Umstieg von Crossfire auf Single-GPU

audioph1le

Commodore
Da mir die ewigen Crossfire-Probleme mit meinen beiden 280X auf die Nerven gehen, will ich demnächst auf eine schnelle Single-GPU setzen. Eine der beiden steht schon zum Verkauf..
Die Kandidaten wären klar: 290X 4GB und 780 Ti 3GB.

Brauche da etwas Endscheidungshilfe.

Was ich spiele und spielen werde:
Oft: BF4 (Mantle), GTA V @ 1080p, Assetto Corsa, CARS @ 3x1080p

Ab und zu: AC Unity, Dragon Age: Inquisition (Mantle), Homefront Revolution (Mantle), GTA IV mit Mods, Metro: Last Light, Far Cry 4, Alien Isolation, Mad Max.

Bei den Rennspielen @ Triplescreen müssen es min. 60FPS sein.

was dir lieber ist. die gtx 780ti sollte mit triple funktionieren.. iracing macht da locker 60fps min.

Ja bei den ganzen Titel mit mantle und einen einen GB mehr klar die 290x

Sicher dass Homefront mit Mantle Support kommt? Nur weil Crytek die Api in ihrer Engine supporten wird ist es nicht raus, dass die Spiele die die Engine nutzen auch Mantle support bieten werden.

audioph1le schrieb:
Was ich spiele und spielen werde:
Oft: BF4 (Mantle), GTA V @ 1080p, Assetto Corsa, CARS @ 3x1080p

Ab und zu: AC Unity, Dragon Age: Inquisition (Mantle), Homefront Revolution (Mantle), GTA IV mit Mods, Metro: Last Light, Far Cry 4, Alien Isolation, Mad Max.

Ich war mal so nett:

AMD Evolving: Battlefield 4, Dragon Age: Inquisition

Nvidia "The Way It's Meant to be Played": AC Unity, Far Cry 4

Keine, aber: - GTA V (Kein Partner bisher, aber Vorgänger war sehr Nvidia orientiert)
- GTA IV (Kein Partner, aber sehr Nvidia orientiert)
- Homefront Revolution (Crytek ist Partner von AMD. Keine Ankündigung aber hohe Wahrscheinlichkeit => AMD)
- Cars (Kein Partner, aber sehr Nvidia orientiert)

???: Alien Isolation (Keine Anküdigung bisher), Mad Max (Keine Anküdigung bisher)

------------------

Sieht nach Unentschieden aus

PS: Warum eigentlich keine normale GTX 780 mit 6GB VRAM?
http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/16073.html?q=gtx+780+6144

Ganz klar die 290x. Für locker 150€ mehr sehe ich kein einziges Argument für die 780Ti.

290X 4GB und 780 Ti 3GB.
zig Beiträge @Suchfunktion!

Vielleicht wird FCRY4 so nice das Du es nicht nur ab und zu zu spielst! :freak: Bei Erscheinen der Hälfte Deiner anvisierten Spiele ist warsch. die nächste GK-Generation der beiden Hersteller auf dem Markt:freak:

Ich sehe gerade bei Triplescreen die 290X 4GB oder die 780 6GB (wenn man keine Lust auf AMD-Treiber hat).

Kaufberatung für Software die es noch nicht gibt?
Halte ich mich raus.
Software die es gibt: AC schaffe ich auf Tripple-Screen mit einer Titan Black (gleiche oder höhere Taktraten wie eine normale 780Ti) nicht durchgehend auf 60 FPS wenn man die Settings maximiert. Dass Du da zurückstecken musst dürfte Dir klar sein hoffe ich.

Triple Screen = high end Multi Gpu , wenn man mit ordentlicher BQ stabile 60 fps anpeilt.
Ich rate dir zu Gtx 780 Oc 6 Gb @ Sli.

Zotaczilla schrieb:
Bei Erscheinen der Hälfte Deiner anvisierten Spiele ist wahrsch. die nächste GK-Generation der beiden Hersteller auf dem Markt...
Das ist ebenfalls meine Vermutung & kommende Bundles werden da vermutlich wieder gut damit locken können.^^

Ich rate dir zu Gtx 780 Oc 6 Gb @ Sli.
Bei solch einer Umgebung, Triple-Screen, ein guter Vorschlag.

Bei den Rennspielen @ Triplescreen müssen es min. 60FPS sein.
Mit Verzicht an BQ=Bildqualität könnte das auch eine SGPU stemmen, bedenke aber auch entsprechende CPU-Power, denn Rennspiele skalieren
idR ganz gut mit mehr Takt, natürlich nur, wenn die GPU-Settings nicht dermaßen *drücken* ...:-)

SLI mit den 6GB VRAM wäre auf jedenfall keine schlechte Option, wenn man bedenkt was zwei Referenz GTX 780 so alles leisten:

http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Watch_Dogs-test_new-2560_msaa.jpg

Da ist sogar Watchdogs auf WQHD + 4xMSAA kein Problem mehr. VRAM Limitierungen sollte es dadurch ja nicht geben

Alternativ gäbe es noch als AMD Pendant die R9 290X mit 8GB: http://www.mindfactory.de/product_i...ri-X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-_961011.html

Der TE will von der CF-Problematik wegkommen, und ihr ratet ihm zu SLI? Das ist doch das gleiche in Grün. Da sind die Probleme genau die gleichen.
Alle FPS-Verblendet? *g*

Bei Triple-Screen & wenn man(n) nicht auf BQ verzichten will, was bleibt da anderes übrig?
Maxwell-Performance dauert noch & eine SGPU + der Resi (Triple-Screen) wird es ebenfalls schwer haben.
Alternativ nur eine Graka ordern & die Settings halt entsprechend anpassen.

edit:
Umstieg von Crossfire auf Single-GPU
Ich gebe zu ...Thema verfehlt! *g*^^

Eine 780 sowie SLI kommt nicht in Frage.

Im Triple sind mir min. 60Fps wichtiger als die Grafikqualität.

Die 290 Vapor-X OC ist ja meist schneller als eine 290X im Über-Modus, deswegen habe ich an die 290X Vapor-X OC gedacht, als Kandidat.

Vom grünen Lager finde ich die 780 Ti GHz-Edition interessant, aber sie kostet über 600€..

Lautstärke ist mir recht egal.

Benchmarks von der Watch Dogs-Beta interessieren mich nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt ja nur noch eine Wahl übrig & dann war/ist die Entscheidung ja gar nicht sooo schwer. :-)

Ich kann als Triple Screen User keine Empfehlung für Single Gpu abgeben.
Ansonsten wie sudden sagt, die Auswahl ist eh beschränkt.

Hab vorhin gelesen, dass es mit einer Nvidia Probleme mit 3 ungleichen TFTs gibt. Daraufhin hab ich den Livechat von denen kontaktiert um das bestätigen zu lassen und es stimmt. Lol dann bleibt eh nur die AMD.

Zurück
Oben