Umstieg von 2x 16:9 WQHD auf 1x 21:9: Wieviel Platz fehlt im Alltag wirklich?

sinkpäd

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.600
Hallo zusammen,

ich betreibe seit zig Jahren 2x Dell U2515H 16:9 WQHD Monitore, wobei einer frontal vor mir steht und der andere links daneben. Eigentlich bin ich mega happy damit, aber da ich endlich mal auf 120 Hz umsteigen möchte (nicht wegen Gaming, einfach weil man es mittlerweile gewöhnt ist von iPhone und iPad), denke ich darüber nach, statt auf 2 neue einzelne Bildschirme auf 1x 21:9 bei gleichen PPI also auch WQHD zu wechseln bei 125% Zoom in Windows.

Hier stellen sich mir Fragen:

Rein rechnerisch habe ich aktuell ja 32:9 und würde beim Umstieg auf 21:9 einiges an Platz verlieren, aber praktisch ist es ja so, dass die breite der beiden Bildschirme nie komplett ausgenutzt wird. Auf Webseiten hat man wenn man nicht zoomt einen ordentlichen Rand und ein Worddokument hat man auch nie auf Vollbild aufgespannt.

Daher die Frage: Ist jemand von 2x 16:9 auf 1x 21:9 umgestiegen und kann hier Erfahrungen aus der Praxis liefern?

Was mir aktuell etwas Sorge macht ist die Tatsache, dass man sich bei zwei Bildschirmen ja unbewusst seinen wichtigeren Content z.B. ein Worddokument frontal vor sich und z.B. die Quellen auf den Bildschirm links geholt hat und es jetzt so wäre, dass man genau vor sich die Trennung hat und immer entweder leicht nach links oder leicht nach rechts schauen muss.

32:9 kommt übrigens nicht in Frage. Bin mal davorgesessen und es war gefühlt ein heftiges Brett vorm Kopf, also irgendwie beengender als 2x 16:9
 
Ich bin von 2x 16:9 auf 1x 21:9 UWQHD und 1x 16:9 WQHD umgestiegen.
Würde ich jederzeit wieder machen, da ich eine räumliche Trennung meiner Desktop-Fenster bevorzuge.
Allerdings sind beide Monitore gleich hoch, 34 Zoll und 27 Zoll.
Wie das bei deinen 25 Zöllern aussähe, müsstest du selber testen.

Bei nur einem 21:9 würde ich mit FancyZones arbeiten, um eine schönere Aufteilung zu erzielen.
 
Wenn dir die Umstellung Sorgen bereitet, lass sie doch einfach. Niemand zwingt dich, dein geliebtes Setup aufzugeben. Dass man angeblich heute 120-Hz-Bildschirme „so hat“ bzw. „haben sollte“, ist kein Grund. Du bist mit dem bisherigen Setup doch glücklich.
 
also ich würde def. nicht von 2 auf 1 Bildschirm wechseln. Selbst wenn es ein 32:9 Gerät wäre. Ich mag die physische Trennung. Aber insgesamt kommt es darauf an wie sehr du den Dualbetrieb nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinkpäd
34 Zoll 21:9 ist mir beruflich zu klein (RDP, Teams, Browser).
Privat hab ich daher 38 Zoll 21:10 gekauft. Damit komme ich super klar, aber ich habe trotzdem noch einen zweiten Monitor daneben.
 
Gutes 21:9 VA-Panel als neuen Center holen (ohne die Bank zu sprengen), die Dell links & rechts daneben trapieren und wenn es zu viel des Guten ist, dann halt einen der Dells an Bedürftige vererben. :Dam Ende gewöhnt man sich aber sehr schnell an das MEHR an Fläche.

Da kein Budget angegeben wurde, liest sich das alles eh als finanziell schmerzfreie Spielerei zum Zeitvertreib... also einfach machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinkpäd
Ich habe auf der Arbeit einen Ultrawide und daheim mehrere Einzelne. Die Umgewöhnung ist also sogar tagtäglich durchaus machbar ^^
Stellenweise vermisst man das eine oder andere Format aber ist kein Weltuntergang. Ich denke damit wirst du schon fertig.
Ich würde für Dokumente an deiner stelle einen Monitor 90° gedreht weiter nutzen.
 
Stand vor einem halben Jahr vor dem gleichen Problem. 2x24" 16:10 und wollte was größeres.
Ich empfehle dir 21:9 mal im Mediamarkt anzuschauen oder bei einem Freund probespielen. 34" 21:9 ist wesentlich kleiner als man denkt! Gerade in der Höhe fand ich es überhaupt nicht toll. Ein richtiger Sehschlitz!
Und nur ein Monitor mit 38-40" ist auch oft nicht optimal. Zum Arbeiten gehts aber beim zocken hat man nebenbei ja oft noch den Browser offen. Virtuelle Desktop (Fancy Zones) kann man nutzen, aber dann zockt man wieder auf einem 24" Monitor! Und für 38" 21:9 und 32" 4k nebeneinander, damit man die gleiche Höhe hat, muss man auch erstmal den Platz haben. Die 5k Monitore finde ich interessant, aber stirbt dann so ziemlich jede Grafikkarte...

Ich bin am Ende bei 2x 32" 4k 16:9 Monitoren gelandet. Widescreen wäre immersiver aber zum Arbeiten ist es perfekt. Und von der Größe her ist es auch ein Unterschied wie Tag und Nacht, verglichen mit 24" 16:10.

Ich empfehle:
Schau auf dein Nutzungsprofil: Arbeit - Zocken
Schau dir Monitorverleichsseiten an (https://howbigg.com/)
Miss deinen Tisch/Platz aus.
Vergleiche Monitore live im Mediamarkt.
Vergleiche bei Freunden.
 
21:9 hat rechts und links nur ich meine etwa 8 cm mehr Fläche als 16:9.
Damit lässt sich definitiv besser arbeiten als mit einem 16:9, da mehr nebeneinander passt.
Bei aktuell 2 Bildschirmen, auch wenn nur 25“, hast du da aber keinen Vorteil, sondern verlierst an Platz.
Es verschwindet die Trennung, falls dich das stört Go für 21:9, sonst nicht.
 
Zurück
Oben