HP kiste. Gucken ob beide sauber laufen und dann die HP Kiste verkaufen und hoffen, dass ich möglichst viel Kohle dafür bekomme.

Aber grundsätzlich müsste man wohl gar nichts machen, aber wenn du die kiste hast, dann so wie ich geschrieben habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shririnovski, Zwirbelkatz und SavageSkull
Hört sich für mich nach Geldverbrennung an.

Wenn du die 4090 verkauft bekommst(sollte kein Problem sein) Leg noch ein paar Tausend drauf und hol dir die 5090. Damit verbrennst du schon genug Kohle.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Perdakles
Den Trick mit der Gewährleistung erklärst du mir mal. Du kaufst einen OEM Rechner um CPU, Grafikkarte und RAM daraus zu entnehmen. Dieses in ein neues Board und Gehäuse zu verfrachten.

Um am Ende eine (etwas) langsamere Basis für eine schnellere Grafikkarte zu haben.

Du bist vor dem Kauf einer einzelnen 5090 aufgrund des Preises zurück geschreckt.

Ich weiß nicht, wo man dir hier helfen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Casillas
Ich finde es auch etwas merkwürdig.
Der neue Rechner ist langsamer, was das Limit angeht, als der alte.

Ich würde da auch hingehen und die neue GPU in den alten Rechner einbauen, und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Guten Morgen.

Ich schwimme mal gegen den Strom und finde den 285k (für mich) besser.
Aber ich brauche auch keine >200FPS bei FullHD (oder weniger). Mir gefallen keine hektischen Spiele, eher Open World und Aufbau- und Rollenspiele, hauptsächlich das andere CS2 (Cities: Skylines 2). das "frisst" auch 64 (und mehr) Kerne zum Frühstück. Aber bei meiner 4h Auflösung langweilt sie sich, während meine RTX 4080S auf Anschlag läuft.

Genug von mir:
Da Du beide Rechner hast, kannst Du die System-SSD und eine eventuelle Spiele-SSD in den anderen Rechner setzen, die passenden fehlenden Treiber installieren und ausprobieren, ob es etwas bringt. Windows 11 ist stabil genug, dass es keine Probleme erzeugt, falls Du die SSD(s) wieder umsetzt.
So kannst Du selber urteilen, was Du behalten willst.

Zum Thema CPU-Aufrüstbarkeit:
Das mag etwas für die Extrem-Spieler sein, die bei FullHD mit reduzierten Grafikeinstellungen herumhetzen. Bei 4k Auflösung wirst Du bestimmt mindestens die nächsten 3 Jahre im GPU-Limit hängen. also kann man diese Option nach meiner Meinung ignorieren.

Zusätzliche Bemerkung:
Ich halte nichts von diesen Komplett-Fertigkisten. Zu oft sind dort die billigsten und einfachsten Bauteile drin verbaut. Manchmal wird auch die CPU in ihrer Leistung beschnitten, indem der Leistung und/oder dem Takt engere Grenzen verpasst werden. In extremen Fällen verhindert das UEFI soger eine Änderung der Werte! So bekommen die OEM-Hersteller ihre mit starken Angaben bewordenen Systeme, auch mit einer sehr einfachen Kühlung leise. Von eventuell speziellen internen Anschlüssen will ich gar nicht erst anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und BorstiNumberOne
Am 4k Monitor wirst bei modernen Games keinen Unterschied zwischen den CPUs merken. Das liest sich alles so als ob der neue PC noch nicht da ist / nicht verwendet wurde. Nimm es mal in Betrieb und entscheide dann von dort weg. Stelle dir dann die Frage wozu du einen Komplett PC kaufst um ihn dann (unter Lizenz oder Garantieverlust) zu zerlegen? +/-5 FPS sind in der Regel kein guter Grund dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und BarBaer
Jostymon schrieb:
Volle Gewährleistung und Garantie und vielleicht noch längere Sicherheit, gerade im Hinblick auf aktuelle Preise und die tendenz das es noch teurer wird. Und vielleicht auch nen bisschen haben-will Gefühl
Du tauscht einen noch lange unterstützen AMD Sockel (AM5) gegen einen schon aufgekündigten Intel Sockel (1851) aus.

Der aufgekündigte Sockel sitzt auf einem in deinem HP Link nicht näher genannten Micro-ATX Mainboard.

Das einzigen beiden Dinge, die Sinn machen würden: die 64 GB Ram und die RTX 5090 in deinen bestehenden Rechner rein und den "alten Kram" samt den restlichen HP Rechner verkaufen.

Wenn dir dein vorhandener 9800X3D zu wenig Kerne bietet, dann kannste dir ja nach dem Verkauf der Intel Teile noch einen 9950X3D oder 9950X3D2 holen.

Oder du wartest auf die neuen Intel Nova Lake, wenn du AMD "überdrüssig" geworden bist. DDR5 Speicher haste ja, da geht ein teurer Kelch an dir vorbei.

Ansonsten: sorry, Geldverschwendung in Vollendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Enyo79, Perdakles und eine weitere Person
Sehr sinnvolles und durchdachtes Upgrade. Hauptsache Kohle verbrannt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, derohneWolftanzt und choyaa
Eine CPU ist in jeder Auflösung gleich schnell. Also zieht das Argument "ich spiele in UHD" nicht. Zumal die meisten wirklich anspruchsvollen Titel gar nicht ohne DLSS laufen, was wiederum intern zu einer Auflösung wie Full-HD oder WQHD führt.

In vielleicht 1 halben Jahr erscheint Zen 6, mit 12 nativen Kernen. Folglich hättest du alles behalten können.

Der Umbau auf ein DanCase, den kann man unter Neugier / Langeweile / Basteln subsumieren. Ok, da würde ich noch mitgehen. Auch halte ich selbst es so, dass ich versuche Zeitwerte im Spiel zu halten; so habe ich etwa nach dem Erlöschen der Gewährleistung von einer 6900XT auf eine 7800 XT gewechselt.

Dort ging es aber um wenige dutzend €uro, vllt. wenige 100 €uro Unterschied. Du hantierst jedoch mit zig tausend €uro und schiebst das Argument einer potenziellen Teuerungsrate und das sog. "Sparen" vor. Das erscheint mir nicht schlüssig zu sein.
Nicht zuletzt war die 5090 nun wirklich kein großer Wurf ...

Handelte es sich um den Einstieg in Nova Lake und die neue Plattform mit bis zu 2 Nachfolgern, hätte ich da womöglich etwas mehr Verständnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Ltcrusher schrieb:
Oder du wartest auf die neuen Intel Nova Lake
Das würde ich auch empfehlen.
Dein aktuelles System läuft anscheinend noch anständig, also brigt Dir die größere Grafikkarte die meisten Vorteile. Also die 5090 mit einem der Systeme behalten und den Rest mit der 40909 verkaufen.

Wenn die neueren CPU-/GPU-Generationen erschienen sind, einfach die unabhängigen Tests abwarten und dann neu darüber nachdenken.

Jostymon schrieb:
Ist der Umstieg von Ryzen auf Intel vertretbar?
Kommt drauf an.
Jostymon schrieb:
Ich weiß, dass der Ryzen in Spielen besser performt, allerdings spiele ich nur in 4K, und hier liegt der FPS-Unterschied nur noch im einstelligen Bereich – ich hoffe, dass das die 5090 wieder ausgleicht.
Die CPU interessiert sich nicht für die Auflösung, das CPU Limit kann man sowohl in 1080p als auch in 2160p erreichen.
Das hängt dann vom Spiel, Mods und den Spieleinstellungen ab.
Titel wie WOW, Anno 1800, Cities Skylines 2 und der MSFS landen regelmäßig im CPU Limit und das in 4K.

Eine RTX5090 kann nicht fehlende FPS, hervorgerufen durch ein CPU Limit, ausgleichen!
Jostymon schrieb:
Der Vorteil des HP wäre außerdem die neue Gewährleistung von 2 Jahren, gerade in Zeiten der immer absurder werdenden Hardwarepreise.
Wenn das einem wichtig ist kann man damit argumentieren.
Jostymon schrieb:
Mein Plan ist eigentlich dieser: ein ATX-Gehäuse kaufen, ein gutes Mainboard kaufen, darauf RAM, CPU und GPU stecken und den Rest des Rechners einlagern, falls ein Garantiefall auftritt.
Das Vorhaben halte ich für unsinnig, wenn Basteldrang besteht kann man das machen.
Sich das mit der Garantie schönzureden, deren Bedingungen du vorher prüfen solltest, halte ich hingegen für schwierig.
Verwechsle des weiteren die Gewährleistung nicht mit der Garantie und umgekehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, djducky und BarBaer
Jostymon schrieb:

Die 5090 in den alten rechner eventuell den ram je nachdem

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und BarBaer
Ich würde AM5 behalten. Die 5090 kannst du dir auch sparen. Wenn du den Rechner noch zurückschicken kannst. Wenn nicht, 5090 und den RAM behalten, den anderen verkaufen.

Zurück
Oben