Umstieg von ASUS P5KPL SE auf Intel DH77KC ohne Neuinstallation möglich?

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.576
Hallo,

ich habe vor, ein ASUS P5KPL SE mit Intel Core 2 Duo E8500 durch ein Intel DH77KC mit Intel Core i5-3470 zu ersetzen. Da ich mich sehr häuslich eingerichtet habe mit Vista und gerade beruflich viel Arbeit ansteht, würde ich gerne die Installation so lassen wie sie ist (120 GB voll auf 145 GB Systempartition). Ich hatte 3 Betriebssysteme mit Bootmanager (WinXP, Win8 Trial und Windows Vista), Windows XP hab ich gelöscht, da ist aber auf der Partition noch das ntdlr drauf, der Eintrag im Bootmanager aber per EasyBCD gelöscht. Windows 8 wäre unwichtig, hat mich nicht überzeugt.

Hab ich da Chancen, wenn ich Vista im abgesichertem Modus hochfahre, alle Treiber deinstallere, ausschalte und dann die neue Plattform unterjuble? Ich habe eigentlich keine großen Systemeingriffe, spiele nicht, öfters werden Videos umkonvertiert.

Danke für die Infos!
 
Das geht. Windows runterfahren, Teile wechseln, hochfahren und im Bios evtl die Bootreihenfolge anpassen, falls er nicht sofort die HDD zum booten nimmt.

Ich habe mal Windows 7 inkl. Updates, Programme etc. in meinem Rechner auf eine andere/neue HDD installiert, diese dann abgeklemmt und in einen anderen PC gesteckt. Er bootet und arbeitet Fehlerfrei. Meine eigene Systemplatte wieder dran in meinem PC und alles ist wie gehabt.

Bei dir ist es im Prinzip nichts anderes.


Jedoch ist eine Neuinstallation empfehlenswert, aber kein muss. Vorher kannst du LAN-Treiber, Audio-Treiber oder ähnliches deinstallieren, falls dein neues Board andere Hardware an Board hat, aber nicht schlimm falls du das nicht machst. Windows sucht sich die Treiber von selbst bzw kannst du sie ja von Disc oder aus dem Internet holen.


P.S.: Bei einer Neuinstallation kannst du ja gleich auf Windows 7 umsteigen, bringt nochmal mehr Performance, weil Vista überladen ist. Vista ist halt Win 7 Alpha^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bleibst ja bei einem Intel-Chipsatz.
Du wechselst vom P35/G31 auf einen H77. Da bleiben im Prinzip die gleichen Chipsatz-Treiber.
Das was sich ggfs. ändern dürfte wären z.B. die Treiber für LAN, Audio. Die kann man VOR dem Umbau im Geräte-Manager deinstallieren und dann auch gleich die Geräte aus dem Geräte-Manager schmeissen lassen (danach wird man bei der Treiber-Deinstallation gefragt).
Ist das erledigt umbauen und das System starten. Ggfs. muss noch einmal ein Neustart gemacht werden und danach kann man die Treiber für das neue Board wie z.B. LAN, Audio USB 3.0 installieren.
 
Ich kann Spillunke nur zustimmen. Ich habe das selbst schon gemacht und hatte keine Probleme, aber eine Neuinstallation ist immer besser.
 
Danke für die Infos!

Dann nehme ich an, mit dem Intel DZ77SL-50K (Z77-Chipsatz) geht das auch so?
 
Durch verschiedene Probleme ist es mir nur gelungen, einen Intel Core i5-760 auf einem MSI H55M-E33 einzubauen. Neuinstallieren musste ich trotzdem, aber bin gerade happy - mein erster Vierkerner! :-) Werde später fragen, warum das Übernehmen der Programme nicht geklappt hat.
 
Ich hatte das MSI H55M-E33 erst eingebaut, nachdem ich alle Treiber von Vista im abgesicherten Modus versucht habe zu deinstallieren. Diese installierten sich aber von alleine wieder nach. Ich hab nichts dagegen unternommen, und das übernehmen der OS-Partition ging dann leider nicht. Was hätte ich machen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben