Umstieg von 8800 GTS 512MB SLI auf eine GTX 280 oder GTX 285

Grogget_CH

Ensign
Hi all !

Ich habe meine 2 Grafikkarten nun schon ein Jährchen. Und wie wir alle wissen ist 1 Jahr für Computer-Teile ziemlich lange ;-)

Die Karten haben mir gut gedient und bringen gute Leistung! Jedoch reicht es einfach nicht um auf meinem neuen Full HD Monitor Spiele wie Crysis anständig zu zocken. (Max. auf Grafikstufe "High" OHNE AA und Zeugs....)

Deshalb will ich mir eine neue GraKa kaufen! Es muss eine GeForce sein, weil ich, wenn mir die Leistung in näherer Zukunft nicht mehr reicht und wenn die Preise fallen, mir wieder SLI einbauen kann.

Ich habe leider keine Benchmarks gefunden wo ein 8800GTS 512MB SLI System mit einer GTX280 oder GTX 285 ( nichtmal GTX 275 mit 1792MB ).

Deshalb hoffe ich, ihr könnt mich beraten.

Ich spiele fast ausschliesslich auf FullHD. Also bitte nicht schreiben "Bei niedrigen Auflösung und ohne AA ist die und die besser...." Interessiert micht nicht!

Die Komponenten sind auf dem SysProfile ersichtlich. Siehe unten...

VIELEN DANK!
Herzliche Grüsse
groggi

AW: <<< Umstieg von 8800 GTS 512MB SLI auf eine GTX 280 oder GTX 285 >>>

Tach, zur leistung kann ich nur sagen, dass sie ungefähr einer 9800GX2 entspricht, denn die ist schließlich nichts anderes als 2 8800GTS 512. Und somit liegt dein sli-gespann ohne AA/AF knapp vor einer Gtx 280, wenn man mit AA/AF spielt, wird sie von der GTx280 überholt.

Ich denke damit du einen richtigen "Schub" spürst, solltest du eine aktuelle Dual-GPU-Karte nehmen.

Der Sprung von 8800GTS-SLI auf eine Singlekarte lohnt meiner Meinung nach nicht.

ok, wie viel willst du denn maximal ausgeben?

Eine GTX275 oder 285er würde ich empfehlen , den leistungs sprung sollte man schon merken
da du auch nicht auf Sli angewissen bist .

Bin von einer 9800GX2 auf eine 280GTX umgestiegen.

Kein Vergleich (ich spiele in 2560x1600), endlich die blöde VRAM-Krücke losgeworden. Du musst ja kotzen mit dem bisschen VRAM, da Du die Leistung vom SLI-Gespann nur bei schlecht aufgelösten Texturen ausspielen kannst und die Detail-Schalter immer schön niedrig halten musst.

Es gehen Dir natürlich Schwanzmark-Punkte verloren, bei mir waren es von 22K auf 18K zurück. Aber WAYNE, dafür kann ich jetzt überall die Detail-Regler anziehen.

HisN schrieb:
Bin von einer 9800GX2 auf eine 280GTX umgestiegen.

Ist ne Gx2 besser als mein momentanes SLI ?
Weil.... die GX2 ist schon drecksbillig zu haben ;-) So um die 100Euronen.

HisN schrieb:
und die Detail-Schalter immer schön niedrig halten musst....
Aber WAYNE, dafür kann ich jetzt überall die Detail-Regler anziehen.

Das heisst also, eine GTX280 ist auf FullHD Auflösung deutlich schneller als mein SLI?
Die Frame-Anzahl wird sich deutlich steigern, bei Spielen wie z.B. FarCry 2, Crysis oder ähnlichem? Oder nur um ca. 5% ?
(Natürlich auf FullHD)

Grogget_CH schrieb:
Ist ne Gx2 besser als mein momentanes SLI ?
Weil.... die GX2 ist schon drecksbillig zu haben ;-) So um die 100Euronen.

Nein, ist genau die gleiche Scheisse nur das es auf einen Slot passt.

Grogget_CH schrieb:
Das heisst also, eine GTX280 ist auf FullHD Auflösung deutlich schneller als mein SLI?

Wenn Du meinen Post genauer liest wirst Du vielleicht merken das ich das nicht behauptet habe, ich habe gesagt Du kannst die Details mehr anziehen, für die FPS-Geilen unter uns .. werden wahrscheinlich sogar weniger werden, das lustige daran ist ... was bringen mir z.b. in COH 60 FPS wenn sie sofort einbrechen sobald ich die Maus bewege weil dann Texturen nachgeladen werden müssen? Dann sind mir doch 30 FPS steady 1000x lieber, dafür kann ich aber die Detail-Settings alle bis auf Anschlag ziehen, was mit einer 512MB-Graka nicht geht.

Kann natürlich daran liegen das meine Lieblings-Games alle übel VRAM-lastig sind und es mir wichtiger ist das ein Game "rund" läuft als das es 3.00.0.0000.0000 FPS hat. Ich finds ja eher lustig wenn sich jemand ein Mega-SLI in den Rechner zimmert damit er FPS ohne Ende hat, dann aber nicht mal die Detail-Regler auf Maximum ziehen kann weil im dann das VRAM ausgeht.

Aber das könntest Du mit dem Rivatuner ganz einfach nachprüfen ob das bei Dir in Deinen Settings der Fall ist ... und ganz unter uns: Mit der Auflösung hat der VRAM-Verbrauch wenig zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Dann sind mir doch 30 FPS steady 1000x lieber, dafür kann ich aber die Detail-Settings alle bis auf Anschlag ziehen, was mit einer 512MB-Graka nicht geht.

Aha. Da bringst du es endlich aufn Punkt ;-)
Ach so ist das...

Ich nehm jetzt mal als Beispiel Crysis auf VeryHigh nur 2x AA und FullHD. Ein C2D E8400 auf 3.6Ghz und eine 285GTX.

Denkst du da bekomm ich 30FPS steady hin?

Keine Ahnung, ich hasse dieses Scheissspiel :-) Aber hier hat bestimmt jemand mehr Erfahrung damit. Besonders weil ich kein Vista und damit auch kein DX10 und kein Very-High habe.
Aber mir war so als würde das selbst mit einer 295 in den Settings nicht ordentlich rund laufen :-)

Crysis läuft nicht sonderlich gut mit Very High + MSAA und AF auf 1920x1200.

20-max.25fps

Eine GTX-285 OC ist das schnellste, was es zur Zeit gibt. Zwar hast du damit weniger Schwanzmarks, als mit ner GT-295, aber die Spiele laufen DEUTLICH runder. Gründe sind wie schon genannt der vRAM (1GB), sowie einfach geile Rohleistung auf einer Karte. SLI und CF ist eigentlich der größte Schwachsinn, wenn man zu wenig vRAM auf die Karten steckt, und in meinen Augen sind selbst die 900 MB der GTX-295 zu wenig für eine solche Karte.
Ich würde an deiner Stelle die GTX-285 Performance Edition von Edel-Grafikkarten.de für knapp 300€ kaufen. Hier ist der Lüfter ordentlich geregelt und die Performance ist locker 5% höher, als die des Referenzmodells.
Etwas schnelleres gibt es zZ nicht, ich würde auch auf keinen Fall mehr eine Grafikkarte mit weniger als ~1GB vRAM kaufen!
Die ganzen Benchmarks verschönen alle das Problem mit dem vRAM bei unter 1 GB, da immernur wenige Minuten getestet wird und während dieser Zeit der vRAM deutlich weniger genutzt wird, als nach längerer Spielzeit. Am meisten hatte ich das gemerkt, als ich von der HD3870 auf eine 8800 GTx umgestiegen bin. Der Performancevorteil in FPs war zwar "nur" Rund 25% (CPU limitiert), aber Games fühlten sich DEUTLICH flüssiger an. Am meisten war das z.B. in Fallout 3 zu spüren, im V.A.T.S hatte ich mit der HD3870 nur rund 10 FPS, mit der 8800 GTX sind es an der selben Stelle über 30.

Zuletzt bearbeitet:
pr3d4tor schrieb:
Crysis läuft nicht sonderlich gut mit Very High + MSAA und AF auf 1920x1200.

20-max.25fps

Danke. Geile CPU ;)
Es ist nicht 1920x1200. Ich hab ein 16:9 Full HD. Das wäre dann 1920x1080.

Aber Danke für die Hilfe! Ich nehm die wahrscheindlich auch.
Allerdings nehme ich entgegen den Empfehlungen einiger User doch lieber die XFX Black Edition. Lieferumfang und Service überzeugt mich.... :freaky:

Ja sobald man mit dem MSAA etwas runter geht, dann läufts auch akzeptabler :)

Zurück
Oben