Umstieg von einer 9600 GT auf eine neue Karte

MrWarrior

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
Ich bin komplett neu hier, also erstmal Hallo! :)

Ich habe derzeit folgendes System, es ist / war ein Fertig - PC... (nächsten bastel ich mir selbst!)

Amilo Pi 3630
Core 2 Quad Q8300 4 x 2.5 GhZ
Nvidia 9600 GT 512 MB
4 GB DDR 2 Ram
Ne 600 GB Festplatte (ca.)

Netzteil hat 400 W, für genauere Informationen muss ich den PC mal aufmachen.
Mainboard hat anscheinend 2 PCI - Steckplätze, einmal x 16 und einmal x 1. Auch hier muss ich den PC mal aufmachen.

Bildschirm hab ich nen LG Flatron W2242T mit 1680*1050 - Auflösung.

Ich habe festgestellt, dass ich aktuelle Spiele nicht mehr "ordentlich" spielen kann, und ich glaube, dass das an meiner Grafikkarte liegt. Deswegen möchte ich mir eine neue kaufen, und zwar gefällt mir die Nvidia GTX 560 Ti.

Weil diese Karte ja sehr neu ist, habe ich Angst, dass mein CPU zu "langsam" für die Grafikkarte ist... Kann das sein? Und wie wirkt sich das hinsichtlich aktuellen Spielen aus?
Und bräuchte ich ein neues Netzteil? Wenn ja, welches könnt ihr mir da empfehlen?

Ich bin dankbar für jede hilfreiche Antwort! :)

mfg
MrWarrior

PS: Vielleicht noch kurz die Spiele, die ich spielen möchte: GTA IV, Just Cause 2, demnächst Battlefield 3 und Shogun: Total War 2, Mafia 2, F1 2010, Crysis, CoD Black Ops, demnächst FIFA 12

Zuletzt bearbeitet:
DIe GTX560 wäre in der Tat die passendste Karte für dein System. Allerdings glaube ich nicht, dass dein Netzteil dafür ausreicht. Hier brächten wir die genaue Bezeichnung, am besten du lädst mal ein Foto der Daten hoch.

Deine CPU sollte nicht limitieren.

Nää,

ich würde dir raten, lieber noch zu sparen und dann ein komplett neues günstiges System bestehend aus SB zu kaufen.
Bin auch kein Freund der Q8XXX CPU´s.

auf deinem Netzteil ist bestimmt ein Sticker, stell den mal hier rein, dass dürfte der Knackpunkt sein.
Allerdings ist auch die CPU recht klein für so ne Karte...

Die CPU reicht auf jeden Fall noch für aktuelle Spiele!
Die Grafikkarte ist schon etwas betagt ;) also 4-5 Generationen (ich weiß gerade nicht genau welche bei NV nur umgelabelt sind und welche wirklich neu sind). Da du mit der x60 in der selben Klasse bleiben würdest könnte das gut und gerne (allein von der Graka betrachtet) die 3-fachte Performance (wenn nicht sogar mehr) bedeuten!

Eine neue Grafikkarte würde auf jeden Fall schon mal Schwung in deinen PC bringen aber ich denke auch stark, dass du um ein neues Netzteil nicht drum herum kommen würdest.

Du hast auch die alternative eine AMD Karte zu kaufen, Benchmarks findest du dazu auf CB genug, wenn du weitere Informationen zu Läutstärke, Perfomance, etc. brauchst. Je nach dem was man Ausgeben möchte und ob einen Cuda, PhysX, etc. einen Wert ist.

Wow, wie schnell das hier geht o_o. Danke schonmal :D^^

Ich mache nachher mal meinen PC auf, da lade ich dann mal Fotos hoch.

Beim Netzteil würde ich gern im Bereich 50 € - 60 € bleiben, aber wenn ich mir mal irgendwann einen "neuen" CPU kaufe, sollte es noch ausreichen. Das von PaDattDaRein? gefällt mir schonmal.

Die CPU reicht föllig aus der Knak punkt ist das netzteil.
Wenn du dir kein neues Kaufen möchtest hast du die Wahl zwischen einer ATI HD6850 und der bald erscheinenden Nvidia GTX 550 TI was beides im vergleich zu deiner 9600Gt eine leistunststeigerung um mehr als 100% bedeutet.
Klar wäre die GTX560 ein top karte und ist aber auch nur 20% schneller als die HD6850. Bei der GTX 550 muss man erst mal die ersten test abwarten.

Ende des Jahres würde ich mir dann ein komplett neues System kaufen

Für 50-60€ bekommst du kein netzteil wenn du ein günstiges willst schau die mal be Quiet an ca 500Watt

Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX 460 würde auch gut ein dein System passen. Kostet aktuel bei artl 140€ (Lieferung inkl.)im Referencedesign.

Klick

Wieso meint ihr denn alles das NT sei nicht ausreichend?! Mal angenommen das ist ein LiteOn/Delta/FSP drin (wovon auszugehen ist).

Wenn man von den max. 180W für die HD6870/GTX560 ausgeht, die oben angegeben sind, hat man doch - mit etwas Reserve - noch locker 150W für den Rest übrig. Und 150W für CPU, Board, RAM, HDD und DVDRW reichen doch mehr als gut...

Schau mal, ob das Bios eine Übertaktung der CPU zulässt.

Könnte ich es auch folgendermaßen machen? Ich würde mir erst die Grafikkarte kaufen und dann schauen, ob das mit dem jetzigen Netzteil klargeht. Geht das, oder ist das gefährlich?

MrWarrior schrieb:
Könnte ich es auch folgendermaßen machen? Ich würde mir erst die Grafikkarte kaufen und dann schauen, ob das mit dem jetzigen Netzteil klargeht. Geht das, oder ist das gefährlich?

Genau so kannst du das machen, im schlimmsten Fall würde dein PC bei Last abstürzen, oder gar nicht erst booten weil am Anfang zu wenig Strom da ist.

@MrWarrior: genau, mach es am besten so. Aufpassen musst du ggf., ob bei der graka ein Molex-PCIe-Stromadapter dabei ist, falls das NT keinen PCIe Stecker hat.

@LordArgaron: Aber das wird, denke ich, nicht passieren, da ein PC - vor allem die Graka - eben nicht beim Einschalten viel Strom zieht sondern beim Betrieb unter Last.... ;)
Wenn sowas passiert (z.B. beim Einschalten des NTs die Sicherung rausgeht), dann liegt das am NT selbst bzw. an der Sicherung und hat nichts mit dem PC an sich zu tun.

Schick doch mal ein Bild von dem Netzteil. Einfahc mit der Sicht von hinten dort wo er Stromstecker eingesteckt ist. dann kann man oft schon sagen, was es für ein Hersteller ist.

Da bin ich wieder, ich hab diesmal Bilder mitgebracht:

Netzteil:

Ich habe keine Ahnung, wo ich denn diese beiden P6 Stecker finde, die ja für die 560 Ti benötigt werden bzw. wo die reingesteckt werden müssen...

Mein Mainboard ist ein MSI N1996...

Hier noch ein paar Bilder:

Ich befürchte außerdem, dass es in dem Gehäuse etwas klein werden könnte, die neue Karte ist 3 cm länger.

Und wie läuft das dann mit dem Stromanschluss der Karte etc.?
Ich hab leider keinen Plan welche dieser vielen bunten Kabel wichtig sind für die Grafikkarte^^.

Zuletzt bearbeitet:
es könnte wirklich etwas eng werden... aber eine HD 6850 sollte das NT noch schaffen. der eine 6pin stecker, steckt bereits hinten in der grafikarte...den müsstest du dann quasi rausziehen und dann in die neue karte stecken

reinpassen müsste die karte auch so gerade...aber probieren geht über studieren:D die HD 6850 belegt ja quasi 2 slots...wenn da oben noch einer ist sollte es gehen

OK, und was ist dann mit dem 2. 6 Pin Stecker? Wo ist der?^^

Hier ist noch ein Bild, über der Grafikkarte sind noch 2 Slots so wies ausschaut:

EDIT: Oke, auf dem Bild sieht man das nicht aber da sind noch 2 so weiße "Balken" frei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben