Umstieg von 6400+ auf Phenom II - PC startet nicht

Danke ich probiers gleich mal aus.

Sinnlos :(.

Habe auf 1,95 erhöht(mehr geht net) und es geht trotzdem nicht besser bzw. schlechter. Mit dem 6400+ gibts garkeine Probleme wie ich oben schon geschrieben habe. Ich versteh das net. Wenn ich wüsste, dass neue Ram helfen würden, würd ich welche kaufen aber sinds denn die Ram? Was soll das denn sein? Netzteil is sogut wie neu von Chieftec. Wenn der PC mal bootet läuft er auch einwandfrei aber wieso die Zicken beim starten? Mir fehlen die Anhaltspunkte um zu bestimmen was das sein könnte. Wenn ich 2 Riegel Ram drinstecken habe geht mal garnix und wenn ich dann einen Ausbau und starte gehts meist beim 1. bzw. beim 2ten Versuch und er bootet und ich gelange ins Bios. Vorschläge?

Was mich eben Stört@ Hanne. Bei dem 6400+ laufen die Ram ohne Probleme. Hatte heute schon Phenom installiert, wieder ausgebaut und 6400+ wieder am laufen und es ging auf Anhieb. Nur beim Phenom gibts die Probleme..

Zuletzt bearbeitet:
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=17297

ist das der RAM ? oder

http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=17031

Das 1T/2T Memory Timing MUSS auf "2T" stehen - ansonsten startet der PC
möglicherweise schon deshalb nicht -

beide werden, abhängig vom Mb und Prozessor, zwischen 1,8V und 2,2V betrieben - das ist nicht nur abhängig vom Mb sondern auch vom Prozessor -

sind auf den +3,3V und +5V Leitungen vom NT etwa 25A und auf allen +12V-Leitungen
mehr als 40A vorhanden ? -Steht auf dem Aufkleber vom NT -

EDIT : Mit dem 6400er AMD mag das ja so sein, der Phenom hat einen anderen Controller - die RAMs werden anders "angesrochen" -
deshalb muss das Timing auf "2T" stehen bei mehr als 2GB RAM oder bei Vollbestückung -

Zuletzt bearbeitet:
DIMM4: GeIL CL5-5-5DDR2800 5

Speichergeschwindigkeit DDR2-800 (400 MHz)

Speicher Timings
@ 400 MHz 5-5-5-18 (CL-RCD-RP-RAS) / 23-51-3-6-3-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 266 MHz 4-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS) / 16-34-2-4-2-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 200 MHz 3-3-3-9 (CL-RCD-RP-RAS) / 12-26-2-3-2-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)

Reicht dir das als angabe? Ich habe die Ram schon über 1 Jahr und weiß nichtmehr genau welche das waren und wo ich sie gekauft habe. Sorry! Das NT erfüllt alle anforderungen.

OK auf dem Aufkleber des Ramriegels steht:

2 GB PC2-6400
DDR2-800- CL = 5-5-5-15
GB24GB6400C5DC
Voltate 1,8 V
MADE IN TAIWAN

Zuletzt bearbeitet:
Stell 5-5-5-23 ein und nochmals - das Timing auf "2T" stellen -

die Voltzahl steht meist auf dem Aufkleber vom RAM - dieses mindest 0,1V höher einstellen

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage wie stell ich im Bios dieses 5-5-5-23 im Bios ein? Habe damit noch nie herumexperimentiert und bin zwar im entsprechenden Menue wo im Moment noch 5-5-5-15 steht aber kann es nicht ändern.

Weiter oben muss auf "manual" eingestellt werden ( +/- )

aber versuch zunächst mit "2T" Timing

beschreibe kurz, was Du bisher gemacht hast - auf die RAM-Einstellungen bezogen -

Also dieses Timing habe ich auf 2 T gestellt und die Volt um 0,1 auf 1,9 erhöht.

Ich war in einem Menue und dort stand:

1st Information 5-5-3 - 5-15

TCL Auto
TRed Auto
Trp Auto
Tras Auto
Tre Auto

Muss ich dort in der Reihenfolge 5-5-5-5 23 eingeben? Bin ich da richtig?

Habe ürbigens den PC noch nicht wieder ausgemacht und starte immer nur neu womit ich die ganze Zeit auch keine Probleme hatte. Die Probs treten nur auf wenn ich ihn komplett ausmache. Dachte mir halt ich mach erstmal deine Settings und probiers dann oder soll ich nach jeder änderung erstmal testen?

Also hatte ihn eben wieder aus und es ging wieder nicht auf Anhieb. PC gestartet -> Schwarzer Bildschirm -> sich drehende Lüfter. Wieder ausgemacht - > angeschaltet - > läuft.

Ein Drama.

Eigentlich ist das ändern der anderen Einstellungen nicht nötig - bei GEIL steht Dein RAM mit 1,8V bis 2,4V - hier und die Einstellung vom 1T/2T Memory Timing = 2T sollten reichen - außerdem nimm alle nicht unbeding notwendigen Lüfter vom Mb und schließe diese am NT direkt an - evtl. mit Zwischenregler - oder zunächst ganz weglassen um das Startverhalten vom PC zu testen - danach NACHEINANDER die Lüfter wieder anschließen - HIER IST DIE REDE VON DEN GEHÄUSELÜFTERN - nicht etwa CPU o. ä.

EDIT : Haste denn das neueste BIOS drauf ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Gehäuselüfter angeschlossen. Nur das notwendigste. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe jetzt 1,9 Volt und das Timing auf 2. Habe eben den 2ten Riegel wieder mit reingesteckt und es war kein Start möglich. Also wieder ausgebaut - > eingeschaltet -> geht wieder net. Beim 2ten Versuch gings dann wieder. *kopfschüttel*

Eigentlich will ich nur wissen wie ich das Problem beheben kann bzw. was es ist. Aber mir fällt langsam echt nichtsmehr ein. Bios ist das neueste 1701. Gibt kein neueres. Ich bin eigentlich relativ PC Erfahren aber sowas hatte ich bisher noch nicht. Ich mach morgen nach der Arbeit weiter. Baue mal Soundkarte aus(einzige karte neben Graka) und versuchs weiter. Logisch kommt mir das alles aber nicht vor. Kurzschluss etc. ist es auch keiner. Wie gesagt der 6400+ läuft auf Anhieb wie geschmiert ohne dass ich irgendetwas änder. Und wenn es die Ram sind warum dann bitte nur beim starten des Pcs? Wenn ich das Glück habe wie 1mal heute dass ich beide Riegel zum laufen bekomme dann läuft der PC 1a. Keinerlei Probleme noch sonstetwas. Nur beim starten..

Zuletzt bearbeitet:
dann stell im BIOS 2,1V ein - und setze BEIDE RAM-Riegel ein - PC starten - was passiert ?

Was steht evtl. für eine Voltzahl auf den RAMs ? Wenn der PC mit einem Riegel startet, liegt es fast immer an der falschen Volteinstellung bzw. am Timing -

Beispiel - wenn ich meine OCZ - 800er SLI -Ready - im SLI - Modus laufen lassen will, darf ich nur 2x1GB RAM nutzen - bei 2x2Gb RAM startet der PC erst gar nicht -

Stell ich bei 2x1Gb RAM das Timing auf "auto" = 1T - dann läuft alles 1a - setze ich 4x1Gb oder 2x2Gb RAM ein, muss ich "2T" einstellen, da der PC sonst nicht startet -
habe ich 4x1Gb RAm eingesetzt, mit den v. g. Einstellungen, kann ich VISTA x64 NICHT installieren - erst müssen 2x2Gb RAM eingesetzt sein - VISTA installieren - danach die beiden anderen RAMs einsetzen - und alles läuft bestens -

Lösung Deines Problems - der Prozessorcontroller im Zusammenhang mit diesem MB kommt mit diesem RAM nicht zurecht - OCZ oder Cosair versuchen - aber auch G.Skill -

das ist beim AMD x2 6400er eben anders - hier sollte es keinerlei Schwierigkeiten geben, wenn alles auf AUTO steht -

Zuletzt bearbeitet:
Auf den Rams direkt steht 1,8 Volt. Bin jetzt bei 1,9. Wenn ich beide Riegel einstecke geht er "an" Bildschirm bleibt allerdings schwarz und er bootet nicht. Das kann ich ewig versuchen. Dann bau ich einen wieder aus und danach gehts manchmal auf anhieb oder spätestens beim 2ten versuch. Achja was die Spannung der Ram angeht lässt das MB maximal 1,95 Volt zu. 2 oder mehr gehn erst garnicht.

DANN SOLLTEN 1,9V REICHEN !

Und die BIOS-Version "1701" ist aufgespielt ? Wenn nein, mach dieses - BIOS-File auf STICK entpacken - EZ-Flash im BIOS aufrufen - BIOS aufspielen - MIT EINEM RAM Riegel und vorher das BIOS auf "default" setzen - nach dm BIOS-Update nochmals das BIOS auf default setzen -

NICHT UNTER WINDOWS das BIOS-Update durchführen

Nein leider habe ich keinen Kumpel der mir Ram mal leihen könnte. Aber nachdem was ich so geschrieben habe scheinens die Ram zu sein oder was meinst du? Eben versucht den PC anzumachen nachdem er die Nacht aus war, hab 20 Versuche gebraucht mit 1 Riegel mit dems gestern noch ging. Keine Chance. Habe dann diesen Riegel ausgebaut und den anderen reingebaut und dann gings auf Anhieb.

Scheinbar bewirkt der Ein und Ausbau der Riegel irgendetwas. Frag mich nicht was. Jedenfalls bringt das vom Netz nehmen bzw. das Bios resetten rein garnichts. Ganged Mode habe ich auch schon probiert. Was mir auffällt ist dass ich den PC wenn er läuft sooft restarten kann wie ich möchte. Dann gibts keine Startprobleme und er bootet immer. Es geht immer nur um den Startvorgang nachdem er komplett ausgeschalten war. Das Netzteil ist wirklich top und erst ein paar Monate alt. Daran kanns net liegen. Wenn ich den 6400+ installiere läuft er ja mit den Ram wieder wie geschmiert und EIGENTLICh auch beim Phenom vorausgesetzt er bootet. -_-

Neue Ram kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte sowas auch schon, das der Restart problemlos geht, ein Kaltstart aber nur sporadisch. Bei mir wars das Netzteil.

Allerdings kann es bei Dir auch der Ram sein, da es da ja scheinbar ne Korrelation gibt.

Im Netz hast du ja 14 Tage Rückgaberecht. Bestell was im Netz bei z.B. Mindfactory und zwar etwas das nicht in einer Blister Packung eingeschweißt ist. Dann kannst du testen und ggf wieder zurück schicken solange die Verpackung nicht zerstört ist.

Wenn der 6400+ mit den Ram aber problemlos startet kann es eigentlich nicht das NT sein oder? Oder kanns das NT sein nur im Zusammenhang mit dem Phenom? Ich habs jetzt nochmal probiert. Der 6400+ startet ohne Probleme wenn ich die CPU wechsel. Also Ram oder? Oh mann ich möcht ne 1000% sichere Aussage mehr nicht! :D. Spass...

Hallo,

neueste BIOS ist drauf ?

RAM vom Kumpel jedenfalls andere Marke ausprobiert ?

anderes NT ausprobiert ?

Schnuggles schrieb:
Der 6400+ startet ohne Probleme wenn ich die CPU wechsel. Also Ram oder? Oh mann ich möcht ne 1000% sichere Aussage mehr nicht! :D. Spass...

Ich hatte mal einen Fall, bei dem ein Netzteil (480W) Problemlos einen 6000+ X2 mit Radeon 3870 befeuert hat, aber nicht dazu zu bewegen war einem E6600 C2D mit gleicher Grafikkarte auch nur ein Bild auf den Schirm zu zauber. Da die E6600 ja allgemeinhin als "sparsamer" gelten hat mich das auch gewundert, aber war auf jedenfall so.

Ich würde das mit einem billigen 10 Euro Ram Modul vom PC Händler um die Ecke testen.

Hanne schrieb:
Hallo,

neueste BIOS ist drauf ?

RAM vom Kumpel jedenfalls andere Marke ausprobiert ?

anderes NT ausprobiert ?

Hast du mal gelesen was in dem Thread steht?

Ja ich werd das mit den Ram mal probieren. In einem anderen Forum hat einer den M2N-E mit 4 GIG laufen und die Ram aus seinem Profil irgendwelche OCZ werd ich dann mal bestellen. Nochmals Danke! :)

Update: Habs jetzt nochmal mit 4 Gig also beiden Speicherriegeln zum laufen gebracht. Nachdem es etliche male nicht ging habe ich sie einfach mal vertauscht und dann gings. Mir will das echt nicht in den Kopf. Einmal gehts, dann wieder 10mal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Update:

Habe zwar neue Ram bestellt aber sind noch nicht eingetroffen. Allerdings habe ich jetzt einen doch recht ungewöhnlichen weg gefunden den PC auch mit beiden Ramriegeln also jeweils 2 Gigabyte zum laufen zu bekommen. Ich schalt den PC an -> lüfter drehn sich - nichts tut sich also alles wie gehabt. Bisher habe ich ihn einfach immer ein und ausgeschalten bzw. 1 Rambaustein ausgebaut um ihn zum booten zu bewegen.

Jetzt aber habe ich mit einem Kugelschreiber einfach den kleinen Restart Button gedrückt und es geht halt echt auf Anhieb. Tja wenn die neuen Ram keine Besserung bringen werd ich mir das wohl angewöhnen müssen weil langsam aber sicher bin ichs echt leid :). Hab mir jetzt einige Nächte um die Ohren geschlagen. Evtl. liegts sogar nur an den Asusboards in Kombination mit einem Biosupdate? Die Threads hier dies betreffend mehren sich.

Zurück
Oben