Umstieg von 6750 auf 8400 bzw. 8500?!

schau mal im Handbuch nach, beim Gigabyte musst du im BIOS glaub ich mit STRG+F1 oder Shift+F1 das Menü für die Speichereinstellungen freischalten

Also der Umstieg lohnt sich nicht. Klar, der neuere Prozessor ist besser als der E6750, aber es lohnt sich finanziell nicht.

Ähm, einen E6750 bekommt man locker auf 3Ghz. Da musste irgendwas falsch machen. Es gibt auf Computerbase hier ein gutes How To und das könnteste dir mal anschauen. Da wird alles verständlich und simple erklärt.

Geh mal auf diese Seite: klick . Hier wird genau gezeigt, was im BIOS wie eingestellt sein muss.
Den Ramteiler stellste folgendermaßen ein: "MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)" ---> "System Memory Multiplier" und den auf 2,00 stellen.
Ich hab doch dasselbe Board wie du und kriege meinen E6750 ohne vCore-Erhöhung (Standard: 1,30000V) auf 3,2GHz (siehe unten).

MfG paxtn

Hi,

Der Ramteiler heißt System Memory Multiplier (SPD) denn stellst du auf 2. dann läuft es 1:1.
Vcore stell mal auf Standart vcore und dann geh immer mit dem FSB Hoch. Und immer mit prime95 mindestens 10 min testen. Was ist eigentlich standart vcore?

Mfg Kivi

@kivi123 man sellt den vcore selber ein je na dem ob er es schaft oder nicht ich weis ja nicht was du mit deinen standart meinst

Den Standart vcore wiviel hat der? Lass ihn auf Standart und geh immer mehr mit dem FSB hoch.
ein e6300 hat standart vcore 1.32500

Mfg Kivi

Edit: Nein ich meinte nicht auf Standart stellen sondern auf deine Standart volt z.B. bei mir sind es 1.32500 volt und so sollst du es machen und nicht auf standart lassen. Meinte ich.

Ich hab mir auch schon überlegt vom E6750 auf einen 45nm umzusteigen,aber was eh schon besprochen wurde lohnt sich eigendlich nicht.
Warte noch ein halbes Jahr und dann gleich auf einen günstigen Quad(45nm)Die Preise fallen immer und immer wieder.
In 6 Monaten kosten die Quad wieder mind.100€ weniger als der Release-Preis!

mfg.

Dann ist mein E4300 schneller als dein E6750?
Sigantur:

@kivi Oh oh da hat sich aber einer mit ocen schlecht auseinander gesetzt.nehmen wir mal an der standart ist 1,325V wie bei dir aber er bräuchte nicht soviel um stabil zu laufen dann ist es doch fürn a*****.oder anders rum er kommt nicht auf das was er will weil vcore nicht reicht..

So,

Multi steht auf 1:1

Habe 400x8=3200MHz und 5-5-5-16 CR2

VCore steht auf 1,3V
RAM Core steht auf 1,8V

Temps grad wieder 19°C-20°C je Core im Idle

unter Prime 31°C-33°C je Core

Super Pi wieder ne Sek. gewonnen ... hoffe ich werd net zum BM Fetischisten ;)

komisch ich lass mein E6400 ohne probleme auf 3,4ghz laufen bei 1,25 volt... da muss auch der e6750 auf 4ghz gehn...

@ Micha

Wenn ich mich schlecht mit dem Ocen auseinandergesetzt hätte dann wäre mein e6300 nicht mit Standart vcore auf 3200mhz oder?
Ich kann übertakten ich bin ja nicht der letzt Depp oder so aber soll er doch erstmal im Standart vcore übertakten und dann wenn ihm seine z.B. 3200mhz reichen dann kann er mit der Vcore runtergehen. Das wäre das einzig sinnvolle oder etwa nicht?

Mfg Kivi

@polojj2 es ist nicht jede cpu gleich haste halt eine gute erwischt.dann schaue doch mal wie weit du kommst mit vcore 1,3 bis er unter prime versagt.was hat denn dein speicher für eine spezifikazion das siehst du unter cpuZ (wieviel volt 1,8-2,1?

Bei intel bringen die Timings nicht wirklich viel. Also wenn du ein schnelleres System willst du dann tu den FSB noch hochsetzen.

Mfg Kivi

Speicherspecs. liegen bei 1,8V 5-5-5-18 und bei 2,1V 4-4-4-12

Ab kann wann sagen, dass das Sys. Primestabil lüppt?

2 oder mehr Stunden

ähm 1,9 v der speicher,konnte halt nicht weiter testen weil mir die temps zu hoch waren 50° idle bei 3,65ghz ich glaube so 425mhz fsb..

nOInteL schrieb:
So,

Multi steht auf 1:1

Habe 400x8=3200MHz und 5-5-5-16 CR2

VCore steht auf 1,3V
RAM Core steht auf 1,8V

Temps grad wieder 19°C-20°C je Core im Idle

unter Prime 31°C-33°C je Core

Super Pi wieder ne Sek. gewonnen ... hoffe ich werd net zum BM Fetischisten ;)

Die Temps sind falsch, les sie mal mit CoreTemp oder der neusten Everest Ultimate aus, könnten dann evtl. 15° mehr sein

du musst unter M.I.T im Bios gehen und den Speicher auf 2 einstellen.. da wo du den speichertakt siehst 1 zeile darüber weiß leider ned wie das heißt.

würde dir raten wenn du den FSB über400 bringen willst GMCH und FSBOvervoltage auf +0,1 zu stellen und die Vcore auf 1,35 im Bios (wenn nicht stable dann ein wenig höher mit VCore aber FSB400 sollte mit 1,35 drin sein)

schau mal welche SPannung dein ram-hersteller für deine angibt, viele sind mit 2,1 oder gar 2,2V angegeben, da aber standardspannung bei 1,8 liegt kann es sein dass es deshalb nicht stable läuft.

also kurzfassung:
VCore: 1,35V
Ram: auf 2 einstellen (du hast atm glaub ich 2,4 eingestellt)
RamV: nachlesen und auf die richtige spannung
GMCH: +0,1V
FSBOver: +0,1V

dann sollte die CPU auch auf >3,2ghz stable sein... wenn nicht Vcore erhöhen wenn das auch nix bringt mit GMCH noch auf +0,2V gehen (max0,3 da musst aber schon sehr auf deine temps beim mobo achten)

hofffe das war halbwegs verständlich...

na bitte dann kannst du wenn du nicht mehr weiter kommen solltest und sollte am speicher liegen den auf 2,1 setzen oder 2 ,na wenn nach ner halben stunde nicht passiert ist ok aber um sicher zu gehen kann man es auch mal länger laufen lassen.stell mal deinen fsb auf 425 genau mit was liest du aus oder ist dein zimmer 10gerad warm ?;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben