Umstieg von AMD (X4 965er) zu Intel (i7/i5/Xeon?) (BF4-tauglich muss er sein)

Fitschinger

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich möchte mal wieder ein paar neue PC-Komponenten. Aber ich kann mich einfach nicht entscheiden, bzw. fehlt mir der Überblick hier und da. Ich möchte meinen Zocker-PC für BF4 aufrüsten und auch für kommende Titel gewappnet sein.

Aktuell habe ich :
- AMD 965 (4x 3,4 GHz)
- Gigabyte am3-MB
- Samsung 830er SSD
- 4GB OCZ RAM 12800
- 525 Watt Enermax-Netzteil
- ATI 5850 GraKa mit 1GB

Mainboard + CPU + RAM und GraKa würde ich nem Kumpel geben.
SSD, Netzteil und Gehäuse würde ich behalten.

Meine neuen Wunsch-Komponenten:

- MSI Z87 G45 (wurde mir angeboten ca. 90 €)
- ATI R9 280 X (ca. 280€)
- 8 GB Kingston 12800er RAM (ca. 80 €)
- dicker Lüfter: Scyth Mugen o.ä. (ca. 30€)

Und nun der Prozessor...
Ich hab mir gedacht, dass man mit dem i7 4770K ja nix falsch machen kann, aber jetzt lese ich hier überall von XEONS oder dem i5 4670K... MMn ist der Preisunterschied zum i7 nicht riesig (100€) und das würde ich auch ausgeben, wenn es sich lohnt.

Momentan zocke ich BF4 mit allen Einstellungen auf niedrig in 60 FPS und es macht Spass. Aber ich möchte jetzt dann auch mal die volle Pracht genießen. Für die lange Winterzeit möchte ich auch etwas leistungstärkeres neben dem Schreibtisch haben :)

Vielen Dank schon mal für eure Zeit und Tipps!!!

MfG,
Fitschinger

So schwer ist es ja nicht ...

Übertakten? Ja oder Nein?

Wenn nicht Xeon E3-1230v3 kaufen und ein günstiges Mainboard (Keine Z Serie, da nur für OC gedacht)

Wenn OC dann darfst du dich Entscheiden ob du Hyper Threading brauchst oder nicht. Sprich i5 oder i7. Der i7 hat Hyper Threading und somit 8 Threads. Bei BF4 macht es ca. 5% angeblich aus. Ob dir das 100€ Wert sind und du hoffst das es bald Spiele gibt die das richtig unterstützen oder dir 100€ sparst und auf 5% verzichtest, ist dir überlassen.

Der Xeon ist der i7 nur ohne Grafikeinheit. Die Restliche Komponenten sind Ok

EDIT: Wenn du die 100€ mehr in eine bessere Grafikkarte investierst hast du aktuell wahrscheinlich mehr Leistung. Was die Zukunft bringt sagt dir nur die Glaskugel :D

Die 280x ist eine gute Karte und mit Mantle wird es nochmal flotter.
Die 290-er Karten sind ohne Custom Kühler "unbrauchbar" (zu laut).
Der i7 4770k ist auf lange Sicht die bessere Wahl, dazu noch guten Luftkühler und auf 4,2-4,5 GHZ Takt auf allen 4 Kernen/8T sollten drin sind.
Ram scheint 2133-er die beste Leistung zu bringen, aber mehr als 0-4% macht der Ram Takt auch nicht aus.

Kommt immer darauf an was du an Geld ausgeben willst, du kannst sicherlich auch mit weniger gut Spielen.
Ergänzung ()

CPU Kühler musst Tests lesen, gibt ja viele gute wie z.b. auch Therma Macho Rev.A

Zuletzt bearbeitet:
x-Timmey-x 's Antwort ist ziemlich perfekt. Halte dich daran und beantworte dir selbst die Fragen, dann weißt du weiter.

Danke Timmey und auch die anderen! :)

Das mit dem Übertakten finde ich eine praktische Reserve, falls jetzt in 1-2 Jahren ein Spiel kommt für das ich dann mehr Leistung brauche.
Mit günstiges Mainboard meinst du ein H87?
Welche GraKa würdest Du vorschlagen?
Würde für den Xeon dann der Standart-Kühler reichen?

Entschuldige bitte die vielen Fragen :)

Warum zur Hölle sind 290er zu laut ?

Hab ne 290x in nem Fractal Define R4 mit Standart Kühler und kriege beim Zocken garnichts mit :rolleyes:

Sind Theoriewerte nicht total egal ? Es kommt letzendlich nur drauf an, ob das System in der Endsituation störbar laut ist, oder nicht...

~DeD~ schrieb:
Der Bench ist aus dem SP, also ziemlich wertlos. Lass es lieber, wenn du selbst nicht viel Ahnung hast.

Fitschinger schrieb:
Das mit dem Übertakten finde ich eine praktische Reserve, falls jetzt in 1-2 Jahren ein Spiel kommt für das ich dann mehr Leistung brauche.
Mit günstiges Mainboard meinst du ein H87?
Welche GraKa würdest Du vorschlagen?
Würde für den Xeon dann der Standart-Kühler reichen?
Die Frage ist halt wie viel das übertakten bringt und ob es wirklich nötig ist dafür jetzt ~100€ mehr auszugeben. Dazu würde noch ein leistungsstarker Kühler kommen, da das OC sonst nicht machbar wäre, also noch mal ~70€ drauf wenn man was wirklich gutes haben will.

Wenn du den Xeon nimmst, kannst du das günstigste Mainboard nehmen, welches du findest und dir die Anschlüsse bietet, die du benötigst.

Wenn du eine noch bessere Graka haben willst, bietet sich die R9 290X oder eine GTX 780 (Ti) an. Schau dir hier auf CB paar Tests an und entscheide dann welche du nehmen willst. CB gibt am Ende eines Tests immer ein übersichtliches P/L Diagramm an.

Für den Xeon könntest du auch den Boxedkühler benutzen, allerdings wird der nicht unhörbar arbeiten. Du kannst entweder im nachhinein einen dazu kaufen oder direkt einen Kühler nehmen der um die 25€ kostet und dir zusagt. Mehr wäre rausgeschmissenes Geld da man eh nicht wirklich übertakten kann. :)

Edit:
Bum3r92 schrieb:
Hab ne 290x in nem Fractal Define R4 mit Standart Kühler und kriege beim Zocken garnichts mit
Zockst du mit Headset? Oder drehst die Boxen voll auf? Oder in einem anderen Zimmer? Oder hast du was mit den Ohren?
Du kannst mir nicht erzählen, dass du die Karte nicht hörst. Jede Referenzbelüftung ist unter Last zu hören. Selbst die der Titan, obwohl die sogar besser ist als die von AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für eure Antworten!

Das mit dem Xeon hört sich echt gut an!

Die R9 290X und die GTX 780 TI spielen schon in einer ganz anderen Preisklasse wie die R9 280X.
Das muss ich mir heute nochmal noch durch den Kopf gehen lassen.

Ich präsentiere dann morgen in der Früh meine Überlegungen, Erkenntnisse und Wünsche.

Ich erstell mir jetzt erstmal eine Vergleichstabelle :)

Einfach ist die Entscheidung definitiv nicht. Man kann eine Karte wie die R9 280X kaufen und dann alle 2-3 Jahre austauschen oder eine 290X/780 Ti und man hat länger Ruhe... Wie gesagt einfach ist es nicht, daher lieber ein paar Tage mehr drüber nachdenken als dass man sich im Nachhinein ärgert. ;)

PS: Willkommen im Forum :)

Das mit dem später übertakten ist meistens recht sinnfrei. Entweder man macht es gleich, oder man lässt es. Gerade bei der jetzigen Situation was Intel CPU´s und Mainboards betrifft. Es wird nur noch eine überarbeitet Generation an CPU´s für Sockel 1150 geben (broadwell). Dann kommen schon die neuen 1151 Sockel mit DDR4. Was wohl 2015 sein wird.

Ich würde eher in ein H87 Board investieren und dazu eine non K CPU. Ob das jetzt ein Xeon oder ein I7 sein soll, musst du entscheiden.
So oder so wird das schon ein starker Sprung nach vorne werden.

Welches Mainboard haste denn? Falls es evtl. ein AM3+ Board ist, wäre auch ein FX 8320/8350 ne Überlegung wert. Gibts schon für 129€.

Bei der Grafikkarte wäre noch ne Überlegung wert zur HD 7970 OC (~235€) statt zur umgelabelten R9 zu greifen und nochmal Geld zu sparen ohne auf Leistung verzichten zu müssen. Außerdem kannste da noch 3 aktuelle Spiele im Never Settle mitnehmen...

Wie wärs mit einer Referenz 290 samt einem Accelero?
Unter 400€, extrem schnell, zukunftssicherer dank 4GB Vram und ab demnächst auch wieder mit Spielen.

Ansonsten würde ich dir ne 7950 empfehlen. Für <200€ machst du damit nichts falsch, kannst BF4 gut zocken und das gesparte Geld in den i7 investieren.

BillyTastic schrieb:
Edit:

Zockst du mit Headset? Oder drehst die Boxen voll auf? Oder in einem anderen Zimmer? Oder hast du was mit den Ohren?
Du kannst mir nicht erzählen, dass du die Karte nicht hörst. Jede Referenzbelüftung ist unter Last zu hören. Selbst die der Titan, obwohl die sogar besser ist als die von AMD.

Ich sag doch ich rede von der Endsituation!
Dementsprechend ist es natürlich mit Headset bzw. Lautsprechern...

Und darauf kommt es meiner Meinung nach an. Jemand, der mit ner 290x zockt spielt wohl nicht ohne Sound...

Bum3r92 schrieb:
Ich sag doch ich rede von der Endsituation!
Dementsprechend ist es natürlich mit Headset bzw. Lautsprechern...

Und darauf kommt es meiner Meinung nach an. Jemand, der mit ner 290x zockt spielt wohl nicht ohne Sound...

Und wenn man ein Spiel zockt bei dem es gerade einen ruhigen Part gibt, habe ich eine schöne Turbine neben mir zu stehen. Sehr angenehm! Außerdem steht bei mir zum Beispiel der Rechner im Wohnzimmer und wenn meine Freundin gerade Fernsehen guckt, wäre sie über eine leisere Graka sehr erfreut. ;)

Warum verschenkst du (im wahrsten Sinne des Wortes) deinen Arbeitspeicher!? Auch wenn es 1330MHz sind und nicht 1600MHz oder höher- der Arbeitsspeicher ist im Preis um mehr als das doppelte gestiegen! Also den solltest du mal schön behalten. :rolleyes:
Xeon 1230v3 ist natürlich mein persönlicher Favorit. Wenn du allerdings übertakten möchtest rate Ich dir zum i5 4670K.
Wenn du natürlich übertakten willst und auch hyperthreading nutzen willst musst du zum 100€ teureren i7 greifen- was an sich nicht so viel Leistung bringt, es seiden du bist auf jeden Frame angewiesen.
Mainboard würde auch ein ASRock H87M seinen Dienst tun.
GraKa kann Ich nichts zu sagen. Ich bevorzuge Nvidia und die neuen Typenbezeichnungen find Ich auch nicht so rosig von AMD. Aber zu der GPU kann ich halt echt nicht sagen.
Soweit Ich glaube zu wissen ^^ unterstützt BF4 sogar 8Kerne... heißt Xeon in riesem Vorteil. Aber da bin ich mir nicht so sicher... google doch mal ;)

XeonFan! schrieb:
und die neuen Typenbezeichnungen find Ich auch nicht so rosig von AMD
Das ist definitiv eins der wichtigsten Kaufkriterien bei einer Grafikkarte. Wenn nicht sogar das wichtigste Kriterium! :freak:

Guten Morgen,

@Feuerbiber:
Ist leider nur ein AM3-Mainboard, das hat auch noch kein SATA 6GB/s und PCI-E 3.0.

@Xeon-Fan:
Danke für die Tipps. Der aktuelle RAM ist ein OCZ 1600er zu 2 mal 2GB.
OCZ-RAM gibt es nicht mehr, da wollte ich jetzt auf 2 mal 4GB Kingston 1600er umrüsten.
Das Mischen verschiedener RAM-Hersteller und -Größen ist ja nicht empfehlenswert, oder?

@all

Ich freunde mich immer mehr mit dem Xeon an.
Ich denk mal es wird der Xeon 1230v3 (evtl mit dem Alpenföhn Brocken) mit einem ASUS- oder ASRock-MB für 70-90 Euro (Vorschläge? :) )
Dazu 8 GB Kingston Hyper-X 1600er RAM für knapp 80 Euro.

Die Grafikkarte bereitet mir noch am meisten Kopfzerbrechen. Da muss ich nochmal in mich gehen.
Von den Benchmarks und dem Preis her erscheint mir die R9 280X als am sinnvollsten. Die Sapphire Toxic sieht sehr interessant aus.
Für 50 Euro mehr gibts dann die 290er (noch ohne vernünftige Kühler), aber die braucht so viel Strom, dass dann ein neues Netzteil fällig wird.
Ebenso interessant finde ich die GTX770 mit 4GB Speicher.
Ich wühl mich nochmal durch die Tests.

Vielen Dank nochmal an alle!
Grüße!

wenn die Spiele in Zukunft weiterhin so optimiert werden wie aktuell Crysis 3 und BF4

+ Windows 8.1
wovon ausgegangen werden kann, da NG Konsolen ....

ist die Entscheidung wesentlich leichter:

Überktakten JA => 4770k
Übertakten NEIN => Xeon 1230 v3

Stichwort : HT

Dazu mal aktuelle Benchmarks oben genannter Spiele ergogglen. (PCGH bei BF4)

mfg

Alex

Schenk Dir das Geld! Mein System siehst Du weiter unten und ich habe in BF4, alles auf Ultra (außer Schatten und Beleuchtung, die sind sind auf Hoch) und ich habe NIE unter 60 FPS. Es schwanz zwischen 100 und 80 und dropt von Zeit zu Zeit auf 60.

Zurück
Oben