Umstieg von 6600GT auf 7600GT

B.R.O

Cadet 2nd Year
Ich überlege ob ich von meiner Gigabyte 6600GT auf eine Club 3D 7600GT, beide mit AGP, umsteigen soll.
Mich würde jedoch interessieren ob sich das lohnt?!
Ich spiele LFS, BF2 und TDU, meist in Auflösungen von 1024x768, das ist so ziemlich die Grenze der 6600GT. Würde die 7600GT dort noch mehr Leistung bringen, sodass man evtl auch Zusatzeffekte wie AA und AF einschalten kann?
Ist ein Performanceanstieg sichtlich merkbar, oder lohnt es sich nicht?
Die 7600GT kostet immerhin nurnoch ca. 87€!

Schonmal Danke im vorraus!

Greetz

edit: Eins ist noch wichtig, die Daten meines PCs. Habe ein MSI-Board mit nem Pentium 4 3,6 GHz und 1 GB Ram. Also sollte sich dort wohl kein Flaschenhals verbergen ;)

https://www.computerbase.de/artikel...test.557/seite-25#abschnitt_performancerating

Dieser Test ist bereits etwas älter, aber er zeigt schon, dass die 7600GT schon etwas schneller ist. Ich hatte bis vor kurzem auch noch eine 6600GT - die ist einfach auf! Die 7600GT ist schon vernünftige Wahl, 87 € aber auch ein ordentlicher Batzen.

Was hältst du von einer Radeon HD2600XT? Die wäre sogar DX10-fähig (wenn auch nur mit beschränkter 3D-Performance). Schneller als die 7600GT ist sie allemal!

Link: http://geizhals.at/deutschland/a273326.html

Danke für die schnelle Antwort.
Jedoch bin ich eher ein nVidia Sympatisant ;) Ich bin von ATI nicht wirklich überzeugt und habe schon von vielen Reklamationen in meinem Freundekreis gehört, gerade bei den AGP-Karten. Deshalb halte ich da lieber Abstand von ATI.

Was anderes noch, ist die Karte von Club 3D i.O.? Ich habe im Netz kaum Testberichte dazu gefunden (

greetz

Also meine 6600GT kam von Club3D und lief 3 Jahre problemlos. Mein Bruder hat eine 7600GT (ich glaube von Sparkle) und der Lüfter ist sehr laut! Da könntest du vielleicht 15 € in einen neuen Kühler investieren und du hättest "Ruhe".

Wie gesagt: Ich rate dir entgegen der Berichte von deinen Kumpels zur HD2600XT! Hier gibt es genügend Nutzer, die mit dem Modell zufrieden sind!

Diesen Nvidia Symp. Schwachsinn würde ich mal schnell sein lassen! Jetzt noch 90 Euro in eine veraltete AGP Karte zu investieren ist totaler Schwachsinn

Bei der 7600GT einfach den Lüfter mit dem Nvidia Tool runterdrehen auf 60%, fast lautlos.
Kaum mehr Wärme.
Aber 90 Euro sind viel zu viel.
Eher in Richtung geschenkt würde passen.

Wenn eine gute Karte dann die X1950GT;)lohnt sich mehr als ne 7600GT und mit wenn man noch ein bisschen übertaktet hat man ne X1950pro TEST

***BlAdE*** schrieb:
Wenn eine gute Karte dann die X1950GT;)lohnt sich mehr als ne 7600GT und mit wenn man noch ein bisschen übertaktet hat man ne X1950pro TEST

Genau mit dieser Karte hatte ein Kumpel arge Probleme und musste sie 3x einschicken!
Deshalb kein ATI, auch wenn sie noch so gut sein sollen :rolleyes:

Im wesentlichen geht es mir hier darum, zu wissen ob die 7600GT merkbar bessere Ergebnisse ausgibt als die 6600GT!
Um es mal zu verdeutlichen, meine 6600GT schafft bei TDU eine Auflösung von 800x600 ohne details und ruckelt ab und zu (läuft dem Anschein nach bei ca 25 bis 30 fps).
Ist es möglich mit der 7600GT auf 800x600 mit mittlerer oder hoher Detailstufe oder sogar auf 1024x768 zu spielen??

greetz

von der 6600gt auf eine 7600gt zu wechseln halte ich bei fast 90,- € aufpreis für nich so sonderlich lohnenswert.
die 2600xt soll auf agp nicht vernünftig funktionieren wie man immer wieder liest, darum wäre das imho auch keine option.
ne 1950pro auf nem alten p4 is n bisschen überdimensioniert...
leistungsmäßig würde wohl etwa ne 7800gt am ehesten passen, die gibts aber nur für pci-e und sind ihr geld (über 100,- €) nicht mehr wert.
die 7900gs für agp kostet ab 129,90 aufwärts, da kann man dann auch gleich zur 1950pro greifen...

hm, nach abwägung dieser punkte und die tatsache dass du nvidia bevorzugst würde ich sagen die 7900gs wäre die eine option, da sie deinen p4 schon voll ausreizt und etwas weniger kostet wie die 1950pro,
http://geizhals.at/deutschland/a292488.html
die zweite option wäre die 1950pro, die zwar nich ganz ausgereizt wird aber vom p/l-verhältnis her die beste "highend"-grafikkarte für agp ist...
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=187174

Zuletzt bearbeitet:
2gb ram bringen mehr wenn du hauptsächlich bf2 zockst. der nervige lag am anfang einer map verschwindet dann sofort was sich in höheren frameraten bemerkbar macht. mit meiner alten 6600 gt und 2gb ram konnte ich bf2 auf nem a64 3200+ bereits flüssig spielen mit 2x AA und allem auf max unter 1024x768 (ca. 30 fps).

find 80 euro für ne 7600 gt auch happig. allerdings gibts in dem preissegment auch keine brauchbaren alternativen. die 1950gt/2600 xt sind deutlich teurer und problembehaftet. von plug und play sind die ati agp karten der letzten generation weit entfernt. willst du auf nummer sicher gehen hol dir die 7600 gt oder leg noch was für ne 7800 gs drauf (ebay ca. 100 euro). wenns auf jeden pfennig ankommt evtl. auch ne 7600 gs. allerdings keine passive, so dass du die dann auf gt niveau übertakten kannst.

Für eine 7600gt darf man keine 80€ mehr ausgeben! Neu würde ich höchstens 40 - 50 veranschlagen. Oder bei Ebay mal gucken was da gebraucht verkauft wird.

Kommt günstiger als die gute 1950er .

MfG

Die 7800GS ist ehh nicht so der Bringer laut einiger Testberichte Namhafter Hardwareseiten und -foren, da die Wärmeentwicklung doch schon sehr stark sei udn dadurch die Karte abrauchen kann.

Wie sieht es mit einer 7900GS aus? Ist schon für 117€ zu bekommen...

Von 6600GT zu 7600GT würde ich nicht wechseln, das lohnt sich nicht. Vor allem nicht zu dem Preis.

Sinnvollste Möglichkeit zu dem Preis wäre für mich auch die HD2600XT. Und jede Karte kann mal Probleme machen, sei es Nvidia oder ATI. Hatte beide schon über lange Zeit verbaut und bei mir haben beide keine Probleme gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von einer 6600 GT auf eine 7600 GT umgesteigen und meiner Ansicht ist es ein deutlicher Leistungszugewinn - nur wie schon geschrieben 90 EUR wäre es mir auch nicht wert.

Ich hatte die Leadtek 7600 GT, die einen guten leisen Kühler hatte. Der von der Club 3D sieht mir auf dem Bild schon laut aus :-) da lieber was anderes suchen.

@B.R.O: zur 7900gs hab ich ja schon was geschrieben. aber ich würde die aus meinem link empfehlen weil die 512mb hat, die für 117,- € nur 256mb... passt aber auch...

@essidge: die 2600 für agp macht aber schon besonders viele probleme wie man liest, das scheint bei der n generelles prob zu sein...
und was soll er mit ner 3850 auf nem p4? das passt glaub ich nich so ganz oder?^^

@ Lübke
Die aus deinem Link hat auch nur 256MB ;)

Was ist jetzt besser, 7800GS oder 7900GS?
Vom Preis her nehmen sie sich ja nicht viel ;)

greetz

Zurück
Oben