Umstieg von DDR2 800 auf DDR2 1066

AleksZ86

Commodore
hi,

ich habe momentan 4x1024 ddr2 800 im einsatz, ich plane allerdings einen pc-neukauf, und deswegen bin ich am überlegen ob ich jetzt ddr2 1066 kaufen sollte, ddr3 ist zu teuer :)

cpu: Core 2 Duo E8400
mainboard: msi p45 platinum

würde sich ein umstieg auf ddr2 1066 perfomance-technisch lohnen? oder ist es nur rausgeworfenes geld?

Eindeutig rausgeworfenes Geld , wenn du übertakten willst und dein Board mit der Vollbestückung nicht quälen willst , der RAM hier :

http://geizhals.at/deutschland/a306025.html

Deine 800er reichen aber auch so schon für 3,6 GHZ , ein Tausch ist maximal aus Kompatibilitätsgründen sinnvoll . Probiere es aber erstmal mit deinem jetzigen .

rausgeworfenes geld.... was st das für speicher ß lässt der sich evtl die paar mhz übetakten?

Nein - ein DDR2-Speicher mit 1066MHz läuft nur bei extremen OC mit dem FSB synchron (was Geschwindigkeitsvorteile bringt).

Bis zu einem FSB von 400 (!) wird sogar dein 800er Speicher unterfordert ... der Umstieg lohnt sich also nicht !

Das bringt dir so gut wie gar nichts. Behalte deinen 800er RAM einfach.

1066er lohnt sich nur, wenn du einen FSB von (weit) über 400 MHz erreichen willst.

super danke für die hilfe!

selbst beim oc-ing dürftest du kein leichtes spiel haben

ich würd zum oc-en komplett von 4x 1024mb auf 2x 2048mb umsteigen
damit wird der speichercontroler entlastet und es ist theoretisch leichter zu
übertakten ... bei c2d systemen ist der speicher sowieso nicht entscheidend
weder vom takt noch von den latenzen

performace gewinn wirst du nirgens spüren können^^

3 fps sind etwas zu hoch gegriffen wenn wir von spielen wie crysis reden ;)
das wären ja satte 9-10% performace gewinn.. in der realität sind das vllt 1-3%^^
mehr fps.
d.h.: mit glück 0.5-1fps^^

MfG dimi3

Hier habe ich den vergleich verschiedener ram takte und latenzen
das dürfte alle klarheiten beseitigen ;)

>>>Klick<<<

MfG dimi3

Also ein Performancegewinn wäre nicht wirklich zuspüren. Aber wenn du ocen willst wären die 1066er gar nicht schlecht, dann sollten es aber unbedingt 2x2gb Riegel sein, dass lässt dir dann auch noch die Möglichkeit offen ein upgrade auf 8gb durchzuführen. Willst du überhaupt ocen? Wenn nein bleibe lieber bei deinen jetzigen Riegeln, weil das wäre dann wirklich rausgeschmiessenes Geld. Aber für die Nordbrigde, SpaWas wäre es schon besser die Vollbestückung abzuschaffen. Aber du scheinst ja auch schon keine Probleme mit der Vollbestückung zu haben. Das musst du für dich selber entscheiden was für dich sinnvoller ist!

gruss

Zurück
Oben