Umstieg von 3080 auf RX 7900 XTX = Steigerung?

Blutwors

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Was sie halt dann kosten würde

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? … escape from tarkov
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra in tarkov wird angestrebt
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … so viel wie geht, der Monitor hat 280hz ;)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … r7 9800X3D
  • RAM: 2x24gb DDR5 - 6400mhz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... aktuell RTX3080
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... wird dann auf Wasser umgebaut, ist auch nochma ein Thema dann separat, da aktuell keine ASRock Aqua OC von der 7900 XTX verfügbar ist auf dem Markt

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... demnächst

Sooooo:
Was meint ihr, ist der Umstieg von meiner aktuellen RTX 3080 mit 10GB vram auf eine RX 7900 XTX sinnvoll?

Ich môchte in escape from tarkov die maximal möglichen fps auf Ultra Einstellung erreichen. Klar wäre vermutlich eine 5090 das „Beste“, aber doch finanziell deutlich über meinem
Budget.
—> also dachte ich aufgrund des hohem und zukunftsorientierten 20-24gb vram an die 7900XTX.

Lets Go, was meint ihr dazu?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Blutwors schrieb:
Klar wäre vermutlich eine 5090 das „Beste“, aber doch finanziell deutlich über meinem Budget.
Blutwors schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Was sie halt dann kosten würde
Ich seh hier kein Budget / Limit.

Blutwors schrieb:
Was meint ihr, ist der Umstieg von meiner aktuellen RTX 3080 mit 10GB vram auf eine RX 7900 XTX sinnvoll?
Subjektive und persönliche Entscheidung. Kann dir hier niemand abnehmen.

Spoiler: Rund 52 % overall Zuwachs, zzgl. halt VRAM-Upgrade. Jedoch altete Generation. Bewerte das für dich.

# Special Rasterizing Performance Index - 80 GPUs (Herbst/Winter 2025)

Blutwors schrieb:
Grafikkarten werden (auch) teurer in der nächsten Zeit, also...

Ergo: RTX 5090, "sicher ist sicher".

• Gefällt mir
Die 7900 XTX wäre schon ein Upgrade. Wenn du mit der "alten" Generation kein Problem hast, gibts quasi eh nichts als Alternative wenn es mehr als 16GB VRAM sein soll.

Für die 3 günstigsten 7900 XTX Modelle gäbe es sogar Wasserblöcke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
schau wie viel vram das game verbraucht, die 10gb der 3080 sind halt low, hatte ich auch, seit der 5070Ti nur 16GB läuft 4K wenigstens... hab mich damals gegen 24gb xtx entschieden, nvidias features sind zu geil , viele games können die 16gb nicht ausreizen.

Die 7900XTX kann im Optimalfall mit der 4090 in der Rasterleistung konkurieren.
Liegt ansonsten auf Niveau der 3090Ti/4080 Super und Raytracing ist quasi gleich wie bei den 3000er RTX Karten.
Test bzw. Vergleich 4090/7900XTX

Also du bist mir ein Spass - Nenn bitte mal ein Kostendach?

Zum zweiten hör mit dem FPS gebrutzel auf. 280 Fps sidn nicht nur ein völliger Wahn sondern auch absolut ineffizient und mit einer 7900 XTX erreichst du auch keine 280 Fps in dem Spiel @wqhd. FPS auf ein vernünftiges Mass beschränken wäre erstmal was gutes. Wenns unbedingt mehr als 60 sein muss dann nimm halt 120 oder 140, aber nicht sowas.

Funfact: Deutschland produziert schon zu wenig Strom, vor allem über die Winterzeit. In der Grafik sieht man allerdings das der Mangel doch schon anhält. Ohne Import wäre es entweder schon dunkel oder man müsste die Industrie stark beschneiden. Und dann kommen solche Typen mit ja 280 Fps... Bitte Entschuldige. 😉 Es wirkt halt einfach völlig verantwortungslos. Die gorreiche deutsche Energiewende, welche von der Politik nicht zu ende gedacht wurde darf jetzt ausgebadet werden.

@Feffnyr Aber der Monitor hat doch 280 Hz!
Also in Valorant habe ich meine FPS tatsächlich auf 235 Hz gelocked. In den aller meisten anderen Spielen sind es dann in der Regel 120 Hz oder gar nur 60 Hz. Fühlt sich auch nicht besser oder schlechter an - und die allermeisten Spiele schaffen eh nicht mehr in 4k XD

@kachiri Mein Katziger Freund - Du würdest dich besser auch auf eine FPS Einstellung einlassen, welche du dann konstant in Spielen fährst. Ich behaupte du spielst nicht besser mit 235 Fps als mit 120 Fps. Im Desktop Betrieb gibts eigentlich auch kaum sinnvolles zu mehr als 60 Fps, aber die Leute tun es halt weils geil ist. "Geil ich hab ne höhere Stromrechnung und hab genau das selbe gemacht wie wenn ich mit 60 Fps am Start gewesen wäre."

Mir kommts halt vor wie "Ich muss mein Brot immer mit 3 Schichten Nutella spachteln, statt mit einer. Der Geschmack ist minimal besser." Ist halt typisch. Mehr brauchen als man eigentlich bräuchte, aber genau darum macht sich keiner Gedanken. Ganz nach dem Motto "Ich bin der einzig wichtige hier."

@Feffnyr Ich glaube, du hast keine Ahnung von Shootern wie Counterstrike oder Valorant, denn sonst würdest du so einen Unsinn nicht schreiben. Gerade dort merkt man den Unterschied gewaltig.

• Gefällt mir
Reaktionen: vaN, Cpt.Willard, SpiII und 3 andere
Gibt genug Leute, die mit Tearing spielen um die Latenz zu verbessern, aber wenn sie damit ihren Spaß haben... Und wenn eben v.A. kompetitiv gespielt wird, stellt man sich halt sowas hin.

Ob ich (oder @Feffnyr) dafür ein 300€ Upgrade für gerechtfertigt halte? Geschenkt. Als "geduldiger" Single- und Koopspieler kommt man mit deutlich weniger aus, und z.B. Lossless Scaling verlängert die Nutzungsdauern nochmal massiv.

Man wird zwar kein besserer Autofahrer mit 200PS, aber es ist angenehm, eine Sitzheizung zu haben.

frames p. joule schrieb:
Man wird zwar kein besserer Autofahrer mit 200PS, aber es ist angenehm, eine Sitzheizung zu haben.
Nein, man hat aber mehr Spaß, aber sonst ein ziemlich irrelevanter Vergleich ;)
Ergänzung ()

frames p. joule schrieb:
Ob ich (oder @Feffnyr) dafür ein 300€ Upgrade für gerechtfertigt halte? Geschenkt
Das ist nicht der Punkt, sondern, die Behauptung, dass man es nicht merkt und es keinen besseren Spieler macht, denn wenn man gut ist, bringt dies nochmal Vorteile

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
flamy schrieb:
@Feffnyr Ich glaube, du hast keine Ahnung von Shootern wie Counterstrike oder Valorant, denn sonst würdest du so einen Unsinn nicht schreiben. Gerade dort merkt man den Unterschied gewaltig.
Da stimme ich zu.
Es gibt doch genug Videos, wo klar dargestellt wird, dass man mit mehr FPS beispielsweise optisch den Gegner früher sieht, als mit halb so viel FPS.

Aber meine Herren, das Thema „Energieverbrauch“ war doch gar nicht die Frage.

Back to topic:

Es geht eigentlich darum, ob ich mit einem Invest von sagen wir etwa 1000€ als Limit inkl. Wasserblock wirklich mehr Leistung bekomme.

Die Alternative wäre ggf. Noch 2-3 Jahre zu warten und dann ggf. Eine 5090 oder sowas fürn halben Preis zu kaufen, falls das realistisch ist.

@midwed also das eine 5090 vermutlich das futuristisch gesehen sinnvollste wäre, denke ich mir, aber 3000€ für ne Grafikkarte… damit kann ich mich irgendwie nicht anfreunden.

Kann denn jemand sagen, was die „alte Technik“ der 7900 XTX für Nachteile einer aktuellen Katze hätte?

Hab auch schon überlegt, ob nicht 16GB Vram ausreichend sind, aber die Karten , die 16 GB haben, kosten das gleiche wie die 7900XTX. Deshalb das topic hier ;)

Danke bis jetzt an alle hier für eure Meinungen ;)

@Feffnyr Danke für deine Mühe, aber ich rede mir auch bei Freunden und Kollegen darüber den Mund fusselig. Wenn ich schon höre, dass man unter 140 FPS kein ideales Spielgefühl bekommt, muss ich mich ausklingen. Bei uns in Österreich ist die Energie aus der Steckdose um 37% gegenüber dem Vorjahr gestiegen und die 1200 Watt Netzteile bei meinen Kollegen finden reißenden Absatz. Alles verrückt.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Feffnyr
@flamy "Ahnung von Shootern" das klingt schon spassig. Leider weiss ich auf was du hinaus willst. "Die paar Milisekunden machen den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage." Konkret geht es dabei zwischen 120 FPS und 240 Fps um 4 Milisekunden die du "schneller" bist. Spielst du in der ESL oder warum soll das relevant sein? Dein Rang kannst du ebenso mit 120 FPS halten. Die 4 ms machen den Braten nicht feiss. Sehr viel mehr hängt an deinem Skill, nicht an den FPS.

Es kommt natürlich drauf an was verbaut wurde und wie effizient alles ist, darum ist das eher Unfug zum beziffern, aber für ein ungefähres Beispiel reicht es:
  • Im Umkehrschluss braucht deine Hardware natürlich mit 60 FPS am wenigsten Energie und generiert auch nicht viel Abwärme, oder nutzt sich generell ab. Gehen wir mal von 210 Watt aus was der Pc schluckt. (Spielbetrieb)
  • Mit 120 Fps steigt das schon mal. Dort sind wir dann ungefähr auf 285 Watt Aufnahmeleistung.
  • Bei 240 Fps sind es ca. 370 Watt.
Genauso Unfug ist es allerdings anzunehmen, dass du durch 4 ms der bessere Spieler wirst. Im gegenzug zu dem was du der Hardware und der Umwelt zumutest für ein irrelevanter Vorteil ist das Thema auch schon gegessen. Aber eben man sagt dann gerne "Ich brauch das." Hauptsache unvernünftig sein und sich keine Gedanken machen was das bedeutet.

Meine Meinung, wenn Du hauptsächlich Volarant oder CS spielst, reicht die 3080 noch eine ganze weile auch auf 2k bei anderen spielen. Wenn Du allerdings gerne 4k spielst auf aktuellen Spielen, wirds knapp. ich würde aktuell nicht mehr auf eine 7900XTX setzen. Habe aktuell eine 5080 mit 16gb und bin voll zufrieden
Ergänzung ()

handy.dealer schrieb:
@Feffnyr Danke für deine Mühe, aber ich rede mir auch bei Freunden und Kollegen darüber den Mund fusselig. Wenn ich schon höre, dass man unter 140 FPS kein ideales Spielgefühl bekommt, muss ich mich ausklingen. Bei uns in Österreich ist die Energie aus der Steckdose um 37% gegenüber dem Vorjahr gestiegen und die 1200 Watt Netzteile bei meinen Kollegen finden reißenden Absatz. Alles verrückt.....
Meine Fresse nach der Energie wird hier nicht gefragt, wenn jemand einen v8 fahren möchte, dann empfehle ich ihm keinen 4-Zylinder! Eure Ökofantasien könnt ihr woanders ausleben. Und nur weil du anscheinend keinen Unterschied merkst, heißt das nicht, dass andere ihn nicht spüren!.
Feffnyr schrieb:
Ahnung von Shootern" das klingt schon spassig. Leider weiss ich auf was du hinaus willst. "Die paar Milisekunden machen den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage." Konkret geht es dabei zwischen 120 FPS und 240 Fps um 4 Milisekunden die du "schneller" bist. Spielst du in der ESL oder warum soll das relevant sein? Dein Rang kannst du ebenso mit 120 FPS halten. Die 4 ms machen den Braten nicht feiss. Sehr viel mehr hängt an deinem Skill, nicht an den FPS.
Hier outet sich wiedermal deine Unwissenheit, rede doch einfach nicht mit, wenn du selbst nicht aktiv Shooter spielst. Du kannst jeden aktiven Shooter Gamer fragen, da spielt keiner freiwillig mit niedrigen fps und das hat wohl seinen Grund. Ich fahre auf meinem Sportwagen ja auch keine Ganzjahresreifen, weil das Geld spart und auf man auf einem 60PS Polo keinen Unterschied merkt...

Zuletzt bearbeitet:
@Blutwors

Deine Frage bezüglich Umstieg: Du hast 1000 Euro Budget genannt.

• Den Sweetspot würde ich mal bei einer 5070Ti setzen, welche noch einigermassen vernünftige Preise für die FPS hat. (939 Euro)
  • Die 7900 XTX ist aktuell über 1000 Euro und sogar etwas schwächer als die 5070Ti.
  • Die 9070 XT wäre kein wirkliches Upgrade bei dir und fällt raus.

Man muss allerdings sagen, dass deine Karte immer noch gut performt und ich würde die noch nicht ersetzen, wenn du mich fragst. Du gewinnst mit der 5070Ti 81 Fps dazu. (Vergleich unten an der Seite) Die Marktlage ist gerade auch nicht die beste um eine Grafikkarte zu kaufen.

Wenn du dir aber eine wünschst, dann würde ich dir die 5070Ti empfehlen.

@flamy

Für mich ist es nur eines - Unvernunft. Die Spieler oder generell Leute mit einem Tower Pc machen sich in den aller aller meisten Fällen überhaupt keine Gedanken und genau das ist das Problem. Noch nichteinmal die Hersteller von Tower Pc Hardware machen sich grossartig Gedanken über Effizienz, weil sie nicht gefordert wird. Gefordert wird FPS und brachiale Rechenpower das ist das einzige was Zählt unter den meisten Spielern.

Wunderst du dich da ernsthaft noch über "Shooter Gamer welche allesamt nicht auf vernüftigen Fps" spielen wollen? Es ist schlichtweg den aller meisten egal. Egal ist es eigentlich nicht, aber über sowas nachzudenken ist wohl nicht die Paradedisziplin der Leute. "Hauptsache uns gehts gut." Wenns nicht mehr so ist ändert man dann was, aber dann ist es bekanntlich zu spät.

• Gefällt mir
Reaktionen: handy.dealer
@Feffnyr Danke dir ;)

An eine 5070Ti oder 5080 hatte ich auch schon gedacht.

Das Ding ist, wenn ich (aktuell bei Tarkov) dann 10-15 FPS dazu gewinne, dann kotze ich, dafür so viel ausgegeben zu haben.
Generell mag ich sie Performance der 3080 tatsächlich auch. Allerdings muss ich dazusagen: dauerhaft über 120fps wäre mir sehr recht, und das Spielunabhaengig.
Ich bin sehr empfindlich was „wenig“ FPS betrifft. Ist mir anstrengend für die Augen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Feffnyr schrieb:
Im Desktop Betrieb gibts eigentlich auch kaum sinnvolles zu mehr als 60 Fps, aber die Leute tun es halt weils geil ist. "
Sorry dafür, aber viele deiner Posts sind eigenartig. 60Hz/ FPS auf dem Desktop? Sorry, aber ich bin froh diese ruckelige 60Hz Maus nicht mehr zu haben. Waren schlimme Zeiten. Muss ich nicht nochmal haben.

Außerdem: Sollen die Leute haben wollen was sie möchten. Kenne jemanden der fährt einen Mustang, für seine nicht einmal ganz 100km in der Woche. Soll er doch machen.
Ergänzung ()

Blutwors schrieb:
Ich bin sehr empfindlich was „wenig“ FPS betrifft. Ist mir anstrengend für die Augen.
Kenne ich, sehr nervig. Check mal deine GPU Auslastung. Ist diese unter 95% weißt du schon: eine neue Grafikkarte bringt dir nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: vaN und flamy
Zurück
Oben